Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Viele können das jedoch nicht machen, weil nicht genug Wasserstoff produziert wird.
Das soll ja erst in den nächsten Jahrzehnten anlaufen.

Ist schon möglich. Vor einem knappen Jahr wurde auch die erste autarke Gewerbeimmobilie eröffnet. Die arbeiten teilweise auch mit Wasserstoff. Ist aber ein kleineres Teil. Und bei großen Produktionsstandorten mit hohem Energiebedarf ist das sicherlich schwerer zu realisieren.
Der Wasserstoff wird soweit ich weiß vor Ort gewonnen.

Außerdem spritzte der Brei auf die Wand und bis unter die sechs Meter hohe Decke, auch sie müssen ausgebessert werden.

Klingt so, als nutzen sie die Gelegenheit, um sich eine Komplettrenovierung bezahlen zu lassen. So etwas ist doch eigentlich mit Wegwischen getan.

4 „Gefällt mir“

Ein guter Gutachter boxt dir ja auch die Kratzer auf der Motorhaube mit durch, wenn dir hinten wer drauffährt :budi:

5 „Gefällt mir“

Den ganzen Südflügel hat es erwischt, wir müssen erstmal in den nächsten sechs Monaten… :smiley:

4 „Gefällt mir“

Jetzt kümmern sich die behutsamen Hände der Restauratoren um den 100-Millionen-Euro-Monet!

Museumssprecherin Carolin Stranz zur B.Z.: „Das Gemälde, die Leinwand, ist zum Glück nicht beschädigt worden, das wurde bereits am Sonntag von unserer Konservatorin festgestellt.“

:cluelesseddy:

Aus den Artikelvorschlägen erkennt man, dass sie sich bei dem Thema wirklich stark um neutrale Berichterstattung bemühen:

Alleine schon XX Stunden extrem rarer Spezialisten (du kannst ja nicht jeden Restaurator an ein XX Millionen bild ranlassen) wird nicht billig sein

zu den Wänden kann ich nichts sagen,aber wenn das eben Panels sind die im ganzen gemacht werden, inklusive druck?
Plus dass das Museum nicht will, dass man hinterher noch etwas von der Attacke sieht.

mich wundert immer noch, wie die security da ist, dass da nicht spätestens als die warnwesten an waren, jemand parat stand.
Die großen Kunstmuseen haben doch quasi in jedem Raum, jemand der aufpasst, also zumindest in Räumen wo wertvolles hängt.

Aber gut, vielleicht gab es Ablenkung, wissen wir nicht.

Was für X Stunden? Das Bild an sich hat keinen Schaden genommen. Solche Museen und erst recht Private Sammlungen haben Angestellte Experten und könnten es sich auch locker Leisten einen Anzuheuern.

2 „Gefällt mir“

Schon mal Kartoffelbrei verschüttet? Das lässt sich ohne Probleme rückstandsfrei entfernen.

Der Security Typ kam, glaube ich, um die Ecke, als sie den Kartoffelbrei schon ausgeschüttet hatten. Finde das Video leider nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Dass muss aber alles gründlichst analysiert werden.

Und ich glaube nicht dass so ein Museum einen weltbekannten Restaurator großteils der Zeit däumchen drehen lässt.
Denke solche Leute werden extern dann angeheuert oder auf Zeit,

lasse mich aber gerne besseren belehren.

Und alleine den Rahmen analysieren, neu vergolden etc,

Ich hab mal für eine alte Truhe bie einem Restaurator nachgefragt, und das war keiner der sonst Millionengemälde macht.
Das ist alles nicht günstig.

Solche Bilder sind oft (gut bezahlte) Leihgaben. Da wird mit Sicherheit kein Museumsangestellter auch nur in die Nähe kommen.

Ich halte die Kosten auch für stark übertrieben. Das Museum hat sicher ein Interesse daran, die Kosten hoch darzustellen. Wie? Ganz einfache Rechnung (alle Summen komplett erfunden):

• Leihgabe Kosten des Bildes: 100k€/Jahr
  • Das Bild kann 6 Monate nicht ausgestellt werden (Suche Gutachter, Gutachten, Suche Restaurator, Terminfindung, Versicherung klären, Abstimmung mit Eigentümer, Restaurierung, …), macht also 50k€
  • Spezialist für die Reinigung: 1k€/Tag
  • Reinigung braucht 2 Wochen, macht also 14k€
  • Gutachter: 500€/Tag x 4 Tage = 2k€
  • Umsatzausfall, weil ohne des Bildes 20 Leute pro Tag weniger ins Museum kommen: 20x20€x180Tage = 72k€
  • Renovierung Raum = 20k€
  • Arbeitszeit wg. Mehraufwand Organisation etc. 100€x50 Manntage=5k€

Macht rechnerisch eine wohlige Summe von 160k€. :beancomfy:

Die Summe muss also nicht gelogen oder erfunden sein. Es kommt nur (wie bei jeder Statistik) darauf an, was man aussagen will, dann bekommt man das Ergebnis auch heraus.

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich ja, was das ganze jetzt an Treibhausgasen erzeugt, wenn zb. die ganzen Experten eingeflogen werden müssen, oder mit ihren dicken Luxusautos eingefahren werden müssen.

1 „Gefällt mir“

Es steht doch oben, dem Bild ist nichts passiert und da braucht es nicht den Super Duper "wir haben Brandflecken und Wasserschaden " Experten um zu sehen das die Versiegelung kein Schaden genommen hat.
In dem Museum hängt auch nicht nur ein Bild, eine kleine Gruppe an Restauratoren hat da genug Arbeit.
Ich würde eh vermuten das es im Raum Berlin Potsdam genug Top-Restauratoren gibt, bei der Museeumsdichte.

Joa ist halt was abgeplatzt, macht man neu. Der Rahmen ist nicht das Bild, sicher was Wert, weil historisch. Man muss Rahmen und Bild getrennt betrachten, Rahmen ist im Wert eher gering, im Vergleich zu dem Bild, besonders zu diesem.

Nein ist es nicht, das Museum ist die Sammlung und wie kommst du darauf das ein Museums angestellter dort kein Experte ist?

Zum Rest sag ich mal, so kann man das nicht rechnen. Hier in diesem Fall wird das Museum keine Gebührzahlen, weil es ja der Sammlung quasi gehört. Auch gibt es die Fälle das Bilder ausgetauscht werden, du bekommst 4 Monate mein Monet ich bekomme dein Degas. Ja es werden Bilder auch gegen Gebühr ausgeliehen, so teuer ist das aber nicht, eine staatliche Sammlung könnte sich das nie auf Dauer leisten.

Das zum Dritten mal, das Bild kam nicht zu Schaden, neuer Rahmen drum und fertig.

1 „Gefällt mir“

Du gehst von einer falschen Prämisse aus: Es ist komplett irrelevant, ob man das so rechnen kann oder nicht. Die Kosten sind eh noch nicht entstanden, sodass niemand eine exakte Summe nennen kann. Die genannte „fünfstellige Summe“ ist ein wilder Guess von einem Museums-Heini. Sollte der ein Interesse haben, die Summe hoch anzusetzen, dann kann man das mit meiner Rechnung problemlos ins Uferlose treiben. Wenn dann jemand fragt, wie man auf die 160k€ kommt, kann man das wunderbar begründen. Egal, ob diese Kosten dann irgendwann wirklich anfallen oder nicht.

Und ganz ehrlich: Fünfstellig fängt bei 10.000€ an. Und das ist für eine solche Aktion mit allen Nebenkosten eher niedrig angesetzt. Allein der Heckmeck mit der Versicherung wird einige Dutzend Arbeitstage fressen.

1 „Gefällt mir“

Laut ZDF flog er auf weil er die Bilder in einem Fotoshop ausdrucken wollte :beanlul:

Ich habe mit dem Iran, anders als der Ukraine, null Berührungspunkte und dennoch hatte ich Gänsehaut. 100k macht deutlich das diese Proteste schon lange keine mehr sind, sondern der Anfang einer Revolution. Die Menschen sind es leid und wehren sich.

Okey, dies ist auch krass.

3 „Gefällt mir“

So geht das nämlich liebe Russen.

Sehr einfach zu sagen aus einem Sicheren Land. Fahr nach Russland, protestierte dort und dann sag das nochmal.

Und selbst dann wird dir weniger passieren als einem Russen.

4 „Gefällt mir“