Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Auf dem Bild sieht man ca. 3m Verschiebung beim Erdbeben in der Türkei. Das ist schon krass.

Gab es eigentlich irgendwelche Warnungen? So eine heftige Spannung im Boden dürfte sich doch messen lassen.

1 „Gefällt mir“

(Erdbeben: Geologe warnt Istanbul vor Mega-Beben - Berliner Morgenpost)

Aber halt das Übliche wird irgendwann demnächst ein Beben geben.

Das jetzige Beben war aber anscheinend bei vielen Wissenschaftlern nicht auf dem Schirm.
Aber merken: Vielleicht kein Haus in Istanbul kaufen :beansweat:

Aber das Beben von Düzce war für die Geologen eine große Überraschung. Schon vor über 23 Jahren, am 12. November 1999, wurde Düzce von einem schweren Erdstoß heimgesucht. Damals starben hier 845 Menschen. Die meisten Wissenschaftler glaubten, dass die Spannung im Gestein mit diesem Beben für lange Zeit abgebaut sei. Aber das neuerliche Beben zeige, dass „nicht alle Geologen die Bewegung der nordanatolischen Verwerfung voll verstehen“, sagt Sengör. Auch der Geologe Serif Baris bestätigt: „Dies war eine Überraschung, die wir nicht erwartet haben.“

Geologen rechnen für den Großraum Istanbul mit einem Beben der Stärke 7,1 bis 7,7. Es kann sich in zehn oder 20 Jahren ereignen – oder schon Morgen. Sicher ist: Die Katastrophe wird kommen. Seit dem Beben von Düzce glaubt Professor Sengör: „Das Istanbul-Beben ist ziemlich nahe.“

Dann darfst du in Deutschland auch keines kaufen, bei uns wartet man auch nur auf ein großes Beben.

Absolut nicht vergleichbar

Deutschland liegt mitten auf der Eurasischen Kontinentalplatte , weit entfernt von den Plattengrenzen und ist somit nicht sonderlich erdbebengefährdet gelagert. Dass es in Deutschland dennoch zu Erdbeben kommt, liegt daran, dass die afrikanische Platte gen Norden rückt und sich langsam auf die Eurasische Platte schiebt.

Die ganz schweren Erdbeben sind in Deutschland nicht zu befürchten,

Das bisher starkste aufgezeichnete Erdbeben in Deutschland war in Albstadt-ebingen mit 6,1 auf der Richterskala

Und solche schweren Beben kommen nur alle 100-200 Jahre vor

Und zu wirklich gefahrdeten Gebieten ist das noch glimpflich
(Log-Skala!)

4 „Gefällt mir“

Da ist die Angst vor Vulkanausbrüchen mehr gerechtfertigt in Deutschland.

1 „Gefällt mir“

Hier noch eine Karte zum Risiko der geringen und mittleren Beben

Im Norden ist man also fast ganz sicher. Es gibt im Grunde nur 3 Konzentrationspunkte

3 „Gefällt mir“

Angeblich sollen Tiere ja deutlich früher als Menschen merken, wenn die Erde im Begriff ist, zu beben. Würde mich interessieren, ob es in der Richtung Beobachtungen in der Region gab.

In Deutschland bauen wir dafür in Überschwemmungsgebieten.

1 „Gefällt mir“

Das ist übrigens ein halber Mythos

Hunderttausende Kröten kriechen aus der Erde und hüpfen durch die Stadt, rund 100 Wiesel flitzen ins Dorfzentrum, 300 Mäuse liegen plötzlich regungslos am Boden, Libellen bilden einen 100 Meter breiten Schwarm, aus allen 100 Stöcken einer Imkerei flüchten die Bienen, und Schlangen ballen sich in Massen am Teichrand zusammen. Kurze Zeit später – mal sind es wenige Wochen, mal wenige Tage, Stunden oder gar Minuten – bebt die Erde.

Diese Frage trieb Wissenschaftler am GeoForschungsZentrum, kurz GFZ, in Potsdam um. Das auffällige Verhalten von Tieren vor Erdbeben „könnte auch andere Ursachen haben“, fand Heiko Woith und ging der Sache mit seinem Team auf den Grund.

Und dann wurde es spannend, denn jetzt kamen Vorbeben ins Spiel: Die Wissenschaftler untersuchten für alle starken Erdbeben (Magnitude 6 und größer) im Zeitraum von 2000 bis 2012, ob binnen 60 Tagen und in einem Umkreis von 100 Kilometern Vorbeben aufgetreten waren. Die Ergebnisse hielten sie in einem Diagramm fest, das sie mit dem Raum-Zeit-Diagramm aus den Tierdaten verglichen. „Da sahen wir, dass sich die beiden Kurven deckten“, sagt Woith. „Je näher man an das Beben heranrückt, desto mehr Vorbeben gibt es und desto häufiger sind Berichte über das Tierverhalten. Bei beidem gibt es ein deutliches Maximum am letzten Tag vor dem Beben und besonders in den letzten Minuten davor. Wir haben also zwei unabhängige Datensätze, die die gleiche Verteilung liefern.“

Um Vorbeben zu spüren, brauchen die Tiere allerdings keinen siebten Sinn, eine so besondere Fähigkeit ist das nicht. Den Seismografen, den Geräten also, die Bodenerschütterungen aufzeichnen, entgehen sie keinesfalls. Aber auch für viele Menschen sind Vorbeben wahrnehmbar.

Frage & Antwort: Können Tiere vor Erdbeben warnen? - n-tv.de

Kurz gesagt: Tiere haben keinen übernatürlichen oder 7 Sinn und spüren Erdbeben nicht früher, sondern spüren nur Vorbeben, wobei das technische Geräte genauso können (noch genauer).

EDIT. Und auch bei den Tieren gibt es wohl Tiere mit I dont care attitüde, selbst bei Vorbeben (oder wie beim Tsunami stattgefundenem Beben)

Und so, wie Menschen unterschiedlich empfindlich Beben spüren, gibt es offenbar auch in der Tierwelt neben den Sensibleren einige Dickhäuter. „Im Rahmen unserer Studie haben wir auch Berichte über zufällig mit GPS ausgestattete Elefanten gefunden, die sich bei diesem Tsunami überhaupt nicht auffällig verhielten. Die sind gelassen weiter ihres Weges gegangen“, gibt Woith zu bedenken.

2 „Gefällt mir“

Bei dem Netzwerk, das er und seine Familie aufgebaut haben, wird das wahrscheinlich inzwischen schwer Regierbar für jemanden sein der nicht aus dem Kreis kommt.

Während in der Zwischenzeit mind 11k Tote zu beklagen sind, Erdogans System ist einfach widerlich.

Österreich hat komische Probleme

FPÖ halt, außer Hass und Angst habens nix.

Der Markt regelt!

Nur schlechte Nachrichten zu Zeit.

1 „Gefällt mir“

Syrien hat ebenfalls die Kurdischen Gebiete Bombardiert. Gesten hieß es auch in den Nachrichten dass sowohl die Türkei als auch Syrien Hilfslieferungen in die Kurdischen Gebiete beschlagnahmen sollen. :pensive:

Mein Proteinshake ist c.a. 60% teurer geworden. Ich wäre fast vom Stuhl gefallen oO.

:sob:

1 „Gefällt mir“

Dann muss ich meine Preisgrenze auf 3,75 revidieren D: