Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Dazu noch hier die Einschätzung von einem Notfallsanitäter:

Gerade in diesem Fall würden die Schuldzuweisungen keinen Sinn ergeben, da das Spezialfahrzeug, das durch die zwei Aktivisten blockiert worden sein soll, immer erst spät am Unglücksort eintreffe. Von diesen Rüstwagen gebe es in ganz Berlin nur zwei Stück. „Diese beiden Fahrzeuge haben grundsätzlich eine weite Anfahrt, die immer durch Stau verzögert wird.“
Im konkreten Fall hätte auf den Rüstwagen ohnehin nicht gewartet werden können. Sein Eintreffen hätte für die schwer verletzte Patientin „schlicht und ergreifend keinen Unterschied gemacht“, sagt der Notfallsanitäter, der Kontakt mit den Einsatzkräften hatte. Den konstruierten Zusammenhang zwischen dem Unfall und den Klimaaktivist:innen nennt er „komplett an den Haaren herbeigezogen.“

Aber ja, das Narrativ ist gesetzt. Die Medien haben mal wieder versagt einen Sachverhalt richtig wieder zu geben. Und wahrscheinlich wird keiner der Leute (auch hier im Thread) seine Meinung wieder ändern, wohl die Fakten ganz klar dagegen sprechen, dass die LetzteGeneration eine Mitschuld am Tod der Radfahrerin haben. Denn es passt einfach zu gut ins eigene Weltbild.

E: und noch eine andere, nicht damit zusammenhängende Geschichte, die zeigt wie man eine vermeintliche Mitschuld wahrscheinlich gar nicht mal juristisch feststellen könnte:

14 „Gefällt mir“

War mir bewusst. Ist halt Synonym für die Gruppe gemeint

Das aber die Aktivisten den Stau verursacht haben und nicht die Polizei, darueber sind wir uns schon einig, oder?

Kann man die Kausalkette noch weiterziehen? Eigentlich ist die globale Erderwärmung und Klimawandel Schuld, denn ohne diesem würde es keine Proteste geben. Wäre lustig, wenn so vor einem Gericht stehen würde und das aufführt.

3 „Gefällt mir“

Eigentlich ist Gott schuld. Der hat das Ganze doch losgetreten

Den Chinesen ist es halt wurscht, wo was wieder runter kommt.

Ohhh, ob das Musk stoppen könnte?

Was genau stoppen? Eine Firma die keinerlei Probleme hatte unter einer richtigen Diktatur Geschäfte zu machen, wird sicher kein Problem mit Musks bescheuerter Vorstellung von „Free Speech“ haben. Den wird es sicher nur um den finanziellen Aspekt gehen. Und da wird man bestimmt eine Einigung finden.

Natürlich geht es nur darum, aber ich denke mal genau deswegen könnte es Musk in bestimmten Aspekten etwas aufhalten oder halt bremsen, denn wenn es ums Geld geht, geht ja immer vieles.

Das ist alles sowas von absurd, wie Musk für alle sichtbar da drin rumstolpert.
Es ist zwar schön mal zu sehen, wie profan und simpel selbst in sochen Dimensionen gearbeitet wird, wenn man es darauf anlegt, aber halt auch erschreckend.

Denn eins ist klar, überall anders wird sowas hinter verschlossenen Türen gemacht, 3x besprochen, jedes Statement von der Rechtsabteilung gecheckt. Aber wenn die Führungsstruktur so ist wie bei Musk, passiert das im Grunde genau so.

1 „Gefällt mir“

Ist ja normal, dass Werbende ihre Produkte nicht neben abstoßenden Bildern oder Texten sehen wollen. Ich denke mal das wird sich alles wieder beruhigen, wenn Twitter weiterhin Tweets mit nicht von der Meinungsfreiheit gedeckte Inhalte löscht. Und das werden sie müssen.

Fake News.

1 „Gefällt mir“

Und das ist was diese Aktivisten nicht verstehen.
Auch der „normale“ Bürger, ist der Eingriff in seine Zeit, weil er zu spät zu irgendetwas kommt, wichtiger. Und wenn du Menschen nervst, erreichst du nichts bei ihnen, du kannst niemanden so überzeugen.

3 „Gefällt mir“

Sind VW und Tesla nicht sowieso irgendwie Konkurrenten? :thinking:

Wie oft wollen wir das eigentlich noch durchnehmen, dass es bei den Protesten nicht darum geht, die Leute, die dadurch im Stau stehen zu überzeugen?

4 „Gefällt mir“

Antworte halt nicht.

Kommentier du halt den Protest nicht, wenn du ihn (mit Absicht) nicht verstehst :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Und der Stau hat wohl garnichts mit dem Tod zu tun.

Aber wie schon geschrieben wurde, die Medien haben wieder ganze Arbeit geleistet und das Narrativ steht.

4 „Gefällt mir“

Ja das sowieso, aber VW ist dennoch als Werbepartner zu wichtig als das du die verprellst, normalerweise.

Ob sich auch nur eine Person, die hier im Thread oder in den Sozialen Medien den Protesten die Schuld für den Tod gegeben haben, sich dafür entschuldigen wird diese Falschbehauptung verbreitet zu haben?

5 „Gefällt mir“