Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Wann war dass denn? Mal davon abgesehen ein sehr gelungenes Event. 100m Frauen war der Hammer.

In einem internen Papier erklärte die Polizei dem Innenministerium, dass alle am Einsatz beteiligten Polizisten vergessen hätten, ihre Bodycams anzuschalten. Als das öffentlich wurde und für Fassungslosigkeit sorgte, setzte das Innenministerium noch einen drauf. Es sei richtig gewesen, die Kameras nicht anzuschalten. Der 16-Jährige habe suizidale Absichten gehabt, diese dürften nicht gefilmt werden.

Eine bessere Ausrede ist denen nicht eingefallen? Ernsthaft?

1 „Gefällt mir“

na klar, erst wurde es kollektiv „vergessen“, d.h. eigentlich hätte man die bodycams einschalten müssen, es wurde nur versehentlich von allen polizisten gleichermaßen unabgesprochen unterlassen.
aber letztendlich war es auch das einzig richtige vorgehen.
is ja logisch.
:crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Ist doch klar. Die Aufnahmen werden ja sicher öffentlich werden, und nicht nur von ausgebildeten Menschen angesehen, die nicht das erste mal Menschen sehen die sich suizidal verhalten. Nein, das sollte, nein muss, man verhindern in dem man das erst gar nicht aufnimmt!

Das diese Bodycams keine Straftaten von Polizisten verhindern, sieht man an den USA. Die dienen im besten Fall, genauso wie Videoaufnahmen von Demos, eher andere zu verurteilen.

Ein Polizist im Einsatz muss die Bodycam manuell einschalten. Ob er das tut, entscheidet er selbst im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Darin heißt es: „Über die Anfertigung der technischen Aufzeichnungen entscheidet die das Aufnahmegerät tragende Polizeivollzugsbeamtin oder der das Aufnahmegerät tragende Polizeivollzugsbeamte anhand der konkreten Umstände des Einzelfalls.“

(Bodycams bei Einsatz in Dortmund ausgeschaltet: Wie NRW die Kameras einsetzt - Landespolitik - Nachrichten - WDR)

Klar und ein Bundeskanzler kann nicht eben die Hand heben und noch vor Ort entschieden widersprechen. Was ne billige Ausrede von Hebestreit.

3 „Gefällt mir“

Die Dinger müssten so konzipiert sein, dass sie automatisch aktiviert werden, sobald sie das Polizeigebäude verlassen und auch erst aus gehen, wenn es wieder betreten wird.

Geil, endlich 1000 Aufnahmen wie Polizisten ihr Geschäft verrichten :beanpoggers:

Okey, guter Punkt. Da müsste man sich was überlegen :smiley:

die polizisten haben ja gar nicht aktiv, anhand der konkreten umstände des einzelfalls, entschieden, die bodycams auszulassen.
wie die polizei dem innenministerium, also der vorgesetzten behörde, erklärte, haben es alle nur einstimmig „vergessen“.
also zum zeitpunkt der entscheidung wurde die entscheidung für oder wider bodycam gleichzeitig „versehentlich“ kollektiv unterlassen.
dieses unterlassen wird nun im nachhinein als korrekte entscheidung geframed. eine „entscheidung“ also, die allerdings gar nicht erst erfolgte, wie die polizei selbst mitteilt.

das ist halt einfach mediale verarschung.

edit: wenn die polizei aber im vorhinein das todesopfer als suizidgefährdeten jugendlichen eingeordnet hätte, und deshalb sich aktiv gegen die aufnahmen mit bodycams entschieden hätte, warum ist sie dann erst eskalativ mit reizgas und pfefferspray vorgegangen, um den 16 jährigen schließlich mit 6 schuss aus einer maschinenpistole niederzumähen?
das wären dann beispielhaft so fragen, die sich auftun.

10 „Gefällt mir“

Als mit Begründung anzugeben das ja auch die Mikrofone bereits ausgeschaltet gewesen seien ist schon ziemlich peinlich. ^^

Ohhh ja, i mean is ja nicht so als könnte man die nicht ganz schnell wieder einschalten, peinliche Nummer von Scholz und dem Pressesprecher.

Die Merkel wäre dem Abbas bestimmt an die Gurgel gesprungen und hätte den richtig niedergebrüllt!

sollte russland nicht die truppen an die front schicken statt da manöver abzuhalten :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Die tanzen auf vielen Hochzeiten…

Haben ja noch genug Kanonenfutter.

1 „Gefällt mir“