Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Sehr absurd, aber auch interessant, zu lesen. Geht darum, wie Anhänger der Taliban ihr neues Leben wahrnehmen.

2 „Gefällt mir“

Guter Artikel. Das einzige was man ankreiden kann ist, dass keine Interviews mit Frauen gemacht wurden, um zu erfahren wie sich deren Leben verändert hat. Aber das wäre vermutlich nur im Geheimen möglich gewesen.

Also Vereine und Parteien führen vielleicht Listen mit den allgemeinen persönlichen Daten.
Die Letzte Generation ist aber beides nicht, sondern einfach eine Gruppe von Aktivist/innen.
Bei solchen Gruppen kenne ich es höchstens, dass Vorname, Email/Telefon auf einer informellen Verteilerliste stehen, aber ganz bestimmt keine Angaben zur politischen Gesinnung, Aktionsbereitschaft usw.
Schon gar nicht, wenn man sich am Rand der Legalität bewegt und darüber hinaus. Deshalb hielt ich die LG im besten Fall für naiv.

Heute noch in der taz gelesen, dass sie auch Daten zur „Lebenssituation“ und gesundheitlich relevante Daten gespeichert hätten. :simonhahaa:
Das wäre dann der Moment, wo ich als Interessierter den hier machen würde
Bild

Es war wohl nur eine Frage der Zeit

Da hätte er doch lieber kein Alibi gehabt, als so ein schlechtes Gefaktes. Aber gut, ich sollte mich nicht drüber aufregen, dass die Mörder nicht schlau genug sind.

Finds komisch, dass man nichts zur Beziehung zum Opfer liest. Irgendwie müssen sie doch auf ihn gekommen sein.

:beansad:

Das wundert mich nicht, weil ungefähr alles was man zum programmieren wissen muss im Internet steht und der Chatbot auf den Daten trainiert wurde. Im Bereich Medizin ist er aber anscheinend sehr lausig, was das Fachwissen betrifft.

Mittlerweile sind sie bei mehr als 1000 tote. Oh man…

Oder es liegt daran, dass Code sehr logisch aufgebaut ist, medizinische Diagnostik aber sehr unspezifisch. Wenn du zwei Symptome hast, kann das zig Ursachen haben. Oder meinst du mit Fachwissen in Medizin, dass er so Sachen wie „Was ist ein Glioblastom?“ auch schon nicht richtig beantwortet?

Oh fuck…

Grausam…puh.

Das würde ich jetzt, ehrlich gesagt, nicht so verharmlosen wollen. Also einen Bärendienst für den Klimaschutz sehe ich auch nicht, aber das ist auch keine Lappalie. Hier geht es um die personenbezogenen Daten von politischen Aktivist*innen. Die gilt es in meinen Augen im besonderen Maße zu schützen. Ich würde nicht wollen, dass bestimmte Menschen, die mich als politischen Feind ansehen, wissen, wo ich wohne.

Das ist echt so übel und traurig. Menschen, die unter Trümmer gefangen sind, schicken auf Twitter Videos und rufen nach Hilfe

Ne, nicht wirklich. Ich würde mal stark vermuten, das bei dem Test nur Fachwissen abgefragt wurde. Durch die vielen Daten kann man den Bot auch als Debugger verwenden. Wenn es ähnlich viele Diagnosen, wie Code Beispiele im Internet geben würde, dann könnte der Chat Bot diese auch ausdifferenzieren.
Dazu kommt, dass man den Bot auch immer auf Englisch Fragen sollte, weil es dort deutlich mehr Daten gibt, als auf Deutsch. Würde mich interessieren, ob deine Frage auf Englisch eine genauere Antwort ergibt.

Das ist absolut surreal.

Das ist die Gegend wo meine Familie leben (Hatay)

Ist gerade etwas schwer für mich, da ich immer noch nicht weiß wie es bestimmten Verwandten geht.
Ich weiß, dass ein GroßOnkel von mir noch nicht in den Trümmern gefunden wurde.
Viele andere Familienmitgliedern geht es gut, nur deren Haus ist kaputt.

Paar Verwandte sind auch verletzt aber zum Glück nichts kritisches…

8 „Gefällt mir“

Anscheinend sind ca. 30.000 Menschen noch vermisst.

20.000 für Hatay ist leider eine Zahl, was man noch nicht richtig bestätigen kann.
Es wird ganz sicher deutlich deutlich mehr sein.

Iskenderun alleine (da wo meine Verwandten leben) ist so kaputt und demoliert, dass Hilfsfahrzeuge nicht eintreffen können, weil die Straßen unbefahrbar geworden sind. Flugzeuge können nicht landen, weil die Landebahnen kaputt sind.
Das Öffentliche Krankenhaus ist eingestürzt und Hilfe ist da aktuell sehr knapp.
Hinzu gibt es kein Strom mehr, weswegen die Stadt gerade wie eine Geisterstadt aussieht.
Alleine diese Stadt wieder aufzubauen wird so viele Milliarden kosten und es wird so lange dauern bis alle Menschen da alleine wieder normal wohnen können.

Sieht aktuell leider sehr hoffnungslos aus und ich hoffe einfach, dass alle Menschen diese katastrophale Zeit überstehen können.

Inzwischen sind wir bei über 5000 Toten und es werden noch deutlich mehr erwartet :frowning: