Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Man müsste ja nur das Notwendige alter für den kauf von Zigaretten jedes Jahr um ein Jahr anheben. So könnten die die Raucher sind, in Ruhe weiter rauchen. Aber in 100 Jahre wären dann alle Clean :beanpoggers:

6 „Gefällt mir“

Ich glaube das Verbot von Genussmitteln zum Zwecke der allgemeinen Gesundheit, hat noch nie irgendwo zu irgendwelchen guten Ergebnissen geführt.
Da wird sich mit illegalen Mitteln immer irgendjemand darüber weg setzen.

13 „Gefällt mir“

Wobei Zigaretten da vielleicht sogar die einzige Ausnahme sind weil’s keinen wirklichen Rausch gibt. Eventuell fehlt da dann der Anreiz sich welche illegal zu beschaffen wenn man noch nie geraucht hat

Ich bin mir da nicht sicher.
Ich hab bis vor ein paar jahren an den S-Bahn Stationen öfters Leute rumstehem sehen, die illegale Zigaretten verkauft haben.
Schon lange nicht mehr gesehen aber irgendeine Art Markt gab es scheinbar selbst hier mal.
Aber ich bin selber gespannt wie sich das Experiment in Neuseeland entwickelt.

Es gibt laut einer schnellen Googelsuche selbst in Eutopa noch illegalen Tabakhandel.
Da kamen schon diverse Artikel die ich jetzt natürlich jetzt nicht alle gelesen habe.
Müsste ich mich mal reinarbeiten aber scheinbar ist das selbst hier noch ein großes Problem.

Bei Shisha Tabak hab ich Mal gelesen dass es darum ging Steuern zu sparen.

Ich bin auf jeden Fall auch sehr gespannt wie das bei denen funktioniert. Entweder es geht komplett in die Hose oder sie könnten auch Vorreiter werden.

Ab und zu eine Zigarette rauchen ist aber was schönes (nicht für diejenigen die finden es stinkt, klar), es gibt nichts entspannenderes als mit Leuten zusammen eine zu rauchen.
Naja, es gibt auch nicht wirklich gute Argumente für das rauchen aber ich würde es trotzdem vermissen.

Das Verbot soll ja nur Leute betreffen die nie geraucht haben.

Und ansonsten gibt es ja auch noch andere entspannende Dinge die man in geselliger Runde rauchen kann :smiley:

3 „Gefällt mir“

Die kommen alle aus Königsberg und der deutsche Staat hat durch die fehlende Tabaksteuer ein Interesse an der Eindämmung des Verkaufs. Gerade in Berlin gab es früher oft Menschen, die solche Zigaretten, u. a. Jing Ling meine ich, verkauft haben.

1 „Gefällt mir“

Ich habe kein Problem damit Tabakwerbung zu verbieten, es ordentlich zu besteuern oder Kinder/Jugendliche und Passivraucher zu schützen, aber darüber hinaus sehe ich es nicht als Aufgabe des Staates an mich persönlich vom Rauchen abzuhalten.

Ich rauche selber äußerst selten und natürlich ist es objektiv betrachtet keine gute Entscheidung, aber solange ich damit nicht in die Freiheiten anderer eingreife habe ich nun mal auch das Recht dumme und unsinnige Entscheidungen zu treffen, wenn ich denn der Ansicht bin das mir das Spaß macht.

7 „Gefällt mir“

Ich sehe das Verbot auch nicht positiv aber glaube dass Tabak die einzige Droge ist bei der es funktionieren könnte.

Allgemein bin ich eher für einen Drogenführerschein mit dem man sich für etablierte oder „harmlosere“ Drogen qualifizieren kann.

1 „Gefällt mir“

Und der nächste fällt um. Es ist schon traurig zu sehen, dass sich die Entwicklung unweigerlich auf eine gewaltsame Wiedereingliederung Taiwans hinbewegen zu scheint.

2 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Ist natürlich bitter, dass all dies aus rein monetären Gründen geschieht.
Das sich Nicaragua scheinbar so von China finanziell abhängig ist.
Und Biden regt sich auf, wenn er das alles ernst meint sollte er halt mal fix ne Botschaft in Taiwan eröffnen. Naja darauf können wir wohl warten…

2 „Gefällt mir“

China ist der größte Gläubiger der USA … klar, wird er machen :smiley:

Der Fehler war halt, dass der Westen in den 70ern der Ein China Politik zugestimmt hat.
Was wäre denn passiert wenn sie damals nein gesagt hätten?

Hab so meine Zweifel, dass das iwas geändert hätte.

Und dann schaut man nach Litauen, die weiterhin dem chinesischen Einfluss trotzen. Ich glaube man könnte, wenn man wöllte, sich von Chinas unabhängig machen. Aber das würde wahrscheinlich zu hohe finanzielle Einbußen bedeuten.

2 „Gefällt mir“

Zumindest wäre Taiwan nicht diplomatisch isoliert, vielleicht wären sie nicht so komplett ausgeliefert.
Ich hab ne Menge Respekt vor Taiwan, dass sie trotz all dieser Umstände, heute eine erfolgreiche fortschrittliche Demokratie sind.

Als ob Litauen irgendwas zu verlieren hätte. Dafür sind sie international viel zu unwichtig. Alles nur Show und scheinheilige Gesten.

Und hätte wer weiß was alles ausgelöst. Abgesehen davon ist Taiwan jetzt nicht so isoliert, wie es gern verkauft wird. Schließlich gibts diese semioffiziellen Wirtschafts- und Kulturbüros, die de facto auf Botschaften hinausläuft, ohne dabei die Ein-China-Politik zu verletzen. Ist etwas fadenscheinig, so wie immer also.

1 „Gefällt mir“