Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Richtig, Wasserstoff wäre effizienter in der Herstellung. Ist aber, glaube ich, auch umständlicher zu lagern und gleichzeitig braucht man andere Motoren.

Aber auch hier sollte es nur ein Hinweis auf mögliche Anwendungen und die Umweltbilanz bei der Herstellung sein. Keine alleinige Lösung für irgendwas.

naja, wir haben ja jetzt schon die situationen, wo windkraft abgeschaltet wird weil man nicht weiß wohin mit dem strom,oder wenn an einem sonnigen warmen tag im hochsommer solar soviel liefert, dass man kein windkraft braucht.

Würde man da diese „free energy“ (die nicht ganz free ist, weil betreiben der windkraftanlagen ja auch wartungskosten hat durch die mehrbelastung etc) zb in die Erzeugung von efuel stecken, why not.

Das was du beschreibst, ist doch genau, was ich meine. Konzepte für Speicher sind da, aber gebaut ist wenig. Wenn wir nichts besseres damit anfangen können, sollen sie von mir aus eFuels damit herstellen, aber ich glaube, ehrlich gesagt, dass es auch kurzfristig schon bessere Speicherkonzepte gäbe.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Bin ich der Einzige, der die Headline irgendwie unfreiwillig komisch findet?

1 „Gefällt mir“

Ich fand die Aussage vom Iran, dass es versehentlich Hergestellt wurde deutlich lustiger :laughing:.

1 „Gefällt mir“

Nordirland kann sowohl UK als auch EU-Markt. Exciting. :smiley:

Öffnet das nicht dem Schmuggel Tür und Tor?

wtf. Massenvergiftungen bei Schülerinnen im Iran. Über 900 Krankenhauseinweisungen. Laut dem Bericht geht das seit November.

Ich weiss nicht ob seit Novemner aber geht schon sehr lange so. Es gab auhc sofort den Verdacht, dass das Regime dahinter steckt weil die Vergiftungen genau zeitgleich an zwei verschiedenen Unis auftraten. So wurde shcnell vermutet das Essen in der Mensa würde vergiftet werden um Studenten von den Protesten vernzuhalten.
Es sind aber nicht nur Frauen betroffen, was aber daran liegen könnte, dass sich die Studenten über die vorgeschriebene Geschlechtertrennung in der Mensa hinwegsetzen. Das würde dann auch die Theorie des vergifteten Mensaessens bestärken.

1 „Gefällt mir“

jede Wette das da jmd vom Regime hintersteckt oder zumindest angeschoben wurde. Den ist alles zuzutrauen.

1 „Gefällt mir“

Glaub die Prüfung wird failen bei der aktuellen Dürre in Frankreich und den Prognosen für zukünftige Dürren.

Dachte ich mir auch, aber dann hab ich mal recherchiert. Die Dinger lassen sich ja auch an Küsten bauen mit den jeweiligen Risiken.
Außerdem gibt es wohl welche ohne Kühltürme die dann eine Wasserquelle benötigen und Kraftwerke mit Kühltürmen die das nicht benötigen. Die geben die Hitze dann an die Luft ab.
Bitte mich gern korrigieren, wenn das so nicht stimmt. Hab mich nur kurz reingelesen und bin nicht Homer Simpson. :crazyjanina:

Bis zum Jahr 2050 :joy:. Ich habe ja nichts gegen langfristiges Denken und planen, gerade in solchen wichtigen infrastrukturellen Dingen. Aber der Strombedarf wird in der Zwischenzeit so groß werden, dass Frankreich zwangsläufig auf schnellere Lösungen, die nun mal auf Erneuerbaren basieren, zurückgreifen werden muss. Und selbst wenn sie wirklich 2027, wie im Artikel steht, mit dem Bau beginnen, sind die ersten Meiler nicht vor Ende der 30er Jahre betriebsbereit. Von Ausfällen der bisherigen und kommenden Beschaffungsschwierigkeiten der Brennstoffe ganz zu schweigen.
Klingt nach einer verrückten und wenig erfolgversprechenden Idee, selbst wenn sie es genau so umsetzen.

Klar lassen die sich auch am Meer bauen, siehe Fukushima. (Und das meine ich jetzt nicht wegen des Unfalls dort, sondern nur als Beispiel, dass jeder kennt)

1 „Gefällt mir“

Die Amerikaner intensivieren ihren Einfluss in Kasachstan und generell Zentralasien. Die Kasachen wollen sich also mehr und mehr von Russland und China abwenden, wie es scheint. U.a. sollen die Länder dort Subventionen erhalten, um das Lernen der englischen Sprache zu fördern. Und bevor irgendwelche Diskussionen a la der amerikanische Aggressor entstehen: Kasachstan MÖCHTE enger kooperieren. Und da sind die Russen selber Schuld.

1 „Gefällt mir“

Ist schon ein bisschen lustig, wie Russland immer von einer Einkreisung der NATO-Einflusssphäre fabuliert hat und durch den Angriffskrieg gegen die Ukraine selbst dafür sorgt, dass es zunehmend Wirklichkeit werden könnte. Die skandinavischen Ländern hat man ja schon näher an eine Nato-Mitgliedschaft gebracht, jetzt intensivieren die zentralasiatischen Staaten ihre Beziehungen mit den USA und lösen sich zusehens von Russland.

1 „Gefällt mir“