Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Da wurde nichts unter den Teppich gekehrt. Es ging ja in deinem Satz darum, dass man nichts ändern kann bzw. keine Aufmerksamkeit bekommt, wenn man irgendwo mit einem Schild steht und das stimmt ja nun mal so nicht.

2 „Gefällt mir“

Für den Planeten einzustehen, sich einzusetzen ist auch eine gute Sache, da möchte ich nicht falsch verstanden werden. Auch hinterfrage ich die Gründe der beiden Frauen nicht, die werden sie schon haben. Das Ding ist: So eine Aktion ist morgen schon Schnee von gestern. Diese Aktion ändert leider nichts. Jeden Tag liest oder sieht man vergleichbare Aktionen. Und selbst wenn wir jetzt hier rege diskutieren, diese Aktion wird nichts ändern, da müsste man schon größere Geschütze auffahren! Und zum Thema Gefängnis: in Europa (gerade in Deutschland) ist ein Gefängnisaufenthalt nicht vergleichbar mit China oder Russland ect., ich jedenfalls würde mir jetzt keine Gedanken ums Gefängnis machen, wenn ich sowas starte. Die werden doch kein Jahr weggesperrt. Aufmerksam machen okay, aber für mich bitte etwas hilfreicher und sinnvoller^^

1 „Gefällt mir“

Die halt auch keine Veränderung bewirkt hat. Deren Forderungen wurden genauso ignoriert. Man musste erst vorm Bundesverfassungsgericht klagen, damit die Politik ein Klimapaket verabschiedet, bei dem nicht komplett auf die Zukunft geschissen wird.

E: ach und FFF hat massiv an Leuten verloren. Die letzte große Klimademo war nur noch ein Bruchteil dessen, was sie vor paar Jahren war. Unter anderem auch, weil die Leute mehr zu Ende Gelände, XR oder eben Letzte Generation gewechselt sind.

3 „Gefällt mir“

Ich würde nicht sagen das Greta keine Veränderungen bewirkt hat. Die FFF Demos haben schon einiges in Gang gesetzt bzw. verändert. Vor diesen Demos hat doch kein Gericht sich um Klimaschutz und Co. gekümmert.

1 „Gefällt mir“

Wieso sind dann diejenigen die jetzt nach ihr mit Schildern Streiken nicht mehr in den Medien?

Das ist heute keine News mehr also muss man was anderes machen. Und sag mir bitte was so schlimm daran ist dass man jetzt ein Glas abwischen muss?

3 „Gefällt mir“

Mir ging es um dein „Mehr kann ich nicht machen“, was ich erstmal hinterfrage. Mehr geht immer. Und da du da sehr stark ausgewichen bist, hat sich das bestätigt.

In Grundzügen sogar seit über hundert Jahren. Und leider muss ich dir da widersprechen: Die Erdüberhitzung ist nach wie vor im Großen und Ganzen nur ein Insider-Thema unter Klimaforscher*innen. Obwohl wir im letzten Jahr landunter waren und dieses Jahr eine ziemlich heftige Dürre hatten.

Wollen sie ja auch nicht bieten, weil sie immer noch in der Situation sind, darauf aufmerksam machen zu müssen. Wobei ich mir da sicher bin, dass sie mit „Erneuerbare Energien + weg vom Verbrennungsmotor + klimafreundliche Landwirtschaft“ schon Lösungen parat hätten. Sind absolute No-Brainer, aber kein Schwanz hat Bock, sie umzusetzen.

Sollte ich also klimaschädlich leben dürfen, in der Konsequenz, dass die Erde davon kaputt geht? Das empfinde ich als deutlich einschneidender.

6 „Gefällt mir“

Das werden die beiden auch Wissen, aber heute ist es ein Gesprächsthema und gar kein so kleines wenn ich in meine Bubbles schau.

Steter Tropfen höhlt den Stein, mit der Zeit werden Leute dadurch (hoffentlich) zum Umdenken bewegt. Die Aktion für sich wird keinen großen Einfluss darauf haben, aber die beiden Riskieren ihre Zukunft mit der Aktion, wissend dass es nur eine Eintagsfliege sein wird.

3 „Gefällt mir“

Es geht um das Signal das es ok ist, Kunstwerke von verstorbenen Menschen, die nichts für den Klimawandel können, zu beschädigen oder eine Beschädigung mutwillig in kauf zu nehmen.

PS: Rahmen solcher Bilder sind übrigens auch wertvoll, gerade wenn man sich mal den der Madonna in Dresden anschaut.

2 „Gefällt mir“

Das Problem ist doch eindeutig die Politik, nicht Else und Hans von nebenan. Deshalb sollten es auch eher politische Aktionen sein, nicht Sachbeschädigung gegen irgendein Gemälde, was du dir vielleicht gerade in deinem hart erarbeiteten Urlaub als Tourist anschauen wolltest und dann nicht kannst, weil dann erstmal ne Woche renoviert werden muss. Die Politik lacht sich kaputt und ist froh, dass das nicht auf ihrem Rücken augetragen wird. Während Hans wütend ist, weil er sich das Bild nicht anschauen kann - er versteht die Welt nicht mehr. Ich bin auf keinen Fall gegen Klimaaktivisten oder ihr Ideal und ihre Prinzipien, für mich gehen halt einfach einige Aktionen am Thema vorbei und ich kann nicht alles gut heißen, nur weil Klimakrise draufsteht. Da sind mir zu viele Trittbrettfahrer unterwegs. Thunberg hat es simpel gemacht, hat zwar nicht viel gebracht, aber Aufmerksamkeit war definitiv da und das ganz ohne Gefährdung Dritter oder Sachbeschädigung.

4 „Gefällt mir“

Dann sollen sie den Rahmen halt auch abwischen.

Eigentlich ist es bizarr dass ein Künstler der sein Leben lang verlacht wird und jetzt auf Teufel komm raus kommerzialisiert wird und Leute sich echauffieren wenn man das Schutzglas des armen Künstlers, auf den keiner einen Furz gegeben hat, beschmiert.

Ich finde ja dass der Klimawandel und die Katastrophe auf die wir zurasen wichtiger ist als eine Glasscheibe und ein Stück Holz, aber bitte.

6 „Gefällt mir“

Absolut deiner Meinung!

Ahhh, also sind wir wieder in der Zeit angekommen, in der jedwedes Mittel recht ist. Ob man dabei Kunstwerke von weltweiter Bedeutung beschädigt, scheiß doch drauf.

Sorry, aber das ist mir am Ende des Tages zu billig und einfallslos. Wir sind eigentlich viel weiter, gesellschaftlich.

1 „Gefällt mir“

Sind wir aber leider nicht. Weder gesellschaftlich noch politisch. Genau das ist ja das Problem.

7 „Gefällt mir“

Dir ist also ein Rahmen wichtiger als Millionen bis Milliarden Menschenleben, cool :+1:t2:

Mir ist es wichtiger, keine dummen Auge um Auge Aktionen gut zu heißen, die einfach null verändern und der Politik noch die billige Ausrede liefern, nicht handeln zu müssen.

Das sehe ich anders, die gesellschaftliche Mehrheit ist sich des Problems bewusst, die Politik ist das Problem. Wieso das die Beschädigung oder Zerstörung von Kunstwerken erlaubt bzw. sinnvoll erscheinen lässt, erschließt sich mir einfach nicht.

Es ist doch kein Schaden entstanden. Hätten sie das Gemälde ruiniert würde ich es ja verstehen, aber es ist nichts passiert außer dass man das Glas putzen muss und vl von Thalia einen neuen Rahmen holt.

Du regst dich hier auf als sollte man die beiden dafür vierteilen

1 „Gefällt mir“

Das macht es also besser? Weil dieses mal nichts passiert ist? Okey, bestechende Logik, hat ja schon immer super geklappt.

„Erlaubt“ und „Sinnvoll“ sind da glaube ich auch nicht die passenden Kategorien. Die Mittel, die „erlaubt“ und „sinnvoll“ wären, sind absolut ausgeschöpft und haben unterm Strich so gut wie gar nichts bewirkt. Deswegen verstehe ich es durchaus, wenn man so verzweifelt ist, dass man andere Mittel ergreift, so lange niemand persönlich zu Schaden kommt.

4 „Gefällt mir“

Also bist du auch dagegen dass im Iran Frauen gegen das Regime Demonstrieren, das ist dort gegen das Gesetz.

Dass in Russland Menschen gegen den Krieg Demonstriert haben war dann auch böse, weil es dort verboten ist.

Cool :supa:

3 „Gefällt mir“