Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

ach darum ging’s mal… stimmt ja :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Kann man nach 100 offtopic posts halt schonmal vergessen, egnauso wie das eigentliche Thema dieses Threads.

2 „Gefällt mir“

Das Spektrum befindet sich nicht zwischen den beiden biologischen Geschlechtern (sex), sondern innerhalb dieser.

Das heißt du könntest deiner Meinung nach jede Transperson eindeutig einer der 2 biologischen Geschlechter (sexes) zuordnen?

1 „Gefällt mir“

Wenn man sie auf die Gameten-Entwicklung bzw. die dazugehörigen, notwendigen Faktoren untersucht, ist das durchaus möglich.
Um das nochmal deutlich zu machen: Es geht um das biologische Geschlecht im Bezug auf das zur Fortpflanzung dienende System der Gameten-Entwicklung. Davon gibt es zwei.
Trans und Selbstidentifikation hat damit nichts zu tun. Meinetwegen kann man die beiden biologischen Geschlechter auch A und B nennen, um nicht mit „Mann, männlich“ und „Frau, weiblich“ ungewollte oder zwingende Assoziationen zu ziehen, weil Gender und Rollenbilder mit denselben Wörtern arbeiten, die aber andere Definitionen haben.

1 „Gefällt mir“

Ich hab wenig Ahnung von Biologie, von daher weiß ich auch nicht was da nun richtig oder falsch ist. Was aber als richtig oder falsch bestimmt wird, sollte es zumindest, nach Biologischen Erkenntnisen richten, und nicht nach Idiologien, oder nach einzelnen Gesichtspunkten.
Biologie hat nichts, meiner Meinung nach, damit zu tun wie sich ein Individuum fühlt. Daher ist das im Grunde auch komplett egal, und abgekoppelt davon.

1 „Gefällt mir“

Und wieso tun sich die Sportarten dann so schwer Transpersonen einzuordnen, wenn das so einfach geht?

Weil Transfrauen nach dieser Definition dann bei den Männern antreten müssten (und andersrum)???

1 „Gefällt mir“

Das ergibt doch keinen Sinn. oder ich verstehe die oben angesprochene These nicht.

Er meint doch es gibt nur A und B aber A und B sind jeweils nicht Punkte sondern beinhalten ein Spektrum. Also sind es quasi 2 Eimer in denen die jeweiligen Leute reinfallen. Ein zwischen A und B gibts aber nicht.

-Ferda Ataman als Antidiskriminierungsbeauftragte: Die Diskriminierung der Kartoffel – Kommentar - DER SPIEGEL

TLDR: nicht jeder weiße mensch ist rassistisch.
Weiße / westliche menschen können auch opfer von rassismuss / vorurteilen werden.

:facepalm:

Hab mir jetzt noch mal die heutige Ausgabe von DLF Der Tag gehört. Scheint wohl eine sehr starke Links radikaler Fraktion im Studentenrat zu geben, die Wohl schon ein Zentrum zur Erforschung von Diktaturen verhindert haben, weil Stalin dort mit Hitler gleich gesetzt wird.

Es ist wohl ein Problem, das an der HU nur 1% der Studenten an der Wahl teilnehmen. Dann muss man sich auch nicht wundern, dass so ein Bullshit passiert…

Ist doch an jeder Uni so. Die Leute wählen nur für den Glühwein.

1 „Gefällt mir“

Ja, leider man könnte hoffen, dass solche Fälle etwas daran ändern.

Ich frage mich wie es in der Archeologie aussieht, werden wir in 100 Jahren dann Streiten ob Es ein Er, Sie oder Es war? Weil Biologisch darfst ja nicht mehr antworten, damit sich keiner Diskriminiert fühlt.

Sowieso fühlt sich heute jeder gleich bei jeder Klenigkeit angegriffen.

Teilweise gewinne ich das Gefühl, dass man hier einfach nur auf sich aufmerksam machen will und gar nicht mehr Objektiv über das eigentliche Problem reden will. Bsp: In einem Youtube Video habe ich mich über den Charakter (nicht Schauspielerin!!!) negativ geäußert, dass diese schlecht „geschrieben“ sei. Da es sich aber um eine Frau und dann noch eine PoC handelt, hieß es, ich sei Rassistisch und Sexistisch. Obwohl ich klar definiert habe, was mich an der Person stört und nicht irgendwo gesagt, weil sie ne Frau oder Schwarz ist. Sind also Charaktere die bestimmte Äußerliche Erscheinungen haben oder auch Sexualitäten haben, unangreifbar geworden?

Ich vertrete der Meinung das jeder Mensch gleich gestellt ist, weil er ein Mensch ist… Punkt.

Das ist ja jetzt schon ein riesen Thema. Gerade in der Ägyptologie (aber nicht nur da) ist man auf immer mehr Fehler von früher draufgekommen, gerade was Geschlechterzuteilung und/oder Beziehungsstatus angeht.

1 „Gefällt mir“

Wir brauchen Zeitreisen!

aber btw, die ganzen Wirtschaftsnachrichten hören sich auch nicht toll an.

Was mich aber nervt, ist immer dieses „Fachkräftemangel“. Klar wenn die Fachkraft zb Hörakustiker heißt und deutlich weniger bekommt als bspw ein anderes Elektronik Beruf, dann ist der Beruf natürlich deutlich weniger attraktiv :smiley: viele Fachkräftemängel sind doch nur weil sie einfach beschissen Bezahlt werden…

Wir haben auch im unternehmen Fahrermangel, warum? Weil die Konkurrenz besser zahlt :smiley:

Es wird, wie auch jetzt oder schon vorher, auf die Anatomie der Knochen geschaut und eventuelle DNA-Rückstände und daraus auf das wahrscheinliche biologische Geschlecht geschlossen. Als was sich diese Person aber zu Lebzeiten selbst definiert hat, lässt sich dadurch nicht ableiten (außer es liegen noch andere Relikte daneben, die explizit darüber Auskunft geben). Und ja, das darf man sagen, weil gender nicht gleich sex ist.

1 „Gefällt mir“

Ist sowieso Vielfältig, siehe Kamasutra!