Die Wahrscheinlichkeit das du derzeit im Iran gemütlich vor derm Fernseher sitzt halte ich für relativ gering und ich denke die Bevölkerung im Iran wird sich eher gefreut haben als das passiert ist.
Durch die Maske am Anfang werden die auch erkannt haben von wem die Botschaft kam, nämlich Edaalate Ali, einer Hackergruppe die schon länger Widerstand gegen das Regime im Iran leistet. Und das die jetzt das Staatsfernsehn hacken dürfte den Protestierenden im ganzen Land nochmal einen starken moralischen boost verschaffen.
Das Kabel in Berlin war das Backup für Herne.
Intern gehen die Ermittler davon aus, dass es sich um eine gezielte Sabotage des Bahnnetzes handelte. Dafür spricht, dass die unbekannten Täter zunächst gegen zwei Uhr morgens bei Herne einen Kabelschacht an einer Bahnstrecke öffneten, der mit einem schweren Betondeckel gesichert war. Dort durchtrennten sie offenbar mit einer Flex eine wichtige Leitung für die interne Bahn-Kommunikation.
Am frühen Samstagmorgen dann wurde bei Berlin-Karow ein weiterer Schacht geöffnet und das dortige Datenkabel durchtrennt. Dieses diente zu der Zeit als Back-up für die bei Herne durchtrennte Datenleitung. Nach der Sabotage-Aktion fiel das gesamte Kommunikationssystem für gut drei Stunden komplett aus, daraufhin stoppte die Bahn aus Sicherheitsgründen den Großteil des Fernverkehrs.
Dabei ist natürlich die Frage, wie viele Backup man noch benötigt. Wäre noch ein Kabel z.B. in Hannover gewesen, wären dann halt drei gezielte Angriffe erfolgt. Aber dafür müsste man wohl mehr über das System, Technik und Hintergründe bei der Bahn wissen.
Auch der Punkt wie einfach man an die Kabel kommt. Aber ich denke, die wirst du halt nicht hochsicherheitsmäßig überall in Deutschland absichern können, sondern die liegen irgendwo mit anderen Verkabelungen und gut ist. Führt dann zu diesem Punkt:
Definitiv. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Du musst erstmal wissen, wo die liegen und wie du rankommst. Und dann welche Kabel es sind. Zu guter Letzt dann auch noch das bezüglich Herne und Berlin.
Falls die Täter all das nicht wissen, sonderm auf Gutglück gehandelt haben, gab es dann größtmöglichen Erfolg. Sollten mal Lotto spielen.
Das sind zwei Kabel, die an verschiedenen Enden von Deutschland liegen. Wie willst du das besser absichern? Gegen Insiderwissen kannst du dich nicht schützen.
Schön zu sehen das die ersten Sicherheitskräfte sich mit den Demonstranten solidarisieren. Hoffen wir mal sie schaffen im Iran wirklich eine Revolution.
Derweil bei der Tagesschau
Über die Verhältnismäßigkeit der Mittel in einem solchen System kann man natürlich streiten. Aber das Werfen von Molotow-Cocktails u.a. auf andere Menschen sind schon definitionsgemäß ein Angriff, was soll man denn da sonst schreiben?
Man könnte z.B. die mehr als 100 vom Regime ermordeten und tausenden Verhafteten Demonstraten erwähnen anstatt die „Polit-Elite“ als Opfer darzustellen.
Die Menschen die dort auf die Straße gehen riskieren jedesmal ihr Leben, da werden minderjährige Mädchen einfach mit Schlagstöcken zu tode geprügelt. Aber klar, es sind die Demonstranten die Schuld sind das keine Ruhe einkehrt.
Ich weiß was du meinst, aber man möchte halt „neutral“ bleiben, was natürlich moralisch falsch ist aber
das lese ich nun wirklich nicht aus dem Artikel heraus.
Im allgemeinen wird auch eher wenig darüber berichtet und wenn, kommt es eher als etwas härtere Demos rüber. Ausgenommen mal so eine Doku von arte, bei dem mehr auf die Thematik eingegangen wird.
Wenn man sich allerdings Videos auf Twitter und co. anschaut, dann verschlägt mir das jeden Abend die Sprache. Das geht schon mehr in Richtung Revolution rüber. Da fahren Sicherheitskräfte mit Motorräden auf Demonstranten los und schießen einfach in die Menge rein. Frauen werden geschlagen und auf den Boden geworfen. Das Regime ist da ziemlich skrupelos.
2019 gabs auch eine Protestwelle (allerdings mit Fokus auf andere Themen wie z.b. stark gestiegene Preise) mit laut Reuters 1500 Toten. Auch jetzt über 80 Menschen gestorben. Logischerweise werden auch die Bürger dann zurückschlagen wollen, in der Regel aber eher gegen Gebäude, Plakate, Polizeiautos etc.
Absoluten Respekt vor der Bevölkerung, das sie bereits 2 Wochen durchhalten. Nicht nur in Teheran, sondern praktisch im ganzen Land.
Das passiert halt weil die „iranexperten“ wie z.B. beim DLF immer treue Anhänger des Regimes sind. Da wird dann auch imemr das Bild gezeichnet es wäre alles garnicht so schlimm.
Aber wie du schon selbst sagt, wenn man sich dann mal die Berichte auf social medii anschaut erhält man ein komplett anderes Bild. Und dabei muss man bedenken, dass seit Wochen das Internet im Iran zensiert und gesperrt wird, daher zeigen die bekannten Aufnahmen wohl nur einen Bruchteil. Doch selbst dannkann man klar erkennen wie es sich immer weiter entwickelt, die Schüler die sich offen gegen das Regime stellen werden immer jünger und die Sachen die sie sich trauen immer mutiger. Erst heute haben die Studenten einer Uni sich über die vorgeschriebene Geschlechtertrennung hinweg gesetzt und alle haben zusammen in der Mensa gegessen.
Aber klar geht das nicht alles gewaltfrei von statten. Doch brennende Mülltonnen und Polizeiautos und Motorräder, oder auch Container die am Straßenrand als Polizeibüros platziert wurden, diese wurden halt nachdem einige in Flammen aufgingen entfernt, sind halt harmlos im Vergleich zu dem was die Gegenseite anrichtet.
Oder schießen aus Krankenwagen auf Menschen, tasern Leute und prügeln dann so lange auf sie ein bis sie nurnoch zucken am Boden liegen udn später sterben, erschießen Demonstantinnen mit mit 6 Kugeln und behaupten dann, die anderen Demonstranten hätten sie erschossen, prügeln eine 16 Jährige mit Schlagtöcken zu tode, klauen vor der Beerdigung die Leiche und verscharren diese 22 Kilometer entfernt, prügeln eine weitere 16 Jährige zu tode, bahaupten dann diese wäre von Bauarbeiten von einem Hochhaus geworfen worden und zwingen später ihren Vater im Fernsehn zu sagen sie wäre selbstmordgefährdet gewesen und hätte sich umgebracht…
Allein am „Bloody Friday“ wurden laut Amnesty Iran 82 Menschen getötet. Inzwischen gehen viele von ca 135 Todesoopfern aus, eine iranische Menschenrechtsorganisation berichtet sogar von über 180. Wie viele dazu noch inhaftiert sind kann wohl niemand genau sagen.
Die Proteste begannen vor fast 4 Wochen direkt nach dem Tod von Mahsa Amini. Die halten also schon um einiges länger durch und obwohl viele Promintente zwischenzeitlich verhaftet wurden schließen sich imemr mehr und auch immer jüngere Iraner den Protesten an.
Was eben auch wirklich wichtig ist, Frauen haben diese Proteste angefangen und immer mehr Männer schließen sich dem an. Die Unterstützung für die Revolution scheint immer mehr zu steigen, egal welches Geschlecht und welches Alter.
Genau das ist auch der wichtige Unterschied. In der Vergangenheit gab es immer wieder Proteste im Iran, aber diese wurden immer nur von einem Teil der Bevölkerung getragen, Diesmal aber beteiligen sich Menschen aus allen Schichten und Altergruppen.
Und die finden immer mehr Mut, das Studentinnen dem Präsidenten des Irans zurufen er solle verschwinden als dieser ihre Uni besucht hats vermutlich noch nie vorher gegeben.
Stimmt, die Proteste begannen ja bereits mitte September, mein Fehler.
Bornholm soll ein Blackout haben, Stromkabel wahrscheinlich kaputt (im Meer).
- Die ganze Insel ist ohne Strom, sagt Anya Palm, PR- und Pressemanagerin bei Trefor.
- Wir erhalten um 7.49 Uhr eine Störung. Wir sitzen die ganze Zeit und überwachen das gesamte Stromnetz und können eine Unterbrechung der Versorgung sehen. Aber wir können nicht sehen, warum, sagt sie.
Von den aktuellen Ereignisse kann man wohl schlecht von Zufällen reden…
Der Westen hat schon ein wenig geschlafen, was die Sicherheit der Infrastruktur Unterwasser angeht.
Klar, alles zu überwachen mit Millionen Kilometern Kabeln und Pipelines ist schwierig und teuer. Aber heutzutage sollte es doch technische Möglichkeiten geben. Etwa Schwärme von Unterwasser-Drohnen, die entlang der Kabel/Pipelines patrouillieren und Veränderungen registrieren.
Vor den Gefahren für die Infrastruktur wird seit 10+ Jahren gewarnt.
Und was machen die Drohnen dann, wenn sie einen Saboteur detektieren? Ich finde es utopisch zu glauben, dass man sämtliche Infrastruktur effektiv schützen kann.
Ja gut, dass ist dann aber so wie nach 9/11, wo die Sicherheitsvorkehrungen die USA mehr im Jahr kosten, als die Türme wieder aufzubauen.
Dann können Sicherheitsbehörden/Militär schnell reagieren und man hat zumindest die Chance festzustellen, wer die Täter sind.
Welche Veränderung zum Beispiel? Und ist das allgemein etwas, was schon in der Realität durchgeführt wird oder nur eine Idee von dir?
Bis irgendwer auf so etwas reagieren kann, selbst wenn es sofort registriert wird, sind die mit ihrer Sabotage schon durch. Reparatur unter Wasser ist dann auch eher schwierig und gerade, wenn es wichtige Infrastruktur trifft, merkst du auch ohne Drohnen recht schnell, dass da was kaputt ist. Ich sehe wirklich null Vorteile von so einer Überwachung.