Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Wahrscheinlich ist er jetzt ein Märtyrer bei den Verschwörungstheoretikern

auch in anderen Ländern leider ein Problem

Bei uns in der firma hat es gereicht einen SCAN seines Impfpasses an den Abteilungsleiter zu schicken, als 3G vor 1 oder 2 Wochen eingeführt wurde.

Ob aber die erste Seite Impfpass wo mein Name steht, aus dem gleichen Impfpass stammt, wie der Scan mit der Seite wo die corona Impfungen drauf stehen, hat keiner geprüft.

Denke da haben viele große Firmen einfach keinen Bock Arbeitskräfte zu verlieren und kalkulieren eher,dass es schon gut geht,

Ich wüsste auch bei einen gefälschten Impfpass nicht, woran ich die Fälschung erkennen sollte.

Ein Impfpass ist zwar ein wichtiges persönliches Dokument, allerdings wurde er nicht mit besonderem Augenmerk auf Fälschungssicherheit entwickelt. Wozu auch?

Er ist meist gelb! Reicht das nicht?

mein chef wollte den qr code von der covpass app sehen

1 „Gefällt mir“

Meiner zum beispiel nicht.

Ist bei uns auch das bevorzugte Mittel, aber man kann doch niemanden zwingen sich das zu holen. Gibt genügend Menschen die sich zwar gerne impfen lassen, aber kein Vertrauen in die Apps haben.

In Restaurants gilt, zumindest in BW, der Impfpass beispielsweise nicht mehr. Man kann in Apotheken sich auch so eine Karte machen lassen, auf der der QR Code drauf ist.

Können Apotheken gefälschte Impfpässe denn besser überprüfen? Das wäre doch mein erster Gang mit dem gefälschten gelben Heftchen, denn dann habe ich einen offiziellen QR-Code und muss mit der Fälschung keine Risiken mehr eingehen.

Zumindest sind dort schon ein paar aufgeflogen. Aber ich denke, es werden auch genug durch gehen.

Ist glaube ich nicht nur in Restaurants so in BW, ich meine überall soll laut Corona-Landesverordnung nur noch der QR Code akzeptiert werden, ausgedruckt in Papierform oder auf dem Smartphone.
Bei Thalia am Samstag hatten sie jeden Kunden kontrolliert und man kam nur mit QR Code rein und für den ÖPNV gilt soweit ich weiß auch, dass man den QR Code braucht, aber da wird ja nur stichprobenartig kontrolliert.

ja ich glaube der arzt meldet die impfung dem gesundheitsamt. und die apotheke kann das vergleichen.

natürlich kannst du niemand zum nutzen der app zwingen.
muss man sich dann halt weiter jeden tag testen lassen.

mein chef hat das auch so formuliert:
alle müssen sich testen lassen.
geimpfte können sich freistellen lassen mit einem nachweis.
Herr Gramba möchten sie sich von der testpflicht befreien?

direkt nach impsstatus fragen darf er ja nicht :sweat_smile:

Keine Ahnung wie das in deinem Bundesland ist, aber in Baden Württemberg und diversen anderen Bundesländern wird der Impfpass als Nachweis nicht mehr akzeptiert (offiziell zumindest) sondern nur noch wenn man einen QR Code hat.

Der muss nicht in der App sein, man kann ihn sich auch einfach nach der Impfung, oder in einer Apotheke ausstellen lassen.

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/gelber-impfpass-reicht-kuenftig-nicht-mehr-aus/

Ja, Ärzte melden solche Daten, aber die werden aus gutem Grund pseudonymisiert. Ich denke nicht, dass Apotheken prüfen können ob jemand tatsächlich geimpft ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine solche Datenbank rechtlich vertretbar wäre.

warscheinlich hast du recht …

dieses datenschutz blabla nervt einfach nur noch die ganzen letzten jahre.

Dieser „Datenschutz blabla“ hat gute Gründe, vor allem wenn mal wieder eine Regierung an die Macht kommt, die gerne behinderte und kranke Menschen umbringen möchte im Sinne der „Rassenhygiene“.

6 „Gefällt mir“

Und weil vieles ja leider nicht gut genug geschützt ist und heimlich abgeschöpft werden kann. Es müsste es dann nicht mal die Regierung abgesehen haben, es reichen anderen Gruppierungen.

Ich versteh aber auch immer noch nicht, warum so ein App Nachweis oder Karte mit Code nicht schon beim Impfen aktiviert bzw. ausgehändigt wird. Man hatte doch echt genug Zeit das möglichst sicher zu machen.

Ja, bei der erst Impfung Anfang des Jahres okay, aber spätestens jetzt zur Boosterimpfung hätte man sich ein sichereres System überlegen können. Das dachte ich auch schon.

2 „Gefällt mir“

Sicherlich hätte man es besser machen können, aber auf der anderen Seite glaube ich nicht, dass Fälschungen signifikante Auswirkungen auf das Pandemiegeschehen haben und das sollte der Sinn dieser Maßnahmen sein.

In den aktuellen Maßnahmen sehe eher Werbung für die Impfung als eine effektive Pandemiebekämpfung. Alle immer zu testen, egal ob geimpft oder ungeimpft, wäre wahrscheinlich deutlich effektiver und würde nicht die Gesellschaft spalten.

2 „Gefällt mir“