Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Gesetze sind immer nur eine reaktion auf etwas.

was heute legal / illegal ist , kann morgen schon ganz anders sein.

Spätestens dann wird irgendwann das passieren. Bzw. die genervten Bürger reißen die Leute einfach von der Straße ab wie in Frankreich passiert. :wink:

1 „Gefällt mir“

Vermutlich wird man sogar härter bestraft, wenn man diese Leute als Privatperson von der Straße schafft als die Protestanten selber :smiley: Ein Glück wird bei uns noch „human“ protestiert

Ich hab vor einer Weile ein Interview mit solchen Leuten gelesen. Geklebt wird erst wenn die Polizei anrückt, eben damit wütende Autofahrer einem nicht die angeklebte Hand vom Asphalt reißen können.

Sollen sie das halt regulär anmelden. Dann kann man die Straße sperren und eine Umleitung einrichten.

1 „Gefällt mir“

Joar und rechtsstaatlich betrachtet gibt es einfach keinen Grund da was zu ändern. Also außer du hast Bock in einem totalitären Staat zu leben, der dich im Zweifel für alles verhaften allen kann.

Ja hoffentlich wird jemand der Selbstjustiz und Gewalt anwendet härter bestraft als jemand, der einfach nur auf einer Straße sitzt. Willst du das allen ernstes in Frage stellen?

Sollen die Autofahrer halt einfach mal den Sozial Media Accounts von denen folgen, da wird das nämlich oft angekündigt. Außerdem muss eine Versammlung nicht angemeldet sein, damit sie vom Versammlungsrecht geschützt ist.

3 „Gefällt mir“

lol

der witz war gut

1 „Gefällt mir“

Ja, das fand ich da auch recht erfrischend, wie da die Polizei solche Versammlungen recht flott auflösen kann. :grin:

1 „Gefällt mir“

Also wenn diese Personen das Recht haben die Straße zu blockieren dann sollte ich auch das Recht haben die Straße zu räumen.

Genau so funktioniert das :smiley: sollen sich die Opfer doch einfach mal besser informieren.

Dann muss hier wohl mal eine Änderung her, wenn das so ausgenutzt wird.

Keine Ahnung wie die das machen, ist mir auch relativ wumpe. Ich bin davon nicht betroffen, da ich in der Stadt kein Auto fahre und ich glaub auf Bundesstraße XY setzen die sich nicht hin, weil zu unbedeutend, zumal da halt der Kackstift wirklich nochmal ein anderer sein sollte wenn dort mit 80-120 kmh gefahren wird.

Aber eins weiß ich. Das wird wenn es so noch weiter geht irgendwann ausarten und dann heult eine der beiden Seiten und im zweifel ist es halt die Familie wo deren Kind sich auf die Straße gesetzt hat und einfach überfahren wird. Der im Auto bekommt dann eine Haftstrafe ist aber halt noch am Leben. Das ist in letzter Konsequenz der unterschied.

Aber mir ist es egal, ich wohn nicht in Berlin und wie geschrieben fahre ich nicht in der Stadt. Ich bin aber vielmehr erstaunt über das ganze. :wink:

Straßenblockaden gegen Autofahrerei und fürs Klima gibts schon seit Jahrzehnten. Neu ist nur das Ankleben. Früher haben die halt mit ihren Schildern gewedelt oder auf den Straßen ein großes Picknick veranstaltet.

Wenn Leute das Recht haben etwas zu tun, solltest du das Recht haben sie daran zu hindern? Bitte was?

Ja klar, lass mal das Demonstrationsrecht einschränken. Da können wir sicher ein paar Gesetze von Russland, China oder Iran abschreiben.

8 „Gefällt mir“

Video im Post kucken. Krass dass derjenige der die Aufnahme macht keine Angst bekommt und wegrennt.

1 „Gefällt mir“

ich habe das recht zur arbeit zu fahren.

mit welchem recht hindern sie mich daran?

4 „Gefällt mir“

Die Einzelmeinung eines Juristen ist ziemlich wertlos. Du wirst immer einen Juristen finden, der deine Interpretation vertritt. Es heißt nicht umsonst, dass man fünf Meinungen von drei Juristen bekommt. Es ist immer Auslegungssache und darauf ist unser Justizsystem aufgebaut.

Daraus zu schließen, dass

ist aber halt auch einfach Quatsch.

3 „Gefällt mir“

Würd den typen eher aus brunzdämlich bezeichnen, dass er nicht das Weite sucht :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Demonstrationsrecht, Versammlungsrecht, Recht auf freie Meinungsäußerung. Du weißt schon, so grundlegende Sachen einer Demokratie. Wüsste aber nebenbei bemerkt nicht, welches Gesetz sagt: „Du hast ein Recht auf Arbeit zu fahren.“

5 „Gefällt mir“

Da fällt mir ein, gibt es eigentlich noch Leute die sich an die Schienen ketten? Castor Transport und co. Lange nichts mehr von gehört. :beanthinking:

Mit ihrem Handeln behindern sie ja auch mich in meinem Handeln also ja da sollte ich eingreifen dürfen.

Jetzt entscheid dich ob wir über Versammlungen oder Demonstrationen reden. Demos muss man ankündigen und Versammlungen sollten mMn gleich behandelt werden, wenn diese eine Einschränkung für Dritte zur Folge hat.

1 „Gefällt mir“

Französische Methode :clap:

3 „Gefällt mir“