Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Stimmt, vergessen nachzugucken :beansweat:

Precht mit dem Welzer zusammen waren zuletzt noch unerträglicher.

Das passt halt aber gut zu Precht:

2 „Gefällt mir“

Als Rache kann ja jemand ein NFT mit Soße bewerfen

1 „Gefällt mir“

Moment, ich stelle meinen zur Verfügung.

Vielleicht hat man Glück und Berlusconis Ego lässt die Faschisten Koalition schon bald platzen.

1 „Gefällt mir“

Ich gebe denen eh nicht länger als 1 Jahr, aber das ist in Italien ja ohnehin üblich.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie bin ich irritiert.
Das ist jetzt eine aktuelle Meldung aus dem Iran?
Dachte da sterben täglich Demonstranten und das Internet ist gesperrt?

Warum bist du irritiert?
Spricht auch aus dem Artikel heraus nichts dagegen
Hab jedenfalls nichts entdecken können.

Weil ich angenommen hätte, das für uns (im Westen) es eher interessant wäre zu erfahren was da gerade los ist, wie der Stand ist, wie es weiter geht.
Die Berichterstattung zu dem Thema ist eh schon dürfig und da packt der spiegel eher so eine Meldung auf die frontpage?
Ich mein ok spricht für den Iran, das es überhaupt eine Meldung geworden ist. Hätte mit einer Anklage für die Frau gerechnet, von dem was man sonst so hört, stichwort Sittenwächter.

Der Spiegel hat aber auch vorher schon Artikel zum Iran gehabt, wieviel davon in den letzten Wochen auf der Frontpage waren kann ich aber nicht sagen.
Das ganze ist aber schon eine Erwähnung wert da es in der Vergangenheit nie dazu gekommen wäre das die iranische Polizei soetwas zugibt. Wobei man hier auch sagen muss, es macht wenig Sinn diese Übergriffe zu leugnen da inzwischen mehrere Videos davon überall im Umlauf sind.

Das im Detail auzudröseln wäre zu viel, grob gesagt: Die Proteste halten an breiten sich trotz der vielen Verhaftungen, darunter immer mehr Prominente Sportler, Schauspieler, Musiker, etc., weiter aus.
Auf der einen Seite versucht das Regime mit Propaganda und Zugeständnissen zu beruhigen wie z.B. mit dieser Anzeigetafel

auf der anderen Seite wir vom Regime weiterhin gedroht, wovon sich viele aber nicht einschüchtern lassen


Achja und es werden jetzt Stimmen laut die fordern den Iran aus der UN Frauenrechskommission auzuschließen nachdem dieses Video verbreitet wurde in dem einer der geisten Führer des Iran Frauen als „Tiere“ bezeichnet


Das kann nur die Zeit zeigen.

1 „Gefällt mir“

So gesehen hast du natürlich Recht.

Wenn man in DE was von den iranischen Protesten mitbekommen will, muss man echt Journalisten folgen, damit man was mitbekommt. In den Nachrichten oder politischen Talkshows, geht das ganze dann doch leider unter.

1 „Gefällt mir“

Wir haben immer weniger Zeit also muss man radikaler werden wenn sich nichts ändert.

Was ich super merkwürdig finde

1 „Gefällt mir“

Politische Talkshows sind politische Grütze, selten kommt was wirklich relevantes, es werden die immer gleichen Floskeln gedroschen und nen wirklichen Mehrwert hat man idR auch nicht.

4 „Gefällt mir“

Okey, die Proteste werden intensiver.

Stellt sich die Frage wer die Feuer verursacht hat…

Könnten die Inhaftierten gewesen sein.

Es gibt 3 mögliche Szenarien abgesehn von einem Unfall:

  • Die Gefangenen haben das Feuer verursacht, etwa um eine Evakuierung herbeizuführen
  • Die Demonstranten haben das Feuer bei einer versuchten ERstürmung verursacht
  • Die Wärter haben das Feuer gelegt um Beweise zu vernichten und Terror zu verbreiten

Man wird einfach abwarten müssen bis mehr Einzelheiten bekannt sind um genau sagen zu können was der Auslöser war.

I dont know aber hab das gefunden