Ich schreib mir immer Überlange Pausen rein, damit ich auf die 40h komme^^
Bei uns muss man Überstunden beantragen. Ist mir dann einfach zu nervig beim Chef zu begründen, warum ich jetzt unbedingt noch 2h brauche.
dann mach es andersrum.
Geh zu deinem Chef, sag du hast mehr arbeit als du in 40h machen kannst.
Dann liegt der Ball bei ihm.
Wenn es mir so wichtig wäre, hätte ich es schon gemacht^^
Da ist der Arbeitnehmer dann auch ein bisschen selbst Schuld.
Astana klingt auch schöner
Deswegen schrieb ich ja auch bei Unternehmen wo es funktioniert. In deinem Fall funktioniert es ganz klar nicht.
In einem Unternehmen wo es funktioniert, funktioniert es aber auch mit Stempelung.
Wie gesagt, wo ist das negative?
Ich arbeite seit einigen Jahren in einem Unternehmen mit flexiblen Arbeitszeiten, Gleitzeit und viel Spielraum in der Arbeitszeitgestaltung, aber trotzdem stempeln wir. War nie ein Problem.
Bei uns bedeutet es einfach viel Verwaltungsaufwand auf den keiner lust hat. Bei mir ist es mittlerweile ein nebenjob in dem ich arbeite wann gerade Zeit ist. Das zu dokumentieren ist einfach mega nervig.
Meine Kollegin arbeitet manchmal abends auf der Couch oder führt Kunden Gespräche am Sonntag, das lässt sich schwer sauber zu dokumentieren.
Am Ende wird es bei uns dazu führen, dass wir uns irgendwas ausdenken und hoffen das es durch die Prüfung kommt.
Es gibt doch Stempel Apps wo die Zeit erfasst wird. Aufm Handy ne App zu öffnen und nen Button zu drücken sollte doch machbar sein.
Ich weiß oft nicht, wann ich mit meinem Chef telefoniere und wie lange. Ähnlich bei meiner Kollegin mit den Kunden, du müsstest es immer hinterher erfassen. Ich kenne es noch aus Zeiten der Ausbildung wo ich Zeiten Erfassung sehr ausführlich machen musste und es kostet super viel Zeit die einfach sehr nervig ist.
Jo und dann redet man mit dem Chef über 3 Projekte, dann ruft ein Kollege an mit ner Frage zu einem Projekt, wo man gar nicht dabei ist, dann arbeitet man wieder am Projekt, aber plötzlich kommt ne Mail rein, man liest sich in ein neues Regelwerk ein, aber schreibt man das jetzt zum aktuellen Projekt dabei betrifft das zukünftig alle, man hängt im Forum rum, weil gerade nichts zu tun ist und muss es am Ende auf irgendein Projekt schreiben
Das so Dinge wie Überarbeitung, Burnout und Depressionen in der Arbeitswelt zunehmen, hat sicherlich auch mit der ständigen Erreichbarkeit zu tun. Einfach von überall und jeden Tag mit freier Einteilung arbeiten zu können, auch sonntags, mag erstmal nach Freiheit klingen, kann aber sehr schnell zum Albtraum werden.
Ich denke daher, dass die Arbeitszeiterfassung gesamtgesellschaftlich mehr Nutzen als Schaden hat.
Das klingt jetzt schon ziemlich nach Ausreden ^^ Bei der App ist das einmal tippen, dann zählt die weiter und beim nächsten Tippen ist wieder pausiert.
Das ist ja wohl nicht zuviel verlangt, wenn man mal spontan telefoniert.
Arbeitsrechtlich ist das natürlich trotzdem alles nicht sauber.
Das kann sein, aber eventuell könnte man ausnahmen schaffen. Wenn die Arbeitnehmer einer unabhängigen Stelle gegenüber angeben könnte, dass sie auf die Erfassung der Zeiten verzichten wäre es für mich fein.
Wenn ich auf die App am Sonntag klicke oder an einem Feiertag hat mein Chef ein Problem, obwohl diese Zeiten für mich kein Problem sind und ich damit einverstanden bin. Es ist eine Einschränkung meiner freien Arbeitszeitenwahl die ich sehr schätze.
Das funktioniert nicht, weil Arbeitgeber dann einfach damit Druck ausüben können oder man es aus Gruppenzwang macht einfach weil es alle machen.
Ja habe auch Wochen, wo ich auf 20 versch. Projektnummern, Contract Nummern, Incident Nummern usw. buche… schon nervig
Aber bei der Sache geht es ja „nur“ um die reine Zeiterfassung ohne Zuordnung, Buchungstexte usw.
Es muss natürlich anonym sein, ohne das der Arbeitgeber weiß, wer wie abgestimmt hat.