Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Hast du nicht in letzter Zeit öfter bei verschiedenen Themen „Simplifizierung“ kritisiert?

wenn du eine aussage treffen möchtest, dann sag das doch einfach statt dich hinter einer frage zu verstecken.

ich hab mich der einfachheit halber, um keine aufsätze schreiben zu müssen, an den wikipedia definitionen von „politische rechte“ und „politische linke“ orientiert.

Politische Rechte (Politik) – Wikipedia).

Als politische Rechte wird ein Teil des politischen Spektrums bezeichnet. Sie geht von einer Ungleichheit der Menschen aus und befürwortet oder akzeptiert daher eine gesellschaftliche Hierarchie.[1][2][3] Ungleichheit wird von ihr als unausweichlich, natürlich, normal und wünschenswert betrachtet (siehe auch: Egalitarismus).[1]

Politische Linke – Wikipedia.

Ein klassisches Politikverständnis der Linken ist geprägt von einem egalitären Menschenbild, das heißt: Sie betrachtet unter anderem die „Gleichberechtigung aller Menschen“, unabhängig von nationalen, ethnischen, geschlechtlichen und anderen Gruppenzugehörigkeiten, als anzustrebendes politisches Ziel – gemäß den Idealen der Französischen Revolution „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“ (liberté, égalité, fraternité) . Daraus abgeleitet wurde und wird bis heute auch eine Politik der Chancengleichheit für alle Bevölkerungsschichten und die Forderung nach gleichem Zugang zum gesellschaftlichen, gerade auch materiellen, Reichtum. Das Prinzip der sozialen Gerechtigkeit führte und führt bis zur Forderung nach einer gleichen Wohlstandsverteilung, Vergesellschaftung oder Verstaatlichung der Produktionsmittel und – in der Idealvorstellung des Kommunismus – zum Ziel einer klassenlosen Gesellschaft, oder im Anarchismus zu einer herrschaftsfreien, nicht staatlich strukturierten Gesellschaft.

Und bevor hier jemand Anarchismus falsch versteht, hier zwei drei gute Zitate von Alan Moore:

The truth of the world is that it is chaotic. The truth is, that it is not the Jewish banking conspiracy, or the grey aliens, or the twelve-foot reptiloids from another dimension that are in control, the truth is far more frightening; no-one is in control, the world is rudderless.

Eve: All this riot and uproar, V… is this Anarchy? Is this the Land of Do-As-You-Please?

V: No. This is only the land of take-what-you-want. Anarchy means „without leaders“, not „without order“. With anarchy comes an age or ordnung (order), of true order, which is to say voluntary order… this age of ordung will begin when the mad and incoherent cycle of verwirrung (confusion) that these bulletins reveal has run its course… This is not anarchy, Eve. This is chaos.

“I believe that all other political states are in fact variations or outgrowths of a basic state of anarchy; after all, when you mention the idea of anarchy to most people they will tell you what a bad idea it is because the biggest gang would just take over. Which is pretty much how I see contemporary society. We live in a badly developed anarchist situation in which the biggest gang has taken over and have declared that it is not an anarchist situation – that it is a capitalist or a communist situation. But I tend to think that anarchy is the most natural form of politics for a human being to actually practice.”

Sagt ja niemand was dagegen, dass man verletze Demonstrierende in Richtung Krankenhaus schickt mit „Verdacht auf lebensgefährlich Verletzungen“. Sicher ist sicher. Auch wenn sich das dann in keinem Fall bestätigt hat.

Man sollte sich mit so einer wackeligen Ersteinschätzung von teils unerfahrenen Leuten („im Sommer 2022 habe ich eine Ausbildung zur Rettungssanitäterin gemacht“) dann aber nicht vor die Presse stellen und von „mehreren lebensgefährlich verletzten Personen“ reden.

Man soll nicht Bullshit erzählen und maßlos übertreiben, was dann viele Leute für bare Münze nehmen.

1 „Gefällt mir“

Achso, dachte das macht dir nichts aus, weil du selbiges ja auch zu den Silvesterkrawallen praktiziert hast. Entscheid’ dich doch mal :innocent:

3 „Gefällt mir“

Bin kein Aktivist und trete nicht vor die Presse sondern schreibe in einem Forum :man_facepalming:

"Wir haben gegebenenfalls missverständlich formuliert

:joy: Was für Clowns.

3 „Gefällt mir“

Naja, aber bei den Silvesterkrawallen hat dich eine überspitzte Berichterstattung ja auch nicht davon abgehalten, große Reden in diesem Forum zu schwingen und u.A. für die Allgemeinheit der Migranten zu sprechen. Ob du Aktivist bist oder nicht, kann ja niemand bezeugen, eine gewisse Doppelmoral kann man aus deinem Wirken hier aber dennoch ableiten. Von einer Agenda möchte ich natürlich noch nicht sprechen, dafür verhältst du dich schlichtweg zu flapsig.

6 „Gefällt mir“

Am Ende ist die Frage was man kommunikativ daraus macht, und da haben die Aktivisten nicht daran gespart das möglichst dramatisch darzustellen. Das wurde alleine hier im Forum groß diskutiert, und als Beleg für die Polizeigewalt herangezogen. Wenn sie von Beginn an gesagt hätten, dass die entsprechenden Fälle noch genauer untersucht werden müssen, dann wäre das doch anders eingeordnet worden.

Das geht halt einfach nicht. Letztlich ist es das Zugeben eines Fehlers.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, es ist nicht zielführend in irgendeiner Form, meine Aussagen und Meinungen in einem Forum (!) zu analysieren und zu vergleichen mit möglichen falschen Aussagen von Personen, die vor die Presse treten, in den Medien präsent sind und Einfluss nehmen wollen auf die öffentliche Meinung :smiley:

Was steht denn im Artikel?

Ist ein längeres Interview, aber die wichtigsten Aussagen sind die hier:

Dass die Krankenhäuser keine derart Verletzten vermelden, wir aber schon, ist kein Widerspruch. Das hat zwei Gründe: Wir arbeiten präklinisch mit den Materialien, die wir auf dem Rucksack haben. Wir können lediglich Verdachtsdiagnosen stellen und solange wir einen gefährlichen Verlauf nicht sicher ausschließen können, gehen wir im Zweifel vom Schlimmsten aus. Dass sich eine von uns ärztlicherseits als lebensbedrohlich verletzte Person klinisch beispielsweise nach einem durchgeführten CT als nicht mehr lebensbedrohlich darstellt, ist möglich – und freut uns natürlich. Dieses Vorgehen ist medizinischer Standard.

Wir haben gegebenenfalls missverständlich formuliert. Es gibt aber nun mal unterschiedliche Triagesysteme. Es ist notwendig, dass Krankenhäuser und Rettungsdienste unterschiedlich arbeiten. Es gab Menschen, die unsere Ärztinnen und Ärzte vor Ort als lebensgefährlich verletzt eingeschätzt haben und entsprechend den Rettungsdienst mit Notarzt alarmiert haben.

Wie schon gesagt, wir orientierten uns an der Arbeitsweise des normalen Rettungsdienstes. Es ist die Vorgehensweise von Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitätern, welche sich von einer Krankenhausdiagnose unterscheidet. Wir wollten sichergehen, dass alle Personen die bestmögliche medizinische Versorgung bekommen.

So kann man es natürlich auch ausdrücken. :joy:

Was glaubt ihr, welche Parlamentarier keinen Reformbedarf sehen weil * hier bullshit Begründung reinpacken* ?

1 „Gefällt mir“

Italien und Ungarn

1 „Gefällt mir“

einfach mal das mindset ändern, dann gelten andere regeln

10 „Gefällt mir“

Ich weiß, du hast schon einige Antworten erhalten, aber ich finde die Frage spannend und würde sie gern trotzdem noch für mich beantworten.

Grundsätzlich finde ich es immer blöd, in so einer Situation einen Generalverdacht aufzumachen. Trotzdem würde ich persönlich ein bisschen differenzieren. Wir können nicht immer wissen, wer jetzt alles bei einem Protest dabei ist und weshalb, und das sollte auch nicht vorausgesetzt werden.

Ich würde die Grenze ziehen, wenn ich mitbekomme, dass ein großer Teil der Teilnehmenden sich auf eine Art und Weise äußert und/oder verhält, mit der ich mich nicht gemein machen möchte. Und wenn z.B. eine Demo bereits von bspw. Rechtspopulisten angemeldet wird, ist die Sache in meinen Augen eh klar.

Also ich erwarte nicht, dass immer alle komplett informiert sind, welche Leute jetzt wie wo und warum mit laufen, aber zumindest sollte man auch ein kleines bisschen selbst die Augen offen halten.

2 „Gefällt mir“

Aber da die Jugend ja die FDP bei den letzten Wahlen gewählt hat, habe ich da wenig Hoffnung :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Irgendwie traurig, dass sich die unteren Schichten gegenseitig anfeinden dass Essen, Urlaub usw. teurer werden sollte und damit mehr für die Umwelt tun oder nicht und (Super-)Reiche schauen von oben zu und es passiert nichts.

6 „Gefällt mir“

Naja, die jugend kriegt eben von Ihren Helden eben auch den Überfluss und Exzess vorgelebt.

Die Tiktok Stars zeigen eben ihre Lambos und nicht „nachhaltige Haushaltsführung“

Die Ernüchterung folgt dann bei den meisten schon noch irgendwann

1 „Gefällt mir“