Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Wenn sie sich die Bahn nicht leisten können, sollen sie doch Porsche fahren.

14 „Gefällt mir“

Klar. Abgeordnete erhöhen sich selbst seit Jahren immer ihre Diäten, kriegen zig Vorteile in den Allerwertesten geschoben, subventionieren alles und jeden und bieten einen Kampf um die höchsten Steuerverschwendungen während sie selbst merkwürdige Deals im Hintergrund vereinbaren und der böse Bürger, der sich bei Preissteigerungen in allen Bereichen konfrontiert sieht und irgendwie schauen muss, das er am Ende des Monats über jeden gesparten Euro froh ist, der soll bloß die Schnauze halten weil der eine Gratismentalität an den Tag legt. Das geht mir sowas von auf die Eier…

4 „Gefällt mir“

Ich möchte Politikern nie Böses, aber wenn Lindner den Mund aufmacht… Aber hey, wahrscheinlich geht es vom Finanzministerium sowieso zu Porsche. :smirk:

Gabriel ordnet sich da zuletzt mit ein. Nicht nur wegen seiner Arbeitszeiterhöhung sondern dieser 75%-Gesellschaft. Wir sind mit 75% zufrieden. Ein Hohn, wenn man auch nur Politiker hat, die mit max. 75%-Lösungen zufrieden sind - wenn überhaupt. Wenn es an Diäten oder Lobbyisten-Jobs geht, ist man mit 100% dabei.

1 „Gefällt mir“

Das tun sie so nicht, sie MÜSSEN es anheben und das ganze ist an das Lohnniveau gekoppelt. Wenn es steigt, müssen die Diäten steigen, daher wurden die Diäten im ersten Corona-Jahr ja auch nicht angehoben.

Machts nicht besser

1 „Gefällt mir“

Der Typ ist einfach unsäglich.

Immer schön Politik für die machen die eh schon genug haben, denen das weitere befüllen ihrer Konten so leicht wie möglich machen, sich selbst beispielsweise eine rauschende Hochzeit zu guten Teilen vom Steuerzahler finanzieren lassen, und an der Stelle dann von einer „Gratismentalität“ faseln…

1 „Gefällt mir“

»Jeder Steuerzuschuss für ein nicht die Kosten deckendes Ticket bedeutet Umverteilung«, sagte er. »Die Menschen auf dem Land, die keinen Bahnhof in der Nähe haben und auf das Auto angewiesen sind, würden den günstigen Nahverkehr subventionieren.«

Kann dem Finanzminister mal jemand erklären, dass jede Form von Steuer a) Umverteilung ist und b) manche Steuerzahler damit Dinge finanzieren, die sie nicht nutzen?

1 „Gefällt mir“

Das weiß er doch. Es ist doch offensichtlich, dass Lindner keinerlei Argumente mehr gegen das 9€-Ticket (und auch andere Maßnahmen) hat. Wahrscheinlich weil er gerade nicht mehr mit seinen Freunden bei Porsche schreiben kann, die ihm sonst unter die Arme greifen. Er versucht halt jetzt noch irgendwie die Bevölkerung für blöd zu verkaufen, indem er einfach irgendwelchen Schwachsinn von sich gibt und wieder Angst vor den Linken und Umverteilung schürt. Außerdem zögert er es mit so einer sinnlosen Debatte weiter hinaus. Eigentlich darf er damit nicht durchkommen. Aber so lange die Umfragewerte der FDP und vor allem seine persönliche Beliebtheit nicht komplett in den Keller fallen, wird er weiter stur an seiner Verweigerungshaltung festhalten. Und Grüne und SPD können leider nur zuschauen, weil es keine anderen Regierungsoptionen gibt. Und weil beiden einfach die Rücksichtlosigkeit fehlt, um im Zweifel die FDP einfach mal aus der Regierung zu schmeißen.

1 „Gefällt mir“

sie könnten auch die regel ändern , wollen sie aber nicht

Nope, Karlsruhe hat gesagt es muss so geregelt sein.

1 „Gefällt mir“

das stimmt schon, aber ein Quäntchen Wahrheit ist drin,
Und wenn er sich beschwert, kriegt er, wie auch schon hier im Forum ich schon zu hören bekam zu hören, dass man doch froh sein soll, das man uns hier draussen überhaupt Strom und Wasser gelegt hat und die Straßen geräumt werden. (Highspeed internet fällt in dem Satz dann aber nie :wink: )

Ok, wäre das 9€ ticket jetzt verpflichtend für jeden, das wäre noch ok.

aber wäre es ein verpflichtendes 365€ ticket, äh Nein, soviel habe ich für Öffis die letzten 5 Jahre zusammen in Deutschland nicht ausgegeben.

dann könnten sie eine weiter regel erlassen, dass jeder abgeordnete diese erhöhung spendet oder sowas, oder es freiwillig machen und per peer pressure regeln, für den der das nicht macht.

Wie gesagt, aber sie wollen es nicht.

Und wie ist es beim Dienstwagenprivileg für alle die keinen Dienstwagen haben? Sollten doch auch ein paar mehr Leute sein.

3 „Gefällt mir“

Gerade geht es doch nirgends um verpflichtende Tickets, oder habe ich was verpasst?

2 „Gefällt mir“

naja, dienstwagen sind weit weniger, als leute auf dem land wohnen,

aber ja, ist auch ein Problem, klar.

Aber ist eben auch schwierig wenn subventionen und Abzüge verglichen werden.

Denn ich hab keinen Dienstwagen, und wenn es jetzt ein Pflicht 365€ ticket gäbe, habe ich sogar noch abzüge, verstehst du ?

Ja, es profitiert also ne viel kleinere Gruppe davon und wenn man mal guckt, wer nen Dienstwagen bekommt, sind das nicht gerade die Bedürftigen unter den Arbeitnehmern. Alleine wenn man das abschafft, könnte man 3 Monate 9€ Ticket finanzieren.

6 „Gefällt mir“

Die Abschaffung des Dienstwagenprivilegs könnte die hauptsächlich diskutierten Nachfolger locker finanzieren.
Und wo wird gerade über eine Kaufpflicht irgendeines Tickets gesprochen?

1 „Gefällt mir“

Da ist kein Quäntchen wahrheit drin, wenn man im steuerwesen dieser Vergleichs Logik folgen will.

Ich hatte in meinen Leben noch nie ein Auto oder ähnliches und nutze fast nur öffentliche Verkehrsmittel. Aber deswegen stell ich mich doch nicht hin und will das meine Steuern nicht für die Erneuerung der Straßen auf dem Land genutzt werden.

5 „Gefällt mir“

In Deutschland hat man in den letzten Jahren das Prinzip der Solidarität komplett vergessen.

8 „Gefällt mir“

Was ist eigentlich aus dem 365€ Euro Ticket geworden?