Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Ja wirklich, das schlimmste was momentan in den USA passiert ist diese böse #Canlculture, zum Glück gibt es sowohl dort als auh hier in Europa keine größeren Problem, wie zb. Rechte Parteien welche die Demokratie aushöhlen wollen.

15 „Gefällt mir“

Damit sind die Errungenschaften des arabischen Frühlings in Tunesien erledigt, einfach nur traurig.

Das war aber irgendwo klar,

seit dem Ende der Sowjetunion, sprich als man von den Blöcken wegkam, bzw auch schon davor teilweise,
hat sich doch einfach immer wieder gezeigt, dass Demokratie und Wahlen in von Tribalism oder sonstigen Ethnien stark gespaltenen Ländern, nicht funktioniert.

Wenn 65% Stamm A angehören und 35% Stamm B, dann sieht das Wahlergebnis eben ca 60 zu 30 aus.

Iran und andere Islamische Staaten das gleiche.
Irak, Afghanistan und co, du kannst einmarschieren und Demokratie verkünden.
Wahlergebnis, wird dir aber wieder eben eine radikale muslimische Partei an die Spitze spülen.
Es ist eben nicht so, dass in diesen Ländern die Leute nur darauf warten dass die Islamisten an der Spitze entmachtet werden und alle gerne Frauenrechte, LGBTQ und legale Publikation von Cartoons ALLER Religiösen Personen hätten.

Und die Leute haben es entweder selbst gewählt, oder sind gleich erst gar nicht zur Wahl gegangen. Das finde ich noch viel unverständlicher und irgendwie kann man bei solchen Ergebnissen leider doch immer mal wieder zum Schluss kommen, dass Menschen oft gar keine Demokratie wollen, weil die halt auch an vielen Stellen mal schwierig ist.

Du hast zwar ansich Recht. Das Problem ist nur, dass gerade in den USA wo es nur 2 Seiten gibt, man sehr viele Menschen denen diese Themen komplett egal sind, verprellt und ins andere Lager schickt, oder sie gar nicht wählen.
Und je mehr der Fokus auf solchen Dingen liegt, oder von der Gegenseite gelegt wird, um so stärker der Effekt.
Ein Lösung sehe ich auch da nicht, denn natürlich wollen die Leute für ihre Themen eintreten. Aber die Wahrnehmung ist in den USA nunmal das die Demokraten immer weiter nach links rücken, ob es faktisch wahr ist oder nicht. und man verliert damit Teile der Mitte.

Ist ja auch in Deutschland so,
wenn dann von sehr weit linken Gruppen, andere Leute angegangen werden die Dreadlocks tragen, diese sogar von Veranstaltungen ausgeladen werden und öffentlich angefeindet werden, dann langt sich eben jeder normale Mensch an den Kopf.

Und das sind dann eben die Leute die zb mit den ARbeitsrechtlichen Sachen der Linken zu gewinnen wären, aber eben nicht wenn man seine extremen Flügel nicht unter Kontrolle hat und die solchen Quatsch verzapfen.

1 „Gefällt mir“

Ja so kennen und lieben wir unseren zukunftsmerz

#untragbar

1 „Gefällt mir“

Fasst es ganz gut zusammen. War eben überrascht zu lesen, dass Saied Verfassungsrechtler ist.

Wenn man so andere Artikel liest, ist es halt der Wolf im Schafspelz. Jemand, der dann gewählt wurden ist um das System und korrupte Elite zu brechen. Das ist halt das Problem, wenn ein Land viele Probleme hat, das ist die Zeit von Populisten.

Und was passiert, wenn sich die Mehrheit gegen das Referendum ausspricht oder die Wahlbeteiligung zu gering ausfällt? Dafür gibt es bisher keine Regularien. Artikel 139 der neuen Verfassung schreibt deren Annahme am 25. Juli vor. »Auch wenn die Nein-Stimmen überwiegen«, vermutet Fadil Aliriza, »wird die Verfassung in Kraft treten.«

Lesenswerter Artikel von Mitte Juli.

Du meinst eine Ortsgruppe von Fridays for Futur und die stehen nicht „sehr weit Links“.

1 „Gefällt mir“

Was hab ich verpasst?

Das nächste Land auf dem Weg in die Diktatur.

Die Staatsanwaltschaft hatte dem heute 24-Jährigen vorgeworfen, im Job zunehmend frustriert gewesen zu sein. Eines Nachts Anfang März 2021 habe er beschlossen, in dem Betrieb für Fahrzeugtechnik in Neuenburg am Rhein (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald) Feuer zu legen.

fetchimage (1)

man könnte ja auch einfach kündigen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

achja wunderbar… es kommt doch immer bei den Richtigen an… :face_vomiting:

2 „Gefällt mir“

aka einfach ein Krieg und den Unwillen zum Handeln der Regierung schön ausgenutzt :money_mouth_face: :money_mouth_face: :money_mouth_face:

4 „Gefällt mir“

Eigentlich müsst man denen das Geld so wies is, gleich wieder wegnehmen.

4 „Gefällt mir“

Ist doch schon längst in Diskussion.

Bevors ned passiert, bleib ich skeptisch bis zynisch.

3 „Gefällt mir“

Das kommt niemals, Lindner wird sich querstellen.

4 „Gefällt mir“

:beanfeels: aber aber aber die Investoren. Denkt denn niemand an die armen Investoren?

5 „Gefällt mir“