Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Wir reden hier von Ankunft. Das man bei Abreise schaut das die Leute nicht mit zu viel Restalkohol fahren, ist ja auch ne gute Sache.

Wo war es Grundsätzlich? Da werden schon ganz klares überreagieren angeprangert. Ich kenn aus vor Corona Jahren auch Geschichten von Leute wo eben mehr gemacht wird als zu schauen ob die Fahrer Drogen genommen haben. Das Deckt sich eben mit Aussagen auf Twitter.

1 „Gefällt mir“

Plus reden wir unter anderem von Zügen und Bussen und nicht von Autofahrern. Bei ersteren ist die Begründung von Fahren unter Drogen ja hinfällig.

2 „Gefällt mir“

Waaaaaaaaaaaaas, Drogen und Festivals? Niemaaaaaaaaaaaaaaals…

Aber es ist die Böööööööööööööööse Polizei…

Aber: Das die Polizei das einseitig Kündigt geht natürlich gar nicht, die Frage ist aber, was dahinter steckt. Vllt gab es probleme die einfach ignoriertworden sind.

Und natürlich sollten irgendwie Toiletten undWasser bei heißen Tagen sein. Nicht nur für die Besucher sondern auch für die Polizisten, den geht es mit Sicherheit auch Kacke

Vereundert mich halt nicht mehr wirklich. Hab das Thema hier ja auch schon bis zum erbrechen durchgekaut.

Der Vortrag wurde dann auf Youtube gehalten

[LIVE] Uni cancelled Evolutionsvortrag von Biologin - YouTube

ist aber langweilig weil sie eigentlich nur das allen bekannte Wissen wiedergibt. Dass es nur zwei biologische Geschlechter gibt, weil sich zwei verschiedene Gameten vereinigen. (Fortpflanzung Grundwissen also)

Am Ende wird noch darauf eingegangen dass sex und gender unterschiedlich sind (und da deutsch mit dem Wort geschlecht eher ungenau sind)

Also wurde mal wieder viel Tam, Tam um Nichts gemacht, nur um die Freiheit der Forschung einzuschränken. Armes Deutschland…

1 „Gefällt mir“

Hatte auch schonmal bei einem Vortrag mit Leuten vom Fusion zu tun damals ging es um Coronaregeln und es ist leider echt so, dass bei Elektrofestivals die Polizei viel unkooperativer ist, als zb bei Metal Festivals wo quasi als illegale Droge maximal Gras konsumiert wird.

Wobei in der Metalszene es auch nicht so die Abneigung gegenüber der Polizei gibt, wie zb in der Elektro, Hiphop, linken Szene.
WEnn die Polizei über das Summerbreeze oder Wacken Streife läuft so meist mit 4-6 Mann&Frau, werden sie meist recht freundlich gegrüßt.

Noch dazu dass die Polizei immer wieder einseitig dinge einfach anders gemacht hat als mit dem Verein der das Fusion organisiert besprochen.

Was natürlich insbesonders schwierig ist, weil ein Verein im Gegensatz zu einer Firma (= kommerziellen Festivalveranstalter) eben nicht von oben herab hierarchisch durchregiert werden kann und so dies immer wieder zu Problemen im Verein führt, (manch einer sagt, von der Polizei genau so gewünscht),

3 „Gefällt mir“

Das war ja zu erwarten, aber die Reaktion darauf ist nun mal das erschreckende.

Das der ganze Vortrag nichts schlimmes ist, hab ich erwartet bei der Aussage das sie den differenzierten WIssenschaftlichen Blick zwischen Biologie und Soziale Struktur machen wollte.

Wenn man etwas verhindern will, was der eigenen Meinung nicht passt, dann befinden wir uns in einer Diktatur. Wissenschaft und Akademie braucht Diskussion, diese aber Mundtot zu machen, ist nichts anderes als der Versuch einer Buchverbrennung.

Leider ist das halt auch nicht zum ersten mal passiert.

Und weshalb genau gabs dort jetzt Stress?

Die Lebenserwartung in der USA sinkt

Warum sollte man die Leute wegen Drogenhandels ab Abreisetag kontrollieren? Wer dann noch etwas hat wird ausgelacht?

Die juristischen Fakultät bzw. der „Arbeitskreis kritischer Jurist*innen an der Humboldt Uni Berlin“ hatten Vollbrecht Transfeindlichkeit vorgeworfen und zum Protest vor der Humboldt-Universität aufgerufen

Damit bekommt sie jetzt 10 mal mehr Aufmerksamkeit als mit dem Schulvortrag

Okay :facepalm:
Na wenn der Arbeitskreis der kritischen Jurist*innen das sagt.

2 „Gefällt mir“

Da muss man aber noch mal ganz klar unterscheiden zwischen den Diskussionen innerhalb der Wissenschaft und an der Schnittstelle zwischen Wissenschaftler und der Öffentlichkeit. Letzteres dient quasi dazu, neue Leute für sein Feld zu interessieren und der Öffentlichkeit zu zeigen, dass ihre Steuergelder gut eingesetzt werden. Und nur das wurde eingeschränkt, wobei man das ja nicht mal so sagen kann, weil der Vortrag nun auf Youtube mit wahrscheinlich ungleich größerer Reichweite stattgefunden hat. Da jetzt davon zu sprechen, dass unliebsame Themen in der Wissenschaft verhindert werden können, ist komplett übertrieben. Empörungskultur in Reinstform, sowohl von denen, die den Vortrag canceln wollten, als auch denen, die jetzt so übertrieben auf die angebliche Absage reagieren.

3 „Gefällt mir“

Den Umstand, dass sie (notgedrungen!) den Vortrag auf YouTube vortragen konnte/musste und damit Reichweite generiert hat, kann man wohl kaum als Argument dafür nutzen, dass das alles nicht so schlimm ist und die Einschränkungen gar nicht so groß war.

Es hätte gar nicht dazu kommen dürfen, dass sie auf YouTube ausweichen muss. Und welche Reichweite sie dort bekommt ist irrelevant in diesem Kontext.

3 „Gefällt mir“

Für eine Einschränkung der Wissenschaftsfreiheit hätte der Vortrag komplett abgesagt werden müssen. Das ist nicht passiert, sondern das Format wurde aufgrund von Sicherheitsbedenken geändert. Ich sehe nicht, wie das auch nur ansatzweise die Schlagworte rechtfertigt, die hier und generell in den Raum geworfen werden.

Hier übrigens das einzige Paper, dass die Dame veröffentlicht hat:
https://www.researchgate.net/publication/332275878_MULTIVARIATE_RESPONSE_OF_THE_THERMOPHILIC_SEA_ANEMONE_AIPTASIA_DIAPHANA_TO_PREDICTED_OCEAN_WARMING_IN_THE_SOUTHEASTERN_MEDITERRANEAN_SEA
Und ihr PhD Thema ist:
The effect of hypoxia on brain cell proliferation, neurogenesis and cognitive performance of weakly electric fish
Macht den Vorwurf der Einschränkung der Wissenschaftsfreiheit noch absurder, weil der Vortrag nichts mit ihrem eigentlichen Forschungsthema zu tun hat. (Was übrigens vollkommen normal ist für solche populärwissenschaftlichen Vorträge)

Dann halt Meinungsfreiheit I guess? Aber ja, Wissenschaftler dozieren nicht nur zu ihren Fachgebieten. Sonst wäre die universitäre Lehre grundsätzlich nicht möglich.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe die Absurdität nicht hat sie wissenschaftliche Dinge in ihrem Vortrag falsch dargestellt?

Nein? Das war doch überhaupt nicht mein Punkt. Sie arbeitet einfach nicht an dem Vortragsthema, selbst wenn dieses „gecancelt“ würde, könnte sie problemlos an ihrem eigentlichen Forschungsthema arbeiten. Ich wollte mit dem Beitrag hauptsächlich darauf hinweisen, dass die Wissenschaftler in solchen Vorträgen oft nicht über ihr eigentliches Forschungsthema referieren.