Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Is halt ein richtiger Scheiß. Muss ich auch noch machen.

1 „Gefällt mir“

Aber es ist bei uns nicht nur die Firma in der ich arbeite. Beispielsweise DHL, Zalando, Europapark etc. Die suchen durchgängig eigentlich Aushilfskräfte. Die Nachfrage ist einfach viel höher.

Dito. Aber das lag nur am Anfang bei mir daran, dass es so umfangreich war.
Davon habe ich mich dann zu lang abschrecken lassen.
Naja, ich gebe jetzt Vollgas!

Wobei der Staat selbst ja anscheinend erst so im September seine Unterlagen reinreicht für die Grundstücke in dessen Besitz, wie ich heute morgen auf tagesschau.de gelesen habe. :smiley:

2 „Gefällt mir“

War eigentlich bei uns recht einfacher. Habe ich meinem Vater bei geholfen. Haben wir dann über Elster auch gemacht, sogar für zwei einzelne Grundstücke und ging dann superschnell auch in ca. einer Stunde fertig.

Wobei man auch sagen muss, wir wissen immer wo wir welche Daten genau haben und sortieren sowas auch stets.

2 „Gefällt mir“

das ist son arbeitgeber bei dem ich den mindestlohn erwarte und da brauchen die sich auch nicht wundern.

wenn die (übertrieben) 20€ die std zahlen würden häten die ke8ne probleme jemand zu finden

Naja, aber wenn alle Firmen suchen, von wo sollen die Leute dann kommen? Sitzen die alle Zuhause und warten bis der Lohn passt?

1 „Gefällt mir“

kündigen und arbeitgeber wechseln.

wirtschaftlich schwache unternehmen werden dann dicht machen müssen

2 „Gefällt mir“

Mittlerweile trifft das nicht mehr zu.
Also natürlich fehlen mehr Fachkräfte (mit Ausbildung) als ungelernte Kräfte, aber insgesamt fehlen einfach jede Menge Menschen. Die Überalterung der Bevölkerung macht sich jetzt immer mehr bemerkbar und es wird immer schlimmer.

Ich arbeite in der Wirtschaftsförderung und eines der Kriterien für die Förderung ist die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen. Und diese können aktuell bei min. der Hälfte unserer Unternehmen nicht besetzt werden, obwohl sie monatelang bzw. teilweise jahrelang ausgeschrieben sind. Und ich weiß, wie gut gerade die mittelständige Industrie zahlt.

Die Unternehmen können viele Aufträge nicht mehr annehmen, da sie keine Kapazität haben, da sie zu wenig Leute haben. Und wir werden immer wieder auf Hilfe zur Fachkräftebeschaffung aus dem Ausland angesprochen.

Was mich wirklich schockiert hat ist, dass selbst ein großer hier ansässiger Automobilzulieferer seine 20 Ausbildungsplätze, die er jedes Jahr anbietet nicht mehr besetzt bekommt. Und die zahlen IG Metall Tarif und haben Übernahmegarantien für die Azubis.

Wie gut denn?

1 „Gefällt mir“

Einfach nur widerlich!

2 „Gefällt mir“

Ich meine irgendwann mal gelesen zu haben, dass Unternehmen sehr daran interessiert sind, dass diese Problematik auf das einzelne Individuum reduziert wird, und deswegen auch entsprechende Kampagnen gefahren werden. Wenn dann noch Aktivisten in dieselbe Kerbe schlagen und Autofahrten und Flüge problematisieren, dann erfüllt man genau deren Willen. Auch das ist übrigens der Punkt, wo populistische Parteien ansetzen, und den ärmeren Teil der Gesellschaft in Schutz nehmen (aber sich aufregen wenn das Arbeitslosengeld erhöht wird, haha).

Seitdem Ursula von der Leyen in einem Statement ernsthaft meinte, dass Menschen privat sparen müssten, auch wenn sie sich faktisch kein Sparvermögen leisten können, habe ich mich dazu entschieden für mich vorzusorgen. Offensichtlich kann man nicht erwarten, dass unsere Regierung derart weitsichtig denkt/handelt.

Nach 2030 werden so viele Menschen fehlen, wenn man nicht langsam mal anfängt gegenzusteuern.

Das höre ich überall, und dann höre ich wie sie ihre Mitarbeiter behandeln oder wie sie bezahlt werden.

1 „Gefällt mir“

Ja weil es dauert bis man Infos bekommt, wenn was unklar ist. Mein Freund hat es am Ende auch einfach abgeschickt, es muss so stimmten, aber klar waren sich 5 Leute nicht.
Weil die Kenn zahlen die da verlang sind nicht genau Bezeichnet waren.

Mein Kollege meinte heute, er hätte das in 15min ausgefüllt und wüsste nicht, warum sich die Leute da so beschweren :smiley:
Er zahlt danach sogar weniger.

Ich glaube wenn man alles zusammen hat, dann geht das auch.

Bei meinem Freund gab es erst zwei Hauspläne, da musste erst geschaut werden welcher stimmt/dem Amt Vorliegt, dann ein Flurkarte wo ein Stück noch dran war, was aber schon seit Jahren nicht mehr dazu gehört und da erst mal die neuen Daten bekommen.

Woher weiß er das denn schon? Ich dachte die Neuberechnung ergibt sich erst, wenn eben alle Daten da sind, weil erst dann die Gemeinden die neuen Hebeseätze usw. festlegen können.

Btw. habe ich diese Grundsteuer-Erklärung auch ausgefüllt und muss sagen letztlich war es tatsächlich nicht so kompliziert wie immer getan wird, allerdings muss ich einschränkend dazu sagen, dass ich selbst bei einer Behörde arbeite und daher vermutlich mit der Sprache da besser zurecht komme als der Durchschnitt und zudem das Haus in Hessen steht, wo diese Erklärung wohl eine im Vergleich zu manch anderen Ländern eine sehr abgespeckte Version sein soll (habe natürlich keinen Vergleich).

Das war bei mir aber letztlich auch so, keine Rückmeldung bekommen, aber ich denke es wird schon passen und wenn nicht, kann man in Deutschland ja gegen irgendwelche Bescheide letztlich immer noch Einspruch einlegen :smiley:

BORIS ist dein Freund (zumindest wenn du nicht in BaWü oder dem Saarland wohnst)!

Schwiegermutter hat das dann auch als Tipp bekommen und uns genannt.

Naja wie @josynger schon sagt, die werden schon kommen wenn was gar nicht stimmt, Hauptsache erstmal eingereicht.

1 „Gefällt mir“

Genau dies. Qualifizierte Leute, welche sich gut integrieren und hier benötigt werden, immer gerne. Aber Aussagen wie „Je mehr desto besser“ kann ich für mich nicht unterschreiben.

1 „Gefällt mir“

Im Saarland gibts auch ein Portal für die Bodenwerte, aber wir haben die Daten auch einfach mit dem Schreiben mitgeschickt bekommen :smiley:

Und für die meisten Bundesländer kann man seine Grundsteuererklärung hier machen.

Das ist etwas einfacher auszufüllen als Elster, da es nicht so in Beamtendeutsch geschrieben ist :smiley:

Ich hab mittlerweile ca. 15 Grundsteuererklärungen gemacht (Verwandtschaft und Freunde der Familie) und wenn man weiß was man wo eingeben muss und die Daten vorliegen (insb. die Wohnfläche), dann ist man in 15min durch. Und natürlich schon so einen ELSTER Code beantragt hat.

Beim ersten Mal hab ich dann doch ne Stunde gebraucht.

2 „Gefällt mir“

Es wundert mich nicht, das RWE klagt. Die Rechtlage ist ja mehr als eindeutig gewesen.

1 „Gefällt mir“