Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Muss man sich natürlich vorher entsprechend informieren

Also ich hoffe er hat meinen Post nicht so wahrgenommen, war jedenfalls nicht so gemeint. Mir ging es nur darum das man das System schon ändern könnte, so ist halt nicht^^

Was theoretisch möglich ist und was praktisch wahrscheinlich sind halt 2 ganz verschiedene Paar Schuhe aber ja ich habe mich da auch nicht konkret genug ausgedrückt.

Darum ja auch mein Zusatz, dass es nicht gewollt ist. :smiley:

also ich sehe dich weder als feind noch wollte ich dich persönlich angreifen.
ich denke auch nicht, „was ist das für ein …“ oder so.

ich fand deinen post halt zynisch. das wollte ich audrücken.
und zugleich warum ich das zynisch finde.
das ist alles.

im übrigen lehne ich kapitalismus nicht kategorisch ab.
denn

und dazu möchte ich sagen, dass das noch lange nicht bedeutet, dass bei der produktion keine menschen oder gemeingut ausgebeutet werden und/oder keine abfallprodukte entstehen, die vergemeinschaftet werden und deren last die welt lebensfeindlicher für alle macht.

und das ist ja mMn der punkt. wir können uns kein anderes wirtschaften vorstellen, weil wir es nicht anders kennen.
wir kennen keinen kapitalismus, der KEIN wachstumsdiktat hat und der OHNE ressourcenausbeutung (planetare wie menschliche) und OHNE (u.a. für den menschen selbst) hochgiftige abfallproduktion auskommt.

das heisst nicht zwingend, dass es nicht anders geht.
ich wüsste gern, wie es anders geht.

aber wenn wir weiterhin nur in-the-box denken und zynisch sagen „is halt so, machste nix, dann hol ich für mich wenigstens das maximum raus“, dann ändert sich ganz sicher nichts und wir rasen einfach weiter auf die klippe zu.

10 „Gefällt mir“

Doch, ich darf arbeiten gehen, ich arbeite im sozialen Bereich, unterstütze Menschen mit Behinderung im Alltag und erhalte dafür ausreichend Lohn. :wink:

Und ja, die alte Leier dass nichts 100% nachhaltig und öko und bla ist.
Trotzdem macht es einen Unterschied, das so gut es geht zu vermeiden und Alternativen zu stärken oder solche Überlegungen zynisch zu kommentieren und auf alles zu scheißen.

4 „Gefällt mir“

Da habe ich vorhin schon etwas drüber nachgedacht. Haben wir deiner Meinung nach, außer der Luft zum Atmen, noch Gemeingüter auf der Erde die weder einem Staat, Unternehmen oder Privatperson gehört?

staatsbesitz ist in einer demokratie gemeingut.

also würde ich grundsätzlich zwischen eigentum und gemeingut unterscheiden.

aber ich glaube, was du meinst und worauf du hinaus willst, ist, ob es heute noch sowas wie eine landnahme gibt oder eine „sogenannte ursprüngliche akkumulation“, wie bspw. die inbesitznahme amerikas durch die europäischen siedler.
und ja, das gibt es. zum beispiel werden wasserquellen in privatbesitz überführt, um ein etikett draufzukleben und weltweit zu verkaufen.
oder die benutzerdaten und v.a. -verhalten, die beim aufenthalt im internet und nutzen der apps anfallen, gehen in privateigentum über.
meere, die trotz internationale abkommen, befischt und vermüllt werden.
regenwald, der gerodet und zu acker- oder weideflächen gemacht wird.
mal 4 populäre beispiele, die mir direkt einfallen.

5 „Gefällt mir“

Nene ich meine schon Dinge oder Orte die quasi "niemandem " gehören. Wenn du Staatseigentum als Gemeingut ansiehst dann gibt es davon noch eine Menge. Vielleicht noch internationale Gewässer aber mehr würde mir da auch nicht einfallen.
Sachen wie Wasserquellen, Fischgründe oder Waldflächen gehören in der Regel dem Staat und müssen von diesem gekauft oder gepachtet werden um dort die Ressourcen nutzen zu dürfen.

beispiele:
wem „gehört“ der rhein?
der schweiz, österreich?, deutschland, frankreich, niederlande?
wenn eines der länder in „ihren“ abschnitt giftmüll entsorgt, wer haftet dann für die schäden in anderen flussabschnitten? wer haftet für schäden in der nordsee, in der arktis, im atlantik, vor der küste von anderen ländern wie england?

wem „gehörte“ das kernkraftwerk von tschernobyl?
wem „gehörte“ die radioaktive wolke von tschernobyl?
wer haftet für schäden, die sie in den verschiedenen ländern anrichtet?

usw. usf.

es ist nicht so leicht.

und ja, wir müssen uns ganz dringend über eigentum unterhalten (also jetzt nicht wir zwei beide, sondern so gesellschaftlich, international).

und nur weil etwas legal ist, heißt es nicht, dass redlich ist.
recht und gesetze sind die werkzeuge, mit dem eigentum verteilt wird.
sie sind veränderbar.

4 „Gefällt mir“

Nur zur Begrifflichkeit „Ausbeutung“: Ich bin nicht sicher, was hier von den anderen konkret gemeint war, aber laut Marx (und ich glaube, er hat den Begriff ja in dem Kontext geprägt) ist Ausbeutung einfach nur der (wertungsfreie) Begriff dafür, dass der Arbeiter einen Mehrwert erwirtschaftet und der Kapitalist diesen Mehrwert für sich behält.

12 „Gefällt mir“

danke für den hinweis.
ich bewege mich oft in den begrifflichkeiten, die ich in dem zusammenhang kenne. und ich mache das viel zu selten deutlich und bin selber viel zu oft unscharf, wie mich @t0bs3n ja bereits hier und da korrigiert hat, weil ich kein gelernter philosoph, soziologe oder ökonom bin, sondern mich einfach privat dafür stark interessiere.

Ach, kein Ding, ich hab selbst nicht wirklich Ahnung davon. Genau wie du interessiere ich mich privat einfach für solche Themen. Ich hab z.B. vor einem dreiviertel Jahr angefangen, mich ganz grob in den Themenbereich der „Wirtschaft“ einzuarbeiten. Und ich gebe im Prinzip jetzt auch nur wieder, was ich glaube, mir gemerkt zu haben. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Also da irrt man sich beim Wetterdienst und wird gleich mal entlassen, Ungarn is echt ein Sauhaufen!

Ich nehme an es sind alles rhetorische Fragen oder möchtest du dazu wirklich meine Meinung?

Ich habe auch den Eindruck, dass wir alle schon das gleiche oder zumindest ähnliche Ziele verfolgen aber manche radikaler als andere ^^

1 „Gefällt mir“

genau. nee, wollte nur deutlich machen, dass es nicht so einfach ist.

ich denke auch, dass man sich recht schnell auf gemeinsame ziele verständigen kann und auch werte, das WIE (und das WAS zuerst) ist dann oft der knackpunkt.

1 „Gefällt mir“

LSD scheint da übrigens wie beispielsweise auch bei der Behandlung von Depressionen unglaubliches Potential zu haben!

3 „Gefällt mir“

Gibt ja auch schon unzählige Berichte von Leuten die das erfolgreich in Eigenregie Microdosen. Ist sogar mittlerweile ne gängige Maßeinheit in der Beschaffung.

Was natürlich ohne ärztliche Begleitung absolut nicht zu empfehlen ist.

Klar, gibt aktuell sogar noch ein völlig legales Derivat.

Wobei LSD natürlich nicht für jeden geeignet ist.

In der Schweiz wird viel mit LSD geforscht, und die Ergebnisse sind erstaunlich!

Unter entsprechenden Bedingungen sind die Risiken minimal.

Widerlicher Satz.

2 „Gefällt mir“