Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Weil man Chips aus Taiwan auch ohne diplomatische Anerkennung kaufen kann und daher die reine Symbolik keinem Land den Ärger mit Festlandchina wert ist. Die reale Sicherheitspolitik der USA ist für die Demokratie dort wertvoller als volle diplomatische Anerkennung.

Mysterium gelöst. Bitte schön.

Artikel vor einigen Tagen zur dramatischen Lage bei Medikamenten. Es gibt derzeit einen Engpass von mind. 250 Medikamenten, eher tausend
und darunter auch sehr wichtige

Klar ist aber auch, dass es für einige Medikamente – etwa das Brustkrebsmittel Tamoxifen – keinen gleichwertigen Ersatz gibt. Wenn wir Krebspatientinnen ohne adäquate Medikation wieder wegschicken müssen, geht es uns und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schon sehr nahe.

einer der Gründe auch:

Lohnt es sich für die Hersteller denn noch, Medikamente zu produzieren?
Bei Medikamenten, die schon lange auf dem Markt sind und deren Patentschutz abgelaufen ist, lässt sich die Produktion oft nicht wirtschaftlich aufrechterhalten. Bei Fiebersäften für Kinder gibt es in Deutschland nur noch zwei Hersteller, Ratiopharm und die Bene Arzneimittel GmbH. Früher waren es deutlich mehr. Doch die anderen sind ausgestiegen, weil sich die Produktion nicht mehr lohnt. Die Hersteller erhalten nur noch einen Festbetrag von etwas mehr als einem Euro pro Flasche. Da ist es schwer, die steigenden Kosten zu decken. Ein anderes Problem sind die Rabattverträge…

so soll es wohl auch bei Tamoxifen sein, auf das es kein Patent mehr gibt und dass nur noch als Generika in Indien hergestellt wird so dass heimische Produzenten lieber auf teure Mittel setzen und wir eine Abhängigkeit von Indien haben.

1 „Gefällt mir“

Noch so eine Sparte, wo ich schwer dafür wäre, dass didse nicht mehr über den „freien Markt“ geregelt wird.

8 „Gefällt mir“

Lieferengpässe sehe ich im Alltag auch schon seit einigen Jahren.
Das sind dann manchmal wirklich Standartmedikamente bei denen alle sich wundern warum keine mehr nachkommen.
Das Problem ist übrigens nicht nur beschränkt auf Medikamente sondern auch auf andere Medizinprodukte.
Zum Beispiel hatten wir eine Zeit mal Probleme Infusionsschläuche zu bekommen, also nichts mehr da um Infusionen in den Patienten laufen zu lassen.
Oder halt das bekannte Problem 2020 mit Masken und Kitteln was ja sogar in den Medien sehr präsent war.

Das Scholz bei der Holocaust Relativierung nichts sagte, ist einfach nur peinlich und ein neuer Tiefpunkt für Ihn. Wenn man bisher wenig von Ihm gehalten hat, hält man nun echt nichts mehr von Ihm.

Und falls jetzt irgendwer kommen will mit der Ausrede „aber der Pressesprecher hat die PK beendet“, kann ich nur sagen Scholz ist der Kanzler, wenn er noch etwas hätte sagen wollen, hätte Ihn niemand aufhalten können!

2 „Gefällt mir“

Einerseits wäre es wünschenswert gewesen von Scholz eine passende Antwort zu hören.

Andererseits war man sicher froh diese Farce beenden zu können.

Das Scholz dem ganzen zustimmen würde, oder das ausbleiben einer Antwort eben dies bedeuten könnte glaubt ja wohl nicht wirklich irgendwer.

1 „Gefällt mir“

Das er das anders wie Abbas sieht, denke ich auch. Dennoch erwarte ich von einem deutschen Bundeskanzler eine klare Gegenrede, vor allem wenn das ganze ausgerechnet im deutschen Kanzleramt stattfindet.

6 „Gefällt mir“

Das schlimmste an Scholz ist, dass er so scheiße ist, dass ich mir wirklich Merkel zurück wünsche.

same same but different

Oh, da bin ich aber mal gespannt inwieweit das Auswirkungen haben wird.
Dass diese Art von Einstellung bei den Tories verbreitet ist, dürfte vielen klar sein, aber so eine deutliche Tonaufnahme zu haben…

Die erste Rechtfertigung war auch eher schwach…

[…] Aus dem Umfeld von Truss hieß es nach Veröffentlichung der Tonaufnahme, die Bemerkungen seien »ein halbes Jahrzehnt alt« und es fehle »Kontext«. Außer Frage stehe aber, dass seine Produktivität verbessern müsse. […]

1 „Gefällt mir“

Ein halbes Jahrzehnt klinkt auch immer besser als drei/vier Jahre.
Diese Tories sind auch so ein komischer Haufen und ich hoffe der Wähler dort vergisst 2024 nicht was da in den letzten Jahren für Blödsinn passiert ist.

1 „Gefällt mir“

Das ist jetzt natürlich blöd für die Israelkritiker hier, dass der Abbas mit einer Holocaustrelativierung kommt. Da kann man dann nicht so leicht wie sonst das Apartheid-Narrativ affirmieren, sondern muss sich in der Deckung halten wie so ein Heuchler.

2 „Gefällt mir“

die einen so, die anderen so…

Nö, deshalb sollte man sich als „Israelkritiker“ nicht in Deckung halten.
Man sollte sich eher in Deckung halten, weil es Moralisch das letzte wäre, so einen scheiß als Meinungsverstärkung zu nutzen, und es als Aufhänger zu nutzen sein Meinung noch mal rausdrücken zu können.
Ich liebe die Ironie die gerade zu tragen kommt.

2 „Gefällt mir“

Wird das jetzt unter rechter oder islamistischer Straftat abgespeichert?

keine ahnung, musst du die statistiker fragen, die die statistik anlegen -
deine frage aber ganz sicher unter zynismus.

2 „Gefällt mir“

ja heute mal wieder nur so gute laune meldungen :confused: