Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Ursache für die Panne waren Bahn-Arbeiten

Outstanding move DB :fuerdaswasesseinwill:

11 „Gefällt mir“

Da es dort einen Knotenpunkt fürs Internet gibt, kann das schon sein.

3 „Gefällt mir“

Wäh, einfach nur wäh! :face_vomiting:

Finde es lustig, dass es anscheinend bei einem so wichtigen System nicht notwendig ist, die Anbindung redundant auszulegen. Die Konzepte zu redundanter Glasfaseranbindung gibt es ja.

oder wie man so sagt:

Kein Backup, kein Mitleid.

1 „Gefällt mir“

Gibt es, hat nicht funktioniert aus unbekannten Gründen.

1 „Gefällt mir“

Dass krasse an der Geschichte ist auch. Die Tatsache, dass hiermit die komplette Infrastruktur weltweit gestört wurde. Was ich fast glaube, dass das Kabel schon die redundante Leitung war.

Dann müsste aber die normale Leitung noch funktionieren ;).

Ja, ich meinte damit, dass die normale Leitung vorher schon defekt war und mit dem nun die redundante zerstört wurde. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass beide beieinander lagen, für so dumm halte ich die Lufthansa nun aber auch nicht.

Denke mal die Tatsache, dass gegen Abend wieder alles gelaufen ist spricht für ein Back Up. Das hat nur nicht sehr schnell funktioniert.

Die Lufthansa wird einfach Server in Frankfurt stehen haben. Andere Dienste waren ja auch betroffen. Die Leitung gehört ja der Telekom.

1 „Gefällt mir“

Ja, davon gehe ich auch mal aus.

Damit dann das 3. Werk nur in Deutschland.

4 „Gefällt mir“

Softwarefehler, kann man nichts machen. :smiley:

Soweit ich das verstanden habe, konnte die Lufthansa in Frankfurt nicht auf das Buchungssystem zugreifen, wo auch immer das steht. Backup hin oder her, das war an der Stelle dann wohl nicht das Problem, wenn Glasfaserleitungen gekappt wurden. Der Flughafen sollte aber für die Firmen vor Ort eine zweite Anbindung bereitstellen, die einen anderne physikalischen Kabelweg hat. Oder man macht WLL.

Ich hatte auch schon Kunden bei uns, die ganz stolz auf das Backup waren, was lief und dann waren Hauptanbindung und Backup beide beim selben Carrier über dieselbe Technik. Das ist dann schlicht auch witzlos.

Aber am ehesten regen sich immer die Kunden auf, die sowieso den billigsten Kram eingekauft haben und wenn man auf Backup-Infrastruktur setzt (VRRP und so) kann man eben solche Ausfälle für so wichtige System merklich reduzieren. Kostet halt Geld (und wenn man es richtig macht, auch nicht gerade wenig).

Ich meinte schon das Backup für das Kabel ^^. Ich glaube, wenn du in FFM den Knotenpunkt zersägst, dann hilft dir auch kein Firmen internes Backup. Es war ja der Großraum FFM betroffen soweit ich gehört habe. Die Lufthansa war nir das prominenteste Beispiel.

Ja, bis zum Abend hatte die DTAG zwei der vier defekten Kabel neu gespleisst. Zu einer von vornherein redundanten Glasfaseranbindung gehört ein bisschen mehr. Wie @Sodis schrieb hat der Flughafen als Betreiber zwar sowas, aber hat wohl nicht funktioniert. Dürfte Spass beim nächsten Meeting zwischen Betreiber und Pächtern geben. :smiley:

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ah okay, hatte mich so genau nicht eingelesen.

Mal abwarten. Intel tritt gerade ganz heftig auf die Bremse und will mehr Zuschüsse. Dafür guckt sich gerade TSMC um. :eyes:

1 „Gefällt mir“

Die Proteste finden noch immer statt.

4 „Gefällt mir“

Mega awesome, Elon!