Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Stimmt, wenn man Geschlecht alleine darüber definiert, dass zwei Gameten eine Zygote bilden.

Ich glaube ihr sprecht hier immer noch von unterschiedlichen Dingen. Auf der einen Seite die Binärität von Geschlechtschromosomen (X und Y) und Gameten, auf der anderen Seite die Ausprägung von Geschlechtsmerkmalen in Lebewesen. Ersteres ist in der Tat binär, zweiteres nicht. Das englische Wort sex, was ja das biologische Geschlecht eines Menschen beschreibt, ist damit mMn nicht binär. Zumindest in seiner alltäglichen Verwendung.

3 „Gefällt mir“

Mal zwei kleine Frage:
Was genau war eigentlich die Bedrohungslage, dass der Vortrag aus Sicherheitsgründen abgesagt werden musste? Gab’s ne Bombendrohung oder was? Ansonsten, wenn einfach nur ein Protest geplant gewesen ist, wieso wird der Vortrag dann abgesagt? Wozu gibt es Sicherheitsfirmen oder im Zweifel die Polizei?
Und zweitens: Warum ist es überhaupt relevant, ob es in der Natur nur zwei Geschlecht gibt oder nicht? Wen interessiert das? Der Mensch hat sich doch längst von der Natur emanzipiert. Unsere komplette Lebensweise ist nicht mal im Ansatz noch „natürlich“. Also kann es uns doch auch scheiß egal sein, wie viele Geschlecht die Natur vermeintlich vorgesehen hat.

2 „Gefällt mir“

Die HU hat vermutlich einfach keine Lust auf irgendeine Art von Stress vor ihren Friedefreudeeierkuchenhallen gehabt und deswegen vorsichtshalber den Vortrag abgesagt und dabei den Demonstranten die Schuld dafür wegen „Sicherheitsbedenken“ in die Schuhe geschoben.

Weil der Mensch gerne wissen möchte, wie die Welt funktioniert und dies so akkurat wie möglich beschreiben will, um daraus andere Dinge ableiten oder verstehen zu können.

3 „Gefällt mir“

oohhh

[…]
An diesem Befund ändert auch das Gerede vom „Klassismus“, der letzte Schrei im woken Milieu, nichts: Dem „Klassismus“ geht es nicht um Macht und Ausbeutung, sondern um Sprache und Diskriminierung: Was der Prolet verdient und wie er dafür schuftet, spielt allenfalls eine untergeordnete Rolle, solange ihn keiner abschätzig Prolet nennt und darüber die Nase rümpft, dass er dieses oder jenes Fremdwort nicht versteht.
[…]

1 „Gefällt mir“

baut natürlich eine wunderbare Brücke für die Zukunft, wenn man ungeliebte Themen loswerden will von Seiten von „Demonstrierenden“

Das Problem ist halt, das manche Menschen die Theorie von zwei (nämlich genau zwei und nur diese zwei, ohne jegliche Abweichungen) verwenden, um andere Personen Gewalt anzutun. Nicht nur körperliche Gewalt, aber auch insbesondere durch Misgendern (also die Person ihre Geschlechtsidentität abzustreiten) oder Deadnamen (alte Namen verwenden) bewusst Dysphorien verursachen, im Wissen, dass dies zu Kurzschlusshandlungen und Schlimmeres führen kann.

Ja, es gibt einen Grund, warum Suizide in trans Kreisen ein vielfach größeres Problem darstellt (und trans an sich als psychische Störung klassifiziert wurde - bis herausgefunden wurde, dass nicht das trans sein das Problem ist, sondern die Diskussion mit Leuten, die jemanden nicht akzeptieren, schwere Depressionen hervorruft).
Ja, es gibt einen Grund, warum in (zumindest meinen) Gruppen wir versuchen, uns nicht über die Depressionen, sondern das gute Gefühl zu definieren, wenn wir als wir erkannt werden.
Und ja, es gibt einen Grund warum Laverne Cox das Argument auf die Spitze brachte mit „when a trans woman is called a man, that is an act of violence“ (gilt natürlich im gleichen Sinne für trans Männer und non binary Personen).

Ja, ich weiß auch, dass das vielen nicht bewusst ist, und wir sie auf diese Dinge aufmerksam machen müssen. Dass das nicht mal eben blödes Gerede ist, wo wir gefälligst drüber stehen müssen. Aber dass sind wirklich Trigger, die mir den ganzen Tag vermiesen können. (Und auch vor meinem Outing den Tag vermiest haben).

4 „Gefällt mir“

also wie der französische Straßenbau,

einfach im frühjahr 2cm rollsplitt draufkippen

Meine fresse, jetzt drehen einige Amerikaner richtig ab. Am Independents Day… Realy ???

Guter Artikel, danke.

ein hoch auf die waffengesetzte :kappa:

Das wird wohl zum Altag werden in einigen Regionen Europas. Ich glaube aktuell hat man da in Europa noch nicht die richtigen Antworten.

Und noch eine gute Doku zur Avocadoproblematik.
Weil es so gut dazu passt.

Kann mir den nicht anschauen wegen Arbeit gerade, aber las mich raten: Co2 Bilanz durch Transport, Rodung von Wäldern + Massiven Wasserverbrauch?

Das ist doch seit Jahren bekannt… Wird nur gerne Ignoriert.

Das Unternehmen, das den Turm verwaltet, zögert, ihn für einen längeren Zeitraum zu schließen: Denn: Rund sechs Millionen Menschen besuchen den Eiffelturm im Jahr. Der Eintritt reicht von 2,70 Euro bis 26,80 Euro. Und ohne die Besucherinnen und Besucher fielen Einnahmen in zweistelliger Millionenhöhe weg.

Dauerhafte Mehreinahmen durch Temporäre Schließung < Temporäre Einnahmen bis zum Einbruch des Turms?

Tja, nicht sehr weitsichtig.

Tja… findest du aktuell ziemlich überall, Konzerne, Regierungen…

Berlin ist ein Vorreiter von Kurzssichtigkeiten :kappa: Wie wir haben zuviele Wohnungen? Reißen wir sie ab und verkaufen den Rest und machen dann Werbung das man nach Berlin ziehen soll… WAS? WOHNUNGSNOT!? Scheiße.

Da haben die Wiener es besser hinbekommen. Zuviele Wohnungen? Ok, behaltet sie erstmal, unsere Stadt wächst und irgendwann brauchen wir sie wieder :kappa:

In der Doku geht es tatsächlich eher um den Wasserverbrauch in einer bestimmten Region und wie sich der Konsum in den Letzten Jahren entwickelt hat und wie es andere angrenzende Betriebe konkret beeinflusst.