Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Das macht es besser?

1 „Gefällt mir“

Unabhängig von der Monarchiegeschichte…ich mochte die Queen irgendwie. Es war schon sehr beeindruckend, dass sie 70 Jahre regierte, ich und viele viele andere kennen nur „Queen“ und nicht „King“. Ich fands sie witzig auf die ein oder andere Weise. Ich mein, sie ist so sehr verschmolzen mit GB, dass wird schwer da Charles zu platzieren. Insofern bin ich doch schon etwas traurig. :frowning:

Ändert sich jetzt eigentlich deren Nationalhymne?

2 „Gefällt mir“

God Save the King („Gott schütze den König“) oder God Save the Queen („Gott schütze die Königin“) – je nachdem, ob es sich beim aktuellen britischen Monarchen um einen Mann oder eine Frau handelt – ist seit Anfang des 19. Jahrhunderts die Nationalhymne des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Nordirland

3 „Gefällt mir“

Da werden sich wohl einige erstmal umgewöhnen müssen

Das ist grundsätzlich richtig, hat aber mit den Begrifflichkeiten von Monarchien und Republiken im Grunde nix zu tun. Ich wollt nur aufzeigen, dass lalaland Dinge fälschlicherweise gegenübergestellt hat.

Ja, der entscheidende Unterschied ist, dass das Volk entscheidende kann, ob sie diese haben will oder nicht :wink:. Ich habe sie auch nicht gegenüber gestellt, sondern den entscheidenden Unterschied herausgearbeitet.

Nein, das stimmt so nicht. Eine Monarchie definiert sich nur darin, dass eine Monarch*in an der Spitze des Staats steht. Wie diese dahin kommt, ist egal. Man denke etwa an den Polnisch-Litauischen Commonwealth, da wurde auch der Monarch gewählt. Genauso gibt es Republiken, wo das Staatsoberhaupt nicht gewählt wird, etwa bei einer Militärdiktatur.
Repräsentativ bedeutet nur, dass das Volk in ieiner Form repräsentiert/vertreten wird, sei es durch ein Parlament, einen Volksrat oder sonst was. Im Falle des UK funktioniert das über das Parlament, weswegen man auch hier von einer Parlamentarischen Monarchie spricht.
Monarchien können repräsentativ sein, wie etwa das Vereinigte Königreich oder die Niederlande. Genauso kann das auch nicht passieren, siehe dazu etwa das absolutistische Frankreich im 17.Jh.

8 „Gefällt mir“

Danke, dass du meinen Punkt noch mal unterstreichst. In einer Monarchie hat das Volk wie schon geschrieben keine Möglichkeit durch Wahlen oder Abstimmungen diese zu beenden. Was sie deutlich von einer absoluten Monarchie unterscheidet. Mir ist schon klar, das man beides Hyponyme von von Monarchie sind, aber das entscheidende ist, dass beide Formen durch unterschiedliche Attributsmerkmale erweitert wurden die sich unterscheiden. Ist zumindest mein Verständnis der Sachlage. Von daher kann ich zwischen absoluter Monarchie und einer repräsentativen Monarchie unterscheiden.

Ich kann nicht mehr. Da hat der Thelen aber gut abbekommen. :joy:

7 „Gefällt mir“

Dreh dich wie du willst, du hast wiedermal Stuss geschrieben und tust so, als würde man dich nicht verstehen. Lass es einfach und verwend keine Begrifflichkeiten und Konzepte, von denen du keine Ahnung hast.

7 „Gefällt mir“

Hahahaha geil :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wolfgang hat sich sofort verliebt. :heart_eyes:

Danke nochmal für den Tipp, hat sich jetzt schon gelohnt :smiley:

Ich hatte schon Angst, dass du mich widerlegst.

2 „Gefällt mir“

Ich wollte nochmal.nachkaufen. verdammt :smiley: zu spät.

Heute ist ziemlich bullish aber lass dich nicht täuschen…

Ich finde es ja ziemlich ätzend wie sich gerade auf Habeck eingeschossen wird, auch von medialer Seite.

Über den Beitrag vom Postillon musste ich trotzdem schmunzeln. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

über den postillion must ich noch nie schmunzeln.

hab mich nur schon mehrfach geärgert, dass artikel von dort in seriösen threads gepostet werden.

2 „Gefällt mir“

Das Thema hatten wir doch jetzt oft genug.

1 „Gefällt mir“

Das wird die ganzen Homöopathie Spinner freuen.