Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Ja wennst fragst, „Bist ein Manderl oder ein Weiberl“ klar.
War eher so gemeint a la: „Wie darf ich dich ansprechen?“

Wie gesagt, würde ich mich schwertun,

in einer Gruppe sowieso, dann wartet man wohl einfach was die anderen machen.
Aber 1 zu 1 im Geschäft, auch schwierig.
Nicht das es nachher noch heist „der Angrist hat mich ernsthaft gefragt ob ich Frau oder Mann bin, fragt der mich einfach wie ich angesprochen werden will“

Am besten wohl „Entschuldigung, ich habe Ihren namen nicht mitbekommen“ und dann anhand des Namens gehen.

1 „Gefällt mir“

Hä?

Namen müssen nicht zwingend helfen. Aber ich denk, dass du dir da einfach zu viele Gedanken machst.

Ja das mag sein,

und ja das mit dem Namen kann auch nicht klappen, das stimmt

Ist nun wirklich kein Problem solche Sachen elegant zu umschiffen, indem man das Geschlecht und alles damit im Zusammenhang stehende einfach gar nicht erwähnt.

War nur ein Verweis auf den Thread nicht dein Post.

Ich musste vorhin auch sehr laut lachen.

Gameten sind doch aber nicht das gleiche wie „biologisches Geschlecht“. Ja, es gibt beim Menschen nur Eizellen und Spermien. Wenn aber vom englischen „sex“ die Rede ist, sind damit nicht einzelne Gameten gemeint. Manche Menschen können sowohl Eizellen als auch Spermien produzieren.

Hier mal ein englischer Text zu dem Thema:
Why Sex isn't Binary - The Scientista Foundation.

2 „Gefällt mir“

There are no hermaphroditic species among mammals

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist doch genau das, was ich sage. Es geht nicht darum, ob eine Keimzelle weiblich oder männlich ist, es geht darum, ob männliche oder weibliche Keimzellen produziert werden. Und das ist nicht binär. Siehe


Ja, es gibt keine „hermaphroditic species“ unter den Säugetieren, aber es gibt Individuen, die Hermaphroditen sind.

Was ist eigentlich mit Menschen die weder Eizellen noch Spermien produzieren?

Eine News für die Freunde der Mathematik und/oder des Films Good Will Hunting :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die nennen sich alte Frauen :eddyclown:

Natürlich ist das binär. Nur, weil es Menschen gibt, die mit fehlenden Gliedmaßen geboren werden, bedeutet das ja auch nicht, dass der Mensch nicht biped ist.
Das nennt man eine ovotestikuläre Störung der Geschlechtsentwicklung es ist mitnichten der Beweis dafür, dass das biologische Geschlecht unabhängig von den Gameten sei. Menschen mit dieser DSD haben nämlich kein natürliches drittes Geschlecht, sondern eben eine Geschlechtsentwicklungsstörung.

2 „Gefällt mir“

Ich komme ehrlich gesagt nicht hinterher, warum die Existenz eines Individuums das 2 Dinge kann beweist, dass es auf einmal nicht mehr „binär“ ist.
Das Individuum kann deswegen doch nichts neues. Es kann nur die beiden Dinge, von denen alle anderen auch jeweils eins können. Es bleibt aber bei 2 Dingen.

Und btw. ich halte diese ganze Biologie-Diskussion für verschwendete Zeit. Das ist für die Lebensrealität von Menschen doch völlig irrelevant.

gab es für dieses thema nicht einen extra thread?

Und es ist nur als „Störung“ definiert, weil irgendwann mal eine „Norm“ definiert wurde.
Biologie is nich so „Fakten, Fakten, Fakten“ wie du das gerne darstellst sondern interpretation von Daten und Konsensfindung.

7 „Gefällt mir“

Also wie ich das meinte ist: Keimzellen sind binär. Es gibt männliche Keimzellen (Spermien) und weibliche Keimzellen (Eizellen). Beim „sex“ wird es aber kompliziert, denn es geht darum, welche Keimzellen produziert werden. Wenn wir Menschen, die männliche Keimzellen produzieren, als männlich und solche, die weibliche Keimzellen produzieren, als weiblich betrachten, was ist dann ein Mensch, der beides produziert? Männlich und weiblich? Ist das dann keine dritte Variante? Und was ist mit einem Menschen, der nichts davon produziert?

Für mich ist das nicht binär, denn binär bedeutet für mich (und das mag auch an meinem Hintergrund als Softwareentwickler liegen), dass es nur zwei definierte Zustände gibt, bspw. 0 und 1. Das ist hier nicht der Fall, denn es gibt noch mehr.

Soweit mein laienhaftes Verständnis des Ganzen.

1 „Gefällt mir“

Also würdest du eine schwerwiegende DSD nicht als Störung, sondern als … drittes Geschlecht bezeichnen?
Ich weiß schon, dass das hier einige nicht wahrhaben wollen, aber der biologische und medizinische Konsens lautet weitestgehend immer noch: 2 Gameten, 2 Geschlechter.

Es gibt Menschen, die werden mit 2 Köpfen geboren. Der Mensch ist trotzdem eine einköpfige Spezies.

1 „Gefällt mir“