Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Weil? Also Merz traue ich alles zu, zumal die CDU in einigen Ostbundesländern evtl. bald vor der Wahl steht ob sie mit den Linken oder der AfD koaliert. Und da gehe ich stark davon aus, dass die AfD näher liegt, was dann wiederrum einen Dammbruch für den ganzen Bund bedeuten würde.

Edit: Wobei ich gerade sehe, dass die nächsten Landtagswahlen im Osten erst 2024 stattfinden. Hatte irgendwie falsch im Kopf, dass es da nächstes Jahr schon eine geben soll. Bis dahin kann in jeder Hinsicht noch so einiges passieren.

2 „Gefällt mir“

Ob die Landtagswahl, bei der ein Ost-Landesverband der CDU umfällt, nun 2023 oder 2024 ist, halte ich für wenig relevant. Das wird irgendwann passieren.

Der „Dammbruch“ müsste dann nur auch mit einer gesamtdeutschen Bundestagsmehrheit für Union(, FDP) und AfD bestätigt werden. Und dann müssten die Koalitionsparteien dem zustimmen. Das sind in der Praxis wohl eher die Hürden als Merz’ moralisches Empfinden.

1 „Gefällt mir“

Naja bis 2024 ist aber vielleicht der Krieg in der Ukraine und die Corona-Pandemie vorbei und auch die Inflation hat sich gelegt usw. In ruhigeren Zeiten als aktuell halte ich eine solche Koaltion auch für sehr unwahrscheinlich.

Ich bekomme immer wieder den Eindruck, dass einige hier alles, was rechts von ihrem eigenen politischen Spektrum ist, einfach pauschal gedanklich in einen Topf werfen und als homogene „braune Masse“ sehen, die sowieso komplett unerträglich und verloren ist.
Im rechten Spektrum gibt es genau so Abstufungen wie im linken.

4 „Gefällt mir“

Was meint ihr woher die Gaslecks stammen?

Waren es unsere Verbündete die ausgetestet haben wie man diese gut Sabotieren kann? (Thema Sanktionen gegen Nordstream 2 usw das die nicht öffnet)

Waren es die Russen selbst?

Oder war es sogesagt „Öko“-Terrorismus?

Oder bis 2024 wird alles noch unangenehmer, der Klimawandel bedroht die Ernten und die Trinkwasserversorgung, aber die AfD bietet immer noch keine einzige Lösung an und kommt deshalb über ihr übliches Protestpotential nicht hinaus.

Man weiß es nicht, aber es gibt halt auch keinen Automatismus, dass bei jeder Unannehmlichkeit sofort wieder Onkel Adolf aus der Kiste springt.

1 „Gefällt mir“

Also falls du mich meinst: Tue ich wirklich nicht. Aber Merz ist für mich ganz persönlich unerträglich und ich halte seine Wahl zum CDU-Vorsitzenden wirklich für sehr gefährlich in dieser Hinsicht, da er, auch aufgrund seines Alters, wirklich sagen könnte „Nach mir die Sintflut“ was in Kombination mit seiner extremen Konservativität zumindest einen Versuch der Annäherung an die AfD wesentlich wahrscheinlicher macht als es bei Merkel der Fall war.

5 „Gefällt mir“

Wie meinst du das denn? Was hätte „der Westen“ davon eine nicht in Betrieb befindliche Gasleitung auf dem eigenen Gebiet zu sabotieren? Und ob diese öffnet oder nicht hat man ja so oder so in der eigenen Hand.
Persönlich glaube ich da aber, trotz allem, an gar keine Sabotage irgendeiner Seite sondern nur nen dummen Zufall der natürlich zur Zeit extrem hochgekocht wird. Vor einem jahr wäre so ein Leck wahrscheinlich nichtmal nen kleinen Artikel in der Lokalzeitung Wert gewesen.

Tun Frau Meloni, Frau Truss, Herr Trump oder Herr Bolsonaro auch nicht. Das ist kein Hindernisgrund für irgendwas.

3 „Gefällt mir“

Die Vorgängerin von Merz war übrigens nicht Angela Merkel, sondern Annegret Kramp-Karrenbauer. Hätte es irgendwen gejuckt, ob die sich an die AfD annähern wollte oder nicht?
Parteivorsitzende sind keine Gottkönige. Merz ist stets einen bis zwei richtig dicke Fehler davon entfernt, abgesägt zu werden.

Für die Wiederwahl und für die Stabilität einer Regierung verblüffend häufig doch.
Und alle vier sind unter sehr unterschiedlichen Umständen und in sehr unterschiedlichen politischen Systemen an die Macht gekommen. Aber naja, das sind Details, eh alles braune Masse. Differenzierung heben wir uns für unseresgleichen auf, unsere eigene Identitätsnomenklatur ist kompliziert genug.

Au man, das kann eine Herbst/Winter werden…mir wird Angst und Bange

Ein „Test“

Es sind 3 Lecks und an zwei verschiedenen Leitungen. Es hieß aus Regierungskreisen schon bereits, dass man an keinen Zufall glaubt

Unsere Fantasie gibt kein Szenario mehr her, das kein gezielter Anschlag ist", sagte eine in die Bewertung durch die Bundesregierung und die Bundesbehörden eingeweihte Person dem „Tagesspiegel“. „Alles spricht gegen einen Zufall.“

(quelle: N-TV)

Ich gehe nur die drei möglichen Szenario durch.

Unsere eigenen Verbündeten ist natürlich die Frage - warum sollten diese das machen?
Russland möglich aber irg… mhmmm… hatten die nicht zuletzt vermehrte U-Boot Aktivitäten gehabt? Da gab es doch die Sorge auf Angriffe auf Datenleitungen? Vielleicht hat man daran halt was getestet? Mhmmm

Öko-Terrorismus geh ich auch nciht von aus, wegen Equipment.

1 „Gefällt mir“

Sind halt die ganzen Alten, Samstag bei Lolapalooza hat noch Kraftclub voll gegen AfD gewettert.

Aber wenn ich so bei mir auf Arbeit wieder anschaue (meine Spezielle Schicht) würde mich das nicht wundern. Leute die meinen das man mit „Russland“ verhandeln müsse wegen Ukraine und nicht Krieg führen und das wenn man NS2 aufmacht, alles läuft

1 „Gefällt mir“

Leider wahr, gerade wenn sogar die alten Rentner von Nachbarn so reden…

Ich steige dann meistens aus…diskutieren bringt dann meist nicht viel.

1 „Gefällt mir“

Wer redet eigentlich von „brauner Masse“ außer dir? Und die Gemeinsamkeit auf die ich hinaus möchte ist, dass alles Populisten ohne wirkliche Lösungen für irgendwas sind die an die Macht gewählt wurden. Das ist ja unbestreitbar (Disclaimer: Ja ich weiß, auch der Populismus dieser Beispiele ist unterschiedlich ausgeprägt).

Das mag sein, ich sage ja auch nicht, dass es lange funktionieren würde, sondern nur, dass ich es überhaupt für möglich bzw. nicht ganz unwahrscheinlich halte.

Sind wir mal ehrlich, was soll man mit der Analyse „woanders wurden auch schon mal Populisten gewählt“ für eine kommende Bundestagswahl anfangen? Glaubst du, @modulaire wusste vorher nichts von Bolsonaro, Trump, Truss und Meloni?

Und leider ist nicht mal dieser Punkt erfüllt. Liz Truss ist nicht mehr an die Macht gewählt worden als Friedrich Merz.

Nun hat sich allerdings Merz gegen Röntgen durchgesetzt und damit der rechte Rand der CDU. Von daher ist hier die Kritik in der Schärfe gerechtfertigt und Verharmlosungen und Beschwichtigungen nicht.

7 „Gefällt mir“

Und da gibt es echt noch Leute die Merz verteidigen, auch hier wieder, da fällt einem kaum mehr was zu ein.

9 „Gefällt mir“

So lange es nur die üblichen Schwankungen von 1-5 % sind, mache ich mir da keine Sorgen.

Im Winter hatte die Afd durch Corona (2020/2021) und jetzt die Energiekrise wieder ein starkes Thema. Im Frühling gehen ihnen wieder die Themen aus und sie liegen wieder bei 10 %. Auch wenn mir unter 5 % natürlich lieber wären :wink:

1 „Gefällt mir“

Ach, in ein paar Stunden berichtet die TASS sicherlich, dass Merz sich dafür entschuldigt hat, Problem gelöst. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Well fuck, also nicht wegen den Gas Preisen sondern wegen den Umweltschäden

1 „Gefällt mir“