Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

und 30 Leute dürfen also dann über das Verfassungsgericht und Demokratie hinweg setzen um Ihren willen zu bekommen, ansonsten dürfen sie weiter Personen Belästigen etc?

Toll.

Geh ich mit, aber das erreicht du nicht durch solche Ziele

Ich finde die Form des Protestes Fragwürdig, würden wir das auch gutfinden wenn es heißt „Keine Flüchtlinge mehr!“ - oder „Gegen Masken und Impfpflicht“ etc.

Ich befürchte dass ihre Aktionen der Initative Umwelt mehr schadet als sonst was.

wenn dir die aktion egal ist, ist ja okay und dann warst du auch nicht mit meinem post gemeint.

aber die ganze diskussion wird bei jeder aktion hier immer wieder sehr ähnlich geführt:
jemand postet was darüber, häufig empörend über die aktion und mit einer falschbehauptung begründet, z.B. dass da mutwillig kunstwerke beschädigt werden o.ä.
als nächstes wird dann angeführt, dass bilderrahmen oder so beschädigt werden.
man gibt also vor, die eigene empörung gilt dem, dass fremdes eigentum beschädigt wird. allein das finde ich schon bemerkenswert.

dann wird angeführt, was die ziele der gruppe unterstelltermaßen sind oder, wenn auch das dekonstruiert wird, dann zumindest aus eigener perspektive sein sollten. aber immer damit versehen, dass diese ziele natürlich SO nicht erreicht werden.

erst vor 7 wochen habe ich hier im thread geschrieben

ich glaube nicht, dass es bei den aktionen der gruppe letzte generation darum geht, die unbekehrbaren zu überzeugen.
so wie ich das verstehe geht es vordringlich darum, aufmerksamkeit für die sache zu erzeugen, die eigene verzweiflung angesichts der ignoranz und der verweigerung der öffentlichkeit darzustellen und den druck auf die politik zu erhöhen.

dieses „das wird einen klimawandelleugner nicht überzeugen“ „argument“ halte ich für ein schein-argument, da es meiner ansicht nach einerseits gar nicht das vordringliche ziel ist und andererseits noch nicht einmal ein auch nur ansatzweise erreichbares ziel darstellt.

und

mir fallen ganz spontan noch viele weitere ziele ein:
sellbstermächtigung, selbstwirksamkeitserfahrung, mobilisierung von sympathisanten, zeigen dass man nicht alleine ist, dringlichkeit durch radikalität der mittel darstellen, …

ich spreche niemandem ab, das nicht verhältnismäßig zu finden, wie du schreibst, oder unangebracht, unberechtigt, doof, … whatever.
von mir aus.
aber die art der argumentation finde ich scheisse.
und diese art der argumentation entlarvt dann auch oft, dass man sich selbst nicht reflektiert. ist es wirklich DAS, was mich an der aktion stört? kann es dieses argument überhaupt sein? folge ich einem reflex? warum lehne ich diese aktionen ab? etc.
und in dieser (z.t. ausbleibenden) reflektion wird mMn dann auch wieder das thema klima- und umweltschutz gespiegelt.

was ist empörender, was spaltet die gesellschaft, was macht demokratie kaputt, was berührt: die ausbleibenden bemühungen um sozial gerechten klima- und umweltschutz oder kartoffelbrei auf panzerglas?

5 „Gefällt mir“

Hier würde es bestimmt helfen wenn die ganzen News nicht immer nur mit clickbait Titeln arbeiten würden sondern mal etwas Niveau zeigen :see_no_evil:

Hab bei dem Thema auch erstmal gedacht wtf warum Kunst zerstören. Und wenn man 3 mal Nachforscht (was nicht jeder macht) kommt raus das war nur auf Schutzglas.

4 „Gefällt mir“

Erinnert ihr euch noch an die riesen Aufregung damals, als ein unbeaufsichtigte Kind ausversehen ein tatsächliches Loch in ein 350 Jahre altes Gemälde von Paolo Porpora gehauen hat? Nein?
Ich auch nicht

5 „Gefällt mir“

Wie soll das der Sache schaden, wenn Verfassungsgericht und Demokratie sich einig sind, dass wir die Umwelt nicht zerstören dürfen?

Meinst du Olaf denkt sich ‚ich wollt ja grad das Gesetz für CO2 Neutralität 2030 unterschreiben, aber weil die ne Glasscheibe angeworfen haben, unterstütz ich jetzt Gasförderung in Afrika!‘

Find eher, dass deine halbseidene Argumentationskette im Endeffekt noch extremere Protestformen befördert.

Wie wäre es, wenn du gegen die schießt, die die Umwelt wirklich in den Abgrund reißen?

6 „Gefällt mir“

Mir geht es um die Protestform, die ich für falsch halte.

Nur im Namen das richtige zu tun, heißt nicht, erlaubt sein das falsche zu tun. Nochmal:: Wärst du der selbe Meinung wenn es hier um ein Thema geht das du nicht befürwortest? Wäre die Protestform immer noch in Ordnung?

Ja wegen MEINER Argumentation, dass ich die Protestformen nicht für richtig halte, werden sie noch extremer :kappa: Trollst du noch oder trollst du schon :kappa: könnte Ikea werbung werden.

Wer sagt das ich das nicht tue?
Ah ja du.

Manja Schüle auf Twitter: „Die Aufmerksamkeit ist ihnen gewiss, aber auch die Unterstützung für die Mammutaufgabe Klimaschutz? Nein. Damit erweisen die Aktivisten dem Thema einen Bärendienst und zerstören willentlich unsere Kulturschätze. @MuseumBarberini #Monet #Barberini“ / Twitter

Seh scheinbar nicht nur ich so. Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass die Damen und Herren diese Aktionen der „Aufmerksamkeitswillen“ tun, für sich selbst, nicht für die Aktion selbst. Wenn ich schreie die Welt verhungert und dann mit Essen um mich werfe, finde ich das persönlich sehr suspekt.

Ja besser gesagt: Was machst du denn für die Umwelt?

Ich glaube zwischen uns beiden habe ich den Co2 freieren Fußabdruck…

1 „Gefällt mir“

Schön dass es dir langsam auffällt, wenn ich deine Argumentationtaktik verwende.

Das ist sehr unwahrscheinlich :sweat_smile: Ich hab leider nicht so einen geilen Job wie du.

5 „Gefällt mir“

Schieß los

ok ich sage das ich die Protestform fragwürdig finde und ob die Unterstützer die Protestformen immer noch für Legal halten wenn es um andere Themen gehen würde und du nennst es trollen?

Srsly?

Es ging um deine Argumentation, dass sie ihrer Sache schaden. Dafür müssten sie ja Klimaschutz verhindern, den es ohne diese Aktion gegeben hätte.

Wenn du es dir so einfach machst, kann ich es mir eben genauso einfach machen und behaupten, dass deine Anfeindungen mehr schaden.

2 „Gefällt mir“

service post:

6 „Gefällt mir“

eine andere aktion von Letzte Generation:

4 „Gefällt mir“

Ja das ist mir bewusst, nur finde ich halt das es ein wichtiges Thema ist und irgendwie völlig daneben vorbei geht.

Die Autobahn zu Blockieren nervt die Autofahrer, ist den grünen aber hier in Berlin egal, weil sie eh eine Autofreie Stadt haben möchten. (leider Stecken unsere Busse und Entstörungsmonteure dann auch im Stau fest).

Gegen Kunst Lebensmittel bewerfen halte ich genau so für Fragwürdig.

Das ist wieder ne Aktion die ich feiere, dass ist wieder so ne richtig geile Aktion zum Thema „wir haben ja nicht genug Schilder“. :smiley:

Ich glaub der Hintergrund war ein anderer

1 „Gefällt mir“

War nicht „einer“ der Begründung u.a. das man nicht genug Verkehrsschilder hat für ein Tempolimit 100?

Ach so war das gemeint, ne das weiß ich nich. Dachte du meintest das im Sinne von „als hätten wir noch nicht genug Schilder“.

Ja, gibt bestimmt auch noch andere Gründe aber das war halt einer „wir haben nicht genug Schilder“ für ein Tempolimit

:smiley:

zumindest in meiner Erinnerung

Wenn Menschen für etwas wichtiges protestieren (also sowas wie, kein Plan… den Erhalt der Welt?) und dafür ein paar Plexiglasscheiben beschmiert werden, finde ich das voll gut, ja.

Wenn ich den Protest für dumm halte (wie… gegen Maskenpflicht in Geschäften), dann finde ich das bescheuert, ja.

Wow. Ich bin so ein verdammter Heuchler. :smiley:

Wisst ihr, am besten finde ich, dass diese Leute wenigstens überhaupt irgendwas versuchen. Mal ganz abgesehen davon, dass diese Proteste durchaus für Diskussionen über neue Ölgewinnung gesorgt haben… Außerdem hat diese eine Aktion dafür gesorgt, dass auch über weitere Proteste der Organisation berichtet wurde. Und vielleicht löst es ja wiederum weitere Proteste aus und irgendwann wird man eben nicht mehr um das Thema herumkommen, so sehr man es auch versucht.

4 „Gefällt mir“

Was versuchen sie denn? Aufmerksamkeit erzeugen? Aufrütteln? Das Klima retten? Wenn dich keiner hören will, dann hilft dir auch kein noch so radikaler Protest.

Anscheinend wollen die Leute es ja hören, sonst würden wir nicht noch immer drüber reden und sonst hätten die Medien nicht mehrere Tage über Just Stop Oil und deren Aktionen berichtet.

Aber selbst wenn es nicht funktioniert hätte, dann versucht man halt was anderes. Bin mir sicher, dass noch niemand die perfekte Protestform gefunden hat die immer funktioniert.

Und wenn am Ende der Klimawandel sich immer mehr beschleunigt weil man sich lieber über die Protestform an sich den Kopf zerbrechen wollte, dann ist das sehr scheiße. Aber ich werde sicher nicht die Schuld bei denjenigen suchen, die es versucht haben und gescheitert sind.

1 „Gefällt mir“