Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Mit dem Anstieg an E-Autos werden die Netze eh bis obenhin belastet werden. Ich sehe nicht, wo es dann noch so viel Kapazitäten geben soll, um ineffizienten E-Fuel herzustellen.

Du alles gut. Ich glaube dir dass du da drin steckst.

Ich hätte halt zusätzlich gerne so viele Pkw wie möglich von der Straße runter. Dafür müsste man das Bahnnetz sowieso ausbauen. Auch der Autobahnausbau muss gestoppt werden.

Wie gesagt, was wollen wir?

Alle fahren mit E- Pkw durch die Gegend ? Alles ist zu voll =Autobahnausbau! Oder sollen mehr Leute die Bahn nutzen? Es geht viel.

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja für Zeppeline für Warentransport und Flugreisen :cat_sip:

Mit e fuels?

Das sind halt zwei verschiedene Themen: Warentransport und Personenverkehr.

2 „Gefällt mir“

Das sind sie aber doch nur bedingt. Da die dafür geschaffene bzw zu schaffende Infrastruktur sich stark überlappt, sind sie schon untrennbar miteinander verbunden.

1 „Gefällt mir“

Naja. Bei der grundsätzlichen Ausrichtung wie wir in Zukunft die Verkehrswende bewerkstelligen wollen, läuft es schon zusammen. Beide bewegen sich aktuell auf Autobahnen. Die wie bescheuert ausgebaut oder neu gebaut werden. Müsste dann nicht mehr sein.

Ich finde man kann das nicht klar trennen.

Dass ihr (und anderen) das zusteht, ist einfach heftig.
Dass sie nun darauf pocht, ist grundsätzlich verständlich, aber… ne, in ihrem Fall verstehe ich es wirklich nicht. Keine Spur von Demut, einfach nur asozial.

Vollelektrische :beangasm:

Ich meine Zeppeline sind auch nicht die beste Idee, weil die Gase die benötigt werden auch nicht besonders umweltschonend sind.
Jedenfalls hab ich das mal gelesen aber lass mich da gerne berichtigen.
Da steckt ja aktuell wohl kaum jemand richtig im Thema.

Naja was soll denn noch passieren? Ihr öffentlicher Ruf ist eh ruiniert.

Lng Zeppeline!

1 „Gefällt mir“

Gibt doch genug heiße Luft in der Debatte, um auch Zeppeline zu betreiben :eddyclown:

Zeppeline sind kein Massentransportmittel, weil langsam, sperrig, wetteranfällig.
Für Spezialaufgaben sicher nützlich aber das hilft in der Diskussion nicht.

2 „Gefällt mir“

Und man kann gute Schwimmbäder aus den Hallen bauen. ^^

3 „Gefällt mir“

Mit so einer Einstellung wird das nie was :beanwat:

Zeppeline sind auf jeden Fall die romantischsten Transportmittel.
Ich mag sie auch.

Wenn man sich mal überlegt, dass wir ein Transportmittel haben, das von sich aus mit Strom funktioniert und auch lange Strecken mit wenig Personalaufwand pro Gütermenge überwinden kann.

2 „Gefällt mir“

Hier fahren eLKWs von Mercedes und MAN in der Stadt herum. Busse natürlich auch. Amazon benutzt vornehmlich eSprinter. Die Post ihre eigens entwickelten eScooter oder auch hier und da mal eSprinter.

Zu den LKW

Auch im Ausland mit Tempolimit und schmaleren Straßen als bei uns erfreuen sich SUVs großer Beliebtheit. Das hat wenig damit zu tun.

Aber auch hier kann ich noch mal erwähnen, dass sich die Maße und Gewicht der meisten SUV nicht von ihrem Pendant wirklich unterscheiden. Motorleistung ist auch gleich. Einzig der CW Wert ist deutlich schlechter, der im Stadtverkehr (unter 50 km/h) aber nahezu unerheblich ist.

Wenn in einer utopischen Zukunft so viel Energie aus erneuerbaren Quellen erzeugt wird, dass dies nicht verbraucht werden kann und mangels geeigneter Speicher nicht für einen späteren Zeitpunkt aufgehoben werden kann, wären eFuels einer Form der Speicherung. Vergleichsweise ineffizient, aber wäre vermutlich sinnvoller als die Energie nicht zu speichern.

1 „Gefällt mir“

Ich kenne nur Led Zeppelin… :eddyclown: ^^

1 „Gefällt mir“

Na dann ist ja alles gut.
Dann können wir ja alles so lassen. Dann verstopfen weithin (E) Lkw Autobahnen (die werden ja zum Glück ausgebaut)
Mercedes, amazon und co alle vorbildlich!
Dann gibt es ja nichts zu tun und zu verbessern.

Die Frage ist halt, ist das die Lösung?
Wie viel Prozent fahren denn realistisch durch die Gegend und sind nicht nur 2-3 Prestige Modelle.

Dienstwagen Subventionen kappen, dann fahren schon Mal weniger von den Dingern durch die Gegend. Egal ob schnell oder langsam.
Wenn die pkw Version genau so groß ist, okay! Wie gesagt, Autos sind generell zu groß geworden.

Sollte nicht der weg sein so viel wie möglich von der Straße zu bekommen, und den Rest mit e Bussen ect zu machen? Dann könnte man auch die sind Städte autofrei machen und renaturieren und für Menschen und nicht für Autos bauen.

Hängt für mich halt alles zusammen.
Natürlich kann die Oberleitungslösung günstiger und schneller gehen.
Aber ist für mich nicht die umfassende Lösung. Sondern alles nur Flickschusterei um Probleme nicht umfassend anzugehen.
E fuel ist das beste Beispiel.

1 „Gefällt mir“