Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Also wer das gestern gesehen hat, ist nicht geschockt von den Forderungen sondern von Lanz selbst.

Das war nochmal krasser als sonst

Rochel, die Aktivistin im Gespräch, hat die Folgen des Klimawandels beschriehen, wie die gesamte Menschheit leiden wird, wie es unsere Lebensgrundlage zerstört.

Lanz : „Woher wissen wir, das so genannte?“
Rochel: „Weil das die Wissenschaft so sagt.“
Lanz: „Woher wissen sie das so genau?

Dann setzte Lanz zu einem Monolog an. Es werde schon alles nicht so schlimm. "Die Menschheit hat sich bisher immer angepasst" und wird sich auch da anpassen und „Ich glaub das alles nicht“ (hinsichtlich der Aussagen der Aktivisten dass viele Menschen sterben werden bzw. ihre Lebensgrundlage verlieren werden)

Puh. Was ist das für eine Rolle die er da spielt oder falls das seine Überzeugungen sind würde ich mal gerne wissen ob er privat noch direkter wäre: das mit dem Klimawandel ist ech dramatisiert und ob er menschengemacht wissen wir ja gar nicht oder ähnliches.

Das ist schon krass was er da vor einem Millionenpublikum von sich gab

7 „Gefällt mir“

:joy: Ich habs zwar nicht gesehen aber kann mir das sehr gut vorstellen. Habe Lanz früher (vor seiner Wetten, dass…-Zeit) echt ganz gerne gesehen. Aber mittlerweile hängt der glaube ich zu viel mit Precht ab und verkommt immer mehr zu seiner eigenen Karrikatur.

Er ist und bleibt einfach kein Moderator, sondern unterfüttert alles immer mit seiner Meinung. Und das ist fatal. Besonders weil er eine grundsätzlich charismatische öffentliche Person mit einer großen Zuschauerschaft ist.

1 „Gefällt mir“

Hätten wir überhaupt die Kapazitäten, um das Gas aufzunehmen, wenn die alle ihre Ladung komplett löschen würden? Die Speicher sind doch quasi voll.

hier auch als Video

wird auch alles soweit ich sehe auf twitter aufgegriffen

achja, Lanz sprach auch davon wie traurig er es findet dass die Aktivistin so dramatisch ist und um ihre Zukunft fürchtet, also traurig in dem Sinne weil sie eigentlich doch voll super gelaunt sein sollte. Wir werden schon irgendwas erfinden in der Zukunft oder so (Lanz hat sich zu viele FDP-Veranstaltungen angesehen)

4 „Gefällt mir“

Ich hab so meine Zweifel, dass das das Problem war.

Das ist schon hart anzusehen.
Hab das auch noch mal in längeren Ausschnitten gesehen und hab das nicht erwartet in der Form von Lanz.
Schön das man sie eingeladen hat aber so eine Verleugnung der Realität ist schon bemerkenswert ignorant.

10 „Gefällt mir“

Lanz könnte auch ein Charakter aus „Don’t Look Up“ sein können.

12 „Gefällt mir“

Lanz hat doch recht, wer 35°C Sommer und extrem Unwetter nicht überlebt ist zu schwach für diese Welt. :kappa:

Ich hätte von Lanz ehrlich gesagt mehr erwartet, aber auch er muss auf quote schielen und da kommt es besser an wenn man diesen Gören mal sagt das sie chillen sollen :ugly:

3 „Gefällt mir“

ich würde ja sagen der preis muss bei abfahrt feststehen und nicht bei ankunft.

wer hat sich solchen quatsch ausgedacht?!

das trifft ja auch zu, wenn du es eben so kaufst,

hier ist es aber eher so, dass man es zb mit einem lkw vergleichen kann, der für Aldi Lebensmittel liefert, da kann aldi auch zu jedem Zeitpunkt bestimmen ob sie die Preise erhöhen

Nur dass sie den LKW nicht ein paar Tage in nem Kreisverkehr herumfahren lassen, bis sie die Preise ändern.

2 „Gefällt mir“

Es liegt aber oft Zeug in Lagerhallen rum.

1 „Gefällt mir“

Ja und, das is hiermit nicht vergleichbar. Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass diese Handlung fragwürdig ist?

2 „Gefällt mir“

Ein Verkäufer mit Frachter voll mit irgendwas kann den Verkauf seiner Waren ja auch nicht erzwingen, wenn den Firmen im Zielland der Preis zu hoch ist.

Es ist eben noch nicht verkauft,

ist ja nicht so, dass die da liegen, bezahlt sind und sich weigern auszuladen.

Dann sollen sie dahin fahren, wo sie es verkaufen wollen, wenn ihnen der Preis nicht passt.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe nicht, was daran so problematisch ist. Es ist nicht die Schuld von diesen Gashändlern, dass sich einige Länder in Europa mit Russland verspekuliert haben und die nächste Jahre Mühe haben werden, sich auf dem Weltmarkt mit genug Gas zu versorgen.

Die Gaslieferanten wollen ihr Produkt zum höchstmöglichen Preis verkaufen und können es sich leisten, ein paar Wochen vor Anker zu liegen und auf bessere Preise zu warten. Diese Strategie kann im übrigen auch schief gehen falls die Preise weiter fallen.

Ansonsten hindert Europa niemand daran, langfristige Abnahmeverträge mit Gaslieferanten abzuschließen, die dann sichere und termingerechte Lieferungen beinhalten. Ist halt wegen Klimawandel und Energiewende nicht so toll.

Es ist problematisch, weil eine künstliche Verknappung herbeigesucht wird, für die dann im Endeffekt eh wieder der Endverbraucher blechen wird müssen. Und das sehe ich einfach nicht ein.

1 „Gefällt mir“

Du kannst Firmen nicht zwingen, dir ihr Produkt JETZT zu verkaufen. Die können damit machen was sie wollen, wenn du keinen Vertrag mit ihnen hast.

Im Übrigen spekulieren ja auch die Abnehmer darauf, Gas (und andere Produkte) möglichst billig zu kaufen und warten auf den bestmöglichen Zeitpunkt zum Kauf.

1 „Gefällt mir“