Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Dürfen sie ja alles tun aber bitte ohne dabei andere Leute zu nerven.

Demonstrationen egal in welcher Form müssen nerven, sonst bringen sie nix.

8 „Gefällt mir“

Dann aber bitte die Leute nerven die am Problem was ändern können und nicht einfach random Leute die gerade zufällig am falschen Ort sind.

1 „Gefällt mir“

versammlungsrecht wird schon bei den grundrechten eingeschrenkt btw.

unter freiem himmel kann es durch gesetze beschränkt werden ( art 8 )

art 12 klärt das mit dem beruf

Dann dürfen deiner Meinung nach klassische Demos auch nimmer passieren? Denn genau das passiert auch da.

Es gibt doch den schönen Satz „Des einen Recht reicht soweit bis es auf das Recht eines anderen triff“
Ich sehe meine Reisefreiheit hier ganz klar eingegrenzt.

2 „Gefällt mir“

nein tuts nicht.

die sind angemeldet zb.

und wenn, dann ist das 1 mal und nicht täglich

2 „Gefällt mir“

Das was @Gramba sagt.

Es ist angemeldet, es gibt Aufweichmöglichkeiten und es passiert nicht alle Nase lang

Das die sich erst ankleben wenn die Polizei kommt, ist natürlich schon etwas feige, denn sonst wäre man eben erstmal hilflos da am boden.

Oder wenn dann die Polizei einfach mal nicht gleich kommt und der Asphalt im Hochsommer doch wärmer ist als gedacht :wink:

Also möchtest du einfach nur Selbstjustiz ausüben können, verstehe ich das richtig?

Jede Versammlung hat Einschränkung für Dritte zur Folge. Eben mit genau solchen vagen Begrifflichkeiten rechtfertigen Diktaturen ja ihre Freiheitseinschränkungen.

Also, wenn’s ums nerven geht…
Sollte ich dann auch das Recht haben Autos zu zerstören? Weil die nerven mich schon hart mit ihrem Lärm, und ihren Abgasen, dem CO², dem Platz den sie weg nehmen, ganz zu schweigen von der Gefährdung für meine Gesundheit im direktem Straßenverkehr.

Ist übrigens genau auf dem gleichem Niveau. Ich mein, die Leute vergreifen sich da ja an fremden Eigentum und nötigen die Besitzer der Läden, die Licher wieder anzuschalten. Aber klar, feiert man das jetzt, weil man meint jetzt auf den „richtige“ Protest verweisen zu müssen. Merkt aber nicht, dass bei der Methode genau so Menschen „genervt“ werden wie bei den Blockaden.

Kannst du mir bitte noch die genau Stelle zeigen wo bei:

(1) Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen. Die Berufsausübung kann durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes geregelt werden.

(2) Niemand darf zu einer bestimmten Arbeit gezwungen werden, außer im Rahmen einer herkömmlichen allgemeinen, für alle gleichen öffentlichen Dienstleistungspflicht.

(3) Zwangsarbeit ist nur bei einer gerichtlich angeordneten Freiheitsentziehung zulässig.

gesagt wird, du hast ein Recht auf Arbeit zu fahren? Auf die Interpretation bin ich wirklich sehr gespannt.

Und ich sehe mein Recht auf eine Lebenswerte Zukunft eingeschränkt, also darf ich Autofahrer blockieren, wo ich will. Gut dass wir nur so ein hirnrissig vereinfachtes Verständnis von Recht anwenden. Das macht alles sehr viel einfacher, danke.

5 „Gefällt mir“

Abgesehen davon, dass Demos auch täglich passieren können und es auch schon so passiert ist, weißt du, ob da jede dieser Demos unangemeldet ist? Ich weiß es nicht und ich wäre da sehr vorsichtig mit einer Beurteilung ohne Faktenlage.

das ist quatsch.

du hinderst mich ganz klar an der berufsausübung.

ich müste ja über job wechsel nachdenken, weil ich wegen den blockaden nicht zur arbeit komme.

wo steht den dieses recht geschrieben?

ps.: mir ist sehr wohl bewust dass es keinen sinn macht mit dir über dieses thema zu diskutieren.
ich hab grad nur viel langeweile

4 „Gefällt mir“

Das Verständnis hört spätestens dann auf, wenn Rettungswege o.ä. nicht garantiert werden können. Und das können sie nicht.

Bei solchen Aktionen steht die Selbstdarstellung im Vordergrund. Deren Energie könnte besser und zielgerichteter eingesetzt werden.

2 „Gefällt mir“

Da dir dieser Begriff ja sehr wichtig zu sein scheint, ja dann möchte ich eben Selbstjustiz ausüben.

Da kann man natürlich alles auf die Spitze treiben. Wenn ich mich mit 3 Freunden im Park treffe habe ich auch eine Versammlung und blockiere damit die Wiese für andere.

Nein, du darfst dann nicht zum Vandalen werden und Eigentum zerstören. Du darfst in der U-Bahn auch keine alten Damen vom Sitzt reißen, weil du lieber sitzen möchtest. Du darfst dich gerne mit einem Schild an (nicht auf) eine Kreuzung stellen und auf Misstände aufklären.

Du darfst sogar gegen Gesetze verstoßen, und wenn solche Aktionen gegen Gesetze verstoßen, dann ist das halt so. Wenn man solche Art des Protestes wählt, ist das meiner Meinung nach auch nicht schlimm, muss man halt mit den Konsequenzen leben. Genauso kann die Leute von der Straße reißen, oder mit dem Auto sich dicht durchquetschen. Muss ich halt genauso mit den Folgen leben, wie der Blockierer. Wenn ich das Recht auf Protest höher stelle als Gesetzestreue, kann ein anderer auch sein Recht über das Gesetz stellen.

Die französische Methode ist mir ja sympatisch. Letztendlich müssen allerdings auch Gerichte darüber entscheiden, ob so etwas schon Körperverletzung oder noch angemessen ist. Wahrscheinlich auch ob die Art des Protests angemessen ist.

Oh ja, lasst uns weiterhin bedenkenlos die Umwelt verpesten, solange uns keine Aktivist*innen nerven ist ja alles schön und gut.

Manchmal muss ich mir hier bei Diskussionen schon ziemlich oft an den Kopf fassen…

6 „Gefällt mir“

Dann blockiert doch Formel 1 Rennen, Moto GP oder Rallys. Da kann man sicher sein, dass es 100% unnötige Fahrten sind.

Du willst also sagen, dass du in Berlin keine andere Möglichkeit hast, zu deiner Arbeitsstätte zu kommen? Andere Route? ÖPNV? Fahrrad? Alles unmöglich?

2 „Gefällt mir“

Okey du bist wütend, sehe ich. Darf ich fragen wieso genau, würde mich echt interessieren? Wie oft wurdest du bisher von Aktivist*innen aufgehalten? Und wie oft hast du dann einen wichtigen Termin verpasst dadurch?

1 „Gefällt mir“