Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Witziger Vergleich da das eigentlich auch Spannungswerte zwischen 0V und 5V (oder 3,3) sind. Und auch da gibt es Grenzwerte und Werte die falsch gezählt werden können.

Trotzdem spricht man im Allgemeinen davon, dass Computer binär rechnen.

Ich glaube da verstrickt man sich schnell in Definitionsfragen. Natürlich ist ein Mensch A der beides kann für sich genommen etwas anderes als die Menschen B und C die nur eins von beidem können. Insgesamt kann A aber auch nichts anderes als B und C.

Was mich aber irritiert ist, was hat das überhaupt mit dem Thema transgender zu tun? Ich nehme doch an, dass Hermaphroditen unter Transpersonen ähnlich selten sind wie beim Rest der Bevölkerung. Wieso führt die Diskussion dann immer zu diesen biologischen Definitionsfragen? Das sind doch 2 völlig verschiedene Dinge.

3 „Gefällt mir“

Wie oft ist es, wenn man mit einer fremden Person spricht, denn relevant als welches Geschlecht diese sich selbst definiert? Normalerweise ist man da entweder beim Höfichkeits-„Sie“ oder eben, je nach Anlass, beim „Du“. Da wird doch nirgendwo gegendert, die Schwierigkeit kommt i.d.R. dann auf, wenn man über diese Person spricht. Ein Erstgespräch läuft doch normalerweise eher so ab „Guten Tag, ihr Name ist?“ oder halt „Und du heißt?“ Bei längerem Kontakt bekommt man die gewünschte Ansprache doch ohnehin mit.

Blöd wirds halt wenn auf die Frage nach dem Namen nur „Schmidt“ oder so kommt :smiley: , aber auch dann kann man neutral bleiben und das Gender umgehen solange es noch nicht offenbart wurde.

2 „Gefällt mir“

Es war nur eine Veranschaulichung. Was du hier ansprichst, ist ja dann die technische Umsetzung, wo dann eben wieder Fehler passieren können.
Ich denke man hat aber dennoch verstanden, wie ich das meine.

Wenn immer wieder auf die Unterscheidung zwischen sex und gender hingewiesen wird, sex dabei aber gar nicht so eindeutig binär ist, wie es gerne behauptet wird, möchte ich das auch richtig stellen. Hier ging es ja nicht grundsätzlich nur um das Thema transgender, sondern eben ursprünglich um den Vortrag an der Uni und da ging es ja auch um diese Unterscheidung.

Ich denke das was ich geschrieben haben kontert dein Argument ziemlich gut.

2 „Gefällt mir“

Ein Argument wars ja nicht wirklich, sondern ein Vergleich.
Und ob du es aber wirklich „gekontert“ hast weiß ich auch nicht. Man interessiert sich beim Beispiel nur für die Zustände 0V und 5V, obwohl dazwischen und außerhalb noch mehr existiert, ich sehe da schon parallelen.

1 „Gefällt mir“

Nein man definiert ein Spektrum von Spannungswerten als High, ein anderes als Low

Die Parallelen sind auf jeden Fall da, deshalb habe ich auch darauf geantwortet weil man trotzdem von binärer Logik spricht.

2 „Gefällt mir“

Wieso ist es für die Unterscheidung von sex und gender relevant ob sex binär ist oder nicht?

Wenn für dich Zustände zwischen 0 und 1 in einem binären System als definierte Zustände gelten, dann muss ich das wohl so akzeptieren.

Dafür ist es nicht relevant und das wollte ich auch nicht behaupten. ich möchte einfach die in meinen Augen falsche Behauptung nicht einfach so stehen lassen. Extrembeispiel: Wenn jetzt jemand behaupten würde, die Erde sei eine Scheibe, würde ich ja auch dagegen argumentieren, auch wenn es für das Thema transgender irrelevant ist.
Aber wir entfernen und mittlerweile hier schon extrem weit vom Thread-Thema.

Naja klar sind sie das, so wie Mann und Frau zwei definierte Zustände in einem binären System sind. Der Unterschied und Grund dafür, dass eine der beiden Definitionen hinterfragt wird, ist die gesellschaftliche Relevanz.

Ja ich glaube da brauchen wir nicht mehr weiter zu diskutieren.

Aber was ich mit meinem Einwand veranschaulichen wollte ist, dass Ausnahmen (z.B. Hermaphroditen) einer Kategorisierung (binäres Geschlecht) nicht automatisch diese Kategorisierung invalidiert. Das ist ein Trugschluss.

So wie ich es bisher verstehe. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

  • Es gibt nur 2 verschiedene Sexualzellen, diese Gameten.
  • Es gibt je nach Mischung und Aktivität dieser Gameten ein Spektrum an biologischen Geschlechtern (sex). Mann, Frau und alles dazwischen.
  • Es gibt ein Spektrum sozialer Geschlechter (gender) die nicht mit dem biologischen übereinstimmen müssen.
1 „Gefällt mir“

Stimmt, man muss sich nur die Kommentare auf Twiter und Co ansehen zum Vorschlag vom Selbstbestimmungsgesetz, Rowling und Co um zu sehen wie unglaublich viel Schutz diese Gruppen bekommen.
Oder wie wenig verbreitet Beleidigungen auf dem Gebiet sind.
Oder was die AfD und Co zu diesem Thema ablassen. Oder Zeitungen wie Welt und Co/s

15 „Gefällt mir“

Alles was die Gameten in den meisten Fällen machen ist sich vereinen zu einer Zelle und aus einem haploidem (einfachen) einen diploiden (doppelten) Chromosomensatz zu machen. Diese so entstandene Zygote teilt sich und teilt sich und irgendwann kamst dabei du heraus.
Allgemein bestimmen die getragenen Chromosome, Dominanz derer Allele, Transskriptionsfaktoren und sonstige Einflüsse, was am Ende dabei rauskommt.

1 „Gefällt mir“

Die Anzahl der biologischen Geschlechter (sex) bleibt nach der Verschmelzung der Gameten bei 2, weil die Gameten-Entwicklung im neuen Lebewesen wieder in eine der beiden Bahnen verläuft und in keine dritte neue oder eine Mischform beider.
Die Ausprägung selbst ist bei über 99,98% eindeutig und bei den zu 100% fehlenden durchaus variabel und divers (intersex). Das bedeutet aber nicht, dass es hier „neue“ Geschlechter (sex) gibt, sondern ein Spektrum innerhalb der beiden, die man als „männlich“ und „weiblich“ bezeichnet.

2 „Gefällt mir“

Weswegen man auch in der Geschlechterfrage von Spektren spricht.

Du kannst aber nicht sagen es gibt nur 2 und ein Spektrum dazwischen auch noch.^^

3 „Gefällt mir“

Ein Thread zu diesem Vortrag um den es die ganze Zeit ging.

2 „Gefällt mir“