Das hier passiert im Iran. Einer der Länder, wo alles regimekritische noch mal ärger ist als in Russland.
(Aber ja, dieses: So geht das-Argument ist Whatsaboutism. Auch in Russland sind sehr viele Menschen auf die Straße gegangen und haben demonstriert und wurden eingesperrt. Beiden Gruppen gebührt unsere größte Aufmerksamkeit.)
Auch im Iran riskieren die Menschen ihr Leben bei den Demos.
Davon abgesehen: In Deutschland und anderen westlichen Ländern demonstrieren zehntausende Iraner/Iranischstämmige gegen die Regierung - vergleichbares sieht man von Leuten mit russischer Migrationsgeschichte nicht. Obwohl vielfach mehr von denen in Deutschland leben.
Auf solche Unterschiede kann man durchaus hinweisen.
Zeig mir bitte wo ich etwas anderes gesagt haben soll?
Ohne sich dafür irgendeiner Gefahr auszusetzen. Wer in Russland Demonstriert Riskiert Lebenslange Haft oder schlimmeres.
Da hat jemand gesagt die in Russland sollen es doch machen wie die im Iran. Wohl Wissend dass es auch für die Russen gefährlich ist. Sowas sagt sich leicht aus dem warmen, sicheren Wohnzimmer, andere Verurteilen ist immer leicht.
Nein, nur weil die einen ein größeres Risiko eingehen als die anderen kann man nicht einfach sagen die sollen doch auch ihr Leben Riskieren. Zumal es einen großen Unterschied gibt, die Iraner kämpfen für ihre eigene Freiheit, hier wurde von den Russen verlangt ihr Leben für andere zu Riskieren. Deswegen, wer der Meinung ist bitte nach Russland fahren und Demonstrieren oder still sein.
Besonders da es Demonstrationen in Russland gab und verdeckt via Graffiti immer noch gibt.
Auch Russen könnten im schönen, warmen, sicheren Deutschland demonstrieren, ohne sich einer Gefahr auszusetzen (jedenfalls keiner relevant größeren als die Iraner hier). Tun sie aber nicht. Daher können die sich ruhig mal ein Beispiel nehmen.
Hunderttausende Russen werden als Kanonenfutter an die Front geschickt, Bürgerrechte werden immer weiter eingeschränkt, deinen eigenen Worten nach werden Russen zu lebenslanger Haft verurteilt wegen Teilname an Demos - selbstverständlich könnten Russen im In- und Ausland auch für ihre Freiheit kämpfen. Es geht nicht nur um die Ukraine.
Ja, wobei aber in Russland die Staatsmacht da besser organisiert ist.
Ja Iran hat die Religionspolizei etc, aber die ist lange nicht so ausgerüstet und organisiert wie Russland mit der Nationalgarde Rosgwardija.
Auch zb Kontrolle der Personenströme im Land, in dem zb gleich ganz verhindert wird, dass die Leute aus der Provinz nach Moskau kommen etc, da hat Russland ein ausgeklügeltes System.
Ich war ja fast schon soweit zu sagen „okay, ich finde die Protestform auf symbolischer Ebene abstoßend, doch wenn sie Aufmerksamkeit erregt und die Werke nicht beschädigt werden, kann man‘s doch machen“
Aber hier im Video und in allen anderen die ich gesehen hab, richten sich die anwesenden Zuschauer instant und vehement dagegen. Ich glaube, diese Art der Aufmerksamkeit schadet doch mehr, als sie nützt.