Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Da ist halt das juristische Problem, ob der Staat überhaupt eine Impfpflicht einsetzen kann (glaub der österreichische VfGH hat dann die salomonische Lösung gefunden, dass sie nie durchgesetzt wurde und er deswegen nicht entscheiden kann/muss).

Aber sollten Impfungen nie unter Zwang passieren.
Impfungen sollten freiwillig sein
Über Impfungen, ihren Schutz, aber auch ihre Risiken muss aufgeklärt werden.

Und ja bei zweitem Punkt war unsere (österreichische) Regierung super. Schützt vor Infektionen (nein, haben auch alle Virologen mehrmals täglich so gesagt). Gab zeitweise eine Debatte, ob Impfschäden anerkannt werden (war natürlich gefundenes Fressen für die Schwurbler).

Wobei ehrlich gesagt - ein Problem dabei ist auch die Medienkompetenz der verschiedenen Leute, wo ich mich mehrmals nur noch am Kopf greifte.

Sorry, aber ich verstehe wirklich nicht, was du sagen willst.

Nachdem 80% der Coronapatienten in den Krankenhäusern geimpft waren, wurden diese Zahlen nicht mehr erwähnt. Bis zu einigen Monate davor als noch überdurchschnittlich viele Ungeimpfte im KH lagen wurden diese aber jede Woche präsentiert.

Prävalenzfehler

Bei einer Impfquote von fast 80%?

Könnte vielleicht damit zusammen hängen, dass

Bis zu einigen Monate davor als noch überdurchschnittlich viele Ungeimpfte im KH lagen wurden diese aber jede Woche präsentiert.

die Notaufnahme- und Intensivbetten fast überall voll waren und als

80% der Coronapatienten in den Krankenhäusern geimpft waren

es wieder auf normalen Niveau war und niemand mehr fürchten musste, dass er in einem Ernstfall nicht versorgt werden kann, weil die ganzen ungeimpften Coronafälle die Notfall- und Intensivstationen blockieren.

Das war der Übergang von Delta zu Omicron.
Wir leben in einer vollständig anderen Welt mit dem Virus, was viele nicht wahr haben wollen.
Natürlich war die Situation da schon in den Krankenhäusern entspannter.

Zwei Ausschnitte aus zwei Artikel die dir vielleicht helfen, das etwas anders einzuordnen. Der erste kommt vom correctiv und bezog sich auf die Situation in einem Krankenhaus in Antwerpen. Der zweite Ausschnitt ist ein Beispiel vom rki.

Die Patienten waren im Schnitt 55 bis 60 Jahre alt und fast alle hatten Vorerkrankungen, die das Immunsystem schwächen. Die lokale Impfquote in dieser Altersgruppe liegt bei mehr als 95 Prozent. Es ist daher statistisch zu erwarten, dass die Mehrheit der Patienten geimpft ist.

5 „Gefällt mir“

Ja, komisch, dass überproportional viele mit Impfung in den Krankenhäusern waren, wenn überproportional große Teile der Bevölkerung zu dem Zeitpunkt bereits geimpft waren. Oder auch nicht, wenn man sich mal die relativen Zahlen anschaut, nach denen ganz klar prozentual mehr ungeimpfte Infizierte im Krankenhaus gelandet sind.

Stell dir 1000 Leute vor, 700 davon sind geimpft. Jetzt kommen von den 1000 Leuten 100 ins Krankenhaus, 55 Geimpfte und 45 Ungeimpfte. Hilft die Impfung gegen die Krankenhausaufnahme?

6 „Gefällt mir“

Wenn es genau dem Gesellschaftsschnitt entspricht, also 80% Geimpfte in dieser, und 80% im KH, ist da nichts Überdurchschnittlich vertreten.

1 „Gefällt mir“

So war es aber nicht. Du musst schon die Impfquote in den jeweiligen Altersgruppen vergleichen.

2 „Gefällt mir“

In UK schütten Aktivisten Milch auf den Supermarktboden.

Thematisch trifft es zumindest den Standpunkt besser als Suppe auf Van Gogh :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Weiß nicht, ob diese Art von Protest wirklich sinnvoll ist.
Toll, jetzt haben die Kühe Milch für die Tonne produziert. Und irgendein eh schon unterbezahlter Supermarktmitarbeiter, der mit all dem nix zu tun hat, darf die Sauerei wegmachen.

12 „Gefällt mir“

Darf man das so sagen, oder bagatellisiert man hier wieder Milliarden Menschenleben?

Klar darf man, das ist ne Meinung.

Achso, hab ich dann die letzten Tage hier falsch verstanden.

Wie selbst Protestformen bestimmten Trends unterliegen. Schon faszinierend irgendwie.

In denen iirc nur die mangelhafte Dokumentation dieser angeprangert wurde. Die tatsächlichen Impfkomplikationen (Zahlen aus anderen Ländern) lagen innerhalb der in den klinischen Studien ermittelten Häufigkeiten.

So richtig verstehe ich die Aufregung und die Wut bei Van Gogh aber auch nicht.
Das war ja fast schon ein harmloser Protest.
Übrigens finde ich das mit der Milch noch mal harmloser.
Milchbauern haben vor jahren tonnenweise Milch aus Protest weggeschüttet und in Krankenhaus sehe ich täglich wie Wagenladungen am essen im Müll landen obwohl noch gut.

7 „Gefällt mir“