Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Das ist mir egal was die Fraktion denkt. Es handelt sich bei dem genannten Satz mitnichten um eine Entschuldigung. Das ist der Punkt.

Das war nicht als Widerrede gedacht, eher als ergänzende Information.

2 „Gefällt mir“

Jein.
Ich löse mich (wie so oft) von den konkreten getroffenen Aussagen und betrachte das rein sprachlich/formal.

Um Entschuldigung ist stets zu bitten.
Man kann sich nicht aktiv „entschuldigen“ sondern man muss bei dem, den man ggf. Schaden etc. zugefügt hat um diese Entschuldigung ersuchen/bitten.
Nur der Leidtragende kann einem verzeihen, das hat man mit einer Entschuldigung nicht aktiv in der Hand. Wär sonst auch zu leicht.
Von daher war die Wortwahl schon korrekt.
Dennoch, die Prämisse, die er davor geschoben hat, schränkt es unnötig ein.
„Wenn… …dann…“
Das hätte er sich sparen können und schlicht bedingungslos um Entschuldigung bitten können.

6 „Gefällt mir“

Danke für die Ergänzung.

2 „Gefällt mir“

wobei das schon sehr spitzfinderisch ist, oder ?

In der Realität sagt man eben oft „Entschuldigung für die Verspätung, XY Grund etc“

Und fängt nicht an mit „Ich bitte euch, meine Verspätung zu entschuldigen“.

das sagt man eventuell wenn man zur eigenen Hochzeit zu spät kommt aber ansonsten wirkt das einfach viel zu hoch gestochen.

2 „Gefällt mir“

Es geht um geschriebenes Deutsch eines Politikers, nicht um einen Bauern, der gerade zu spät zum Frühschoppen kommt.

3 „Gefällt mir“

Spitzfindig! Das Wort heißt spitzfindig!

Das kann ich ja wohl so nicht stehen lassen hier!

5 „Gefällt mir“

Das fand ich jetzt ne unnötig harte und ehrlichgesagt auch etwas unangemessene Replik auf @Angrist 's Einwand.

@Angrist
Ich sehe deinen Punkt.
Umgangssprachlich sagt man „Entschuldigung für XY…“
Ist aber „eigentlich“ so nicht richtig, weil man sich halt nicht selbst „Ent-Schuldigen“ kann, sondern das müssen die tun, bei denen man die Schuld aufgeladen hat.

Ich hab mir für die Umgangssprache sowas wie: „Entschuldigt bitte die Verspätung“ angewöhnt. Klingt auch höflicher und nicht so fatalistisch, find ich.

2 „Gefällt mir“

es ist zwar nicht Deutschland sondern Dublin, aber Irland ist zb ein Land wo du quasi für viele Jobs irgendwo rund um Dublin sein musst, weil es nur dort diese Jobs gibt.

Wo sind die Leute die solche Reden auch mal für Deutschland halten

https://external-preview.redd.it

Mag sein, aber der Akt bei jemanden um Entschuldigung zu bitten wird allgemein „sich entschuldigen“ genannt. Steht ws auch in irgendeinem Lexikon.

Ich finde die Diskussion gerade komplett sinnlos.

Es ging ja darum, dass er sich nicht für die Aussage sondern die Wortwahl entschuldigt hat.

1 „Gefällt mir“

Legitim. Ich persönlich sehe das ein bisschen anders und finde, mit der Fähigkeit zum Austeilen sollte auch eine zum Einstecken einher gehen (und würde die gerade @Angrist auch jederzeit in vollstem Ausmaß bescheinigen).

Wenn man in seinem Beitrag mal eben aufgrund einer Formulierung Realitätsverlust unterstellt und dabei Schriftdeutsch mit Umgangssprache in einen Topf wirft, muss man ein Stück weit damit rechnen, dass diese Herablassung zurückkommt.
Damit soll dann aber meinerseits auch alles zu diesem Nebenschauplatz gesagt sein.

1 „Gefällt mir“

Ok , nur ganz blöd gefragt, wo hab ich jemand Realitätsverlust unterstellt ?

Kann man so sehen :slight_smile:
Ich finde Klarheit in der Sprache ist extrem wichtig.
Missverständnisse gibt es auch so noch genug aber eine unsaubere Sprache trägt noch mehr dazu bei.

1 „Gefällt mir“

jemanden wegen eines falschen Verhaltens o. Ä. um Verständnis, Nachsicht, Verzeihung bitten

Ist eigentlich schön definiert

5 „Gefällt mir“

Manchmal wissen es früschoppende Bauern halt doch besser. :stuck_out_tongue:

Wann denn?

Jetzt

:frowning_face:

:nun:

Trottl

4 „Gefällt mir“