Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Im Moment ist überhaupt nicht klar, was das Motiv des Täters war. Und inwieweit eine bestimmte Ideologie eine Rolle gespielt hat. Deshalb finde ich es etwas verfrüht, sich über mangelnde Aufmerksamkeit für christlichen Extremismus zu beschweren. Dieser Fall ist eben (noch) nicht vergleichbar mit islamistischen Anschlägen.

Ist ja kein glasklarer Fall, bei dem der Täter „Ungläubige“ getötet und „Jesus ist groß“ geschrien hat…

4 „Gefällt mir“

Ja. Inhaltlich verstehe ich ihn schon.

Eher den Drive den jetzt abzusetzen… „da seht ihrs hier islam da, christen da.“ Einfach ein bisschen pietätslos.
Halt Hauptsache seine Agenda abgearbeitet, für die es sicher eine Begründung gibt zu Zeiten.

1 „Gefällt mir“

Aber bei vermeintlichen islamistischen Anschlägen redet man sich doch auch schon am selben Abend noch in Rage, dass irgendein Zeuge „Allahu Akbar“ gehört hat oder auf einer Social Media-Seite ein IS-Post gelikt wurde. Dort sind manche Medien und Politiker immer ziemlich schnell, was das Motiv betrifft- die Ermittlungen wartet man fast gar nicht ab.

Da sprießen innerhalb von 24 Stunden schon die Artikel „Was wir über den Attentäter/Amokläufer wissen“. Nur in der USA noch schlimmer, da da schon Bilder und Namen direkt durch die Gegend geistern.

1 „Gefällt mir“

Die gibt es jetzt auch: FAZ: AMOKLAUF IN HAMBURG - Was über den mutmaßlichen Täter von Hamburg bekannt ist

Und wenn der Täter jetzt das christliche Pendant zu "Allahu Akbar“ gerufen hätte und „Andersgläubige“ (und nicht Mitglieder einer Gemeinde der Zeugen Jehovas) getötet hätte, wäre der ganze Fall deutlich einfacher und schneller einzuordnen.

1 „Gefällt mir“

Auf Grundlage von Zeugenaussagen am Abend? So wie damals in München beim Olympia-Einkaufszentrum, wo auch ganz wilde Geschichten im Umlauf waren, weil jemand Langwaffen gesehen hat? Täter, Opfer und Tatmotiv genauso schwierig damals, dass erst während der Ermittlungen klarer geworden ist.

Was genau ist mit „Andersgläubigen“ gemeint? Geht es nur um die großen Weltreligionen? Ich mein, anscheinend hat er „Andersgläubige“ getötet. Leute, in deren Glaubensgemeinschaft er war, aber deutlich andere Wege gegangen ist.

Glaube, das liegt auch ein wenig daran, dass der militante Islam global besser vernetzt ist und auch die viel mehr Annschläge international verübt hat. Du findest bei den Christen nicht im Ansatz so etwas wie Alkaida, den IS oder die Taliban. Die ein so negatives Bild vom Islam über die letzten 20 Jahre im Westen geprägt haben. Wäre jetzt zumindest mein Gedanke.

2 „Gefällt mir“

Ka wo sonst hin, ich packs mal hier her.

Schon eine Frechheit. Ich hatte vor 25 Jahren die gleichen Rechner. Jedes Smartphone kann das gleiche uns mehr :grimacing:

3 „Gefällt mir“

Unternehmer Thelen ist dahingehend sehr offen. Wer weniger arbeiten wolle, könne das tun, so sein Tenor. Er ist für ein bedingungsloses Grundeinkommen. „Wenn ich dann mehr haben will, dann kann ich mir einen Job aussuchen. Dann kann ich sechs Tage oder einen Tag arbeiten“, behauptet er. Von Weber wird er darauf hingewiesen, dass dies unrealistisch sei. „Das kann sich nicht jeder leisten“ wirft sie ein, das sei zynisch. Wie solle jemand, der in der Pflege arbeitet, die Arbeitszeit drastisch reduzieren.

Erzieherin Malsy zum Beispiel erklärt, dass sie Stunden reduzieren könnte – dann „könnte es aber auch knapp werden“, finanziell. Thelens sagt, dann müssten eben die Gehälter steigen. Anschließend spricht er über Influencer, die sich einen Tag Arbeit in der Woche leisten könnten.

So kennt man Thelen ja gar nicht :smiley: verrückte Welt

2 „Gefällt mir“

dass neoliberale für ein bedingungsloses grundeinkommen sind, ist nicht neu und keine seltenheit.
schon Milton Friedmann hat sich für ein bedingungsloses grundeinkommen ausgesprochen.

die ausgestaltung unter neoliberaler maxime zielt aber v.a. auf kürzungen von staatlichen sozialleistungen auf ein minimum und lohnsubventionen. die kosten der daseinsfürsorge und deren entwicklung wie bspw. nahrungsmittel, energie und wohnkosten werden zudem meist nicht mitgedacht oder klein gerechnet, um den druck auf arbeitnehmer zu erhöhen.

die liberale vulgäre freiheitsidee gilt in erster linie der freiheit der kapitaleigner, menschen und (staatliche) ressourcen auszubeuten, um aus bestehenden (meist ererbten) vermögen und kapital mehr vermögen und kapital zu machen.
und ihre idee eines bedingungslosen grundeinkommens zielt auf eine noch stärkere aufspreizung der schere zwischen arm und reich und dem verlust des mittelstands.

hier wird ein luftschloss aufgebaut, als ob jeder influencer sein könnte.
wer soll denn kinder betreuen, alte und kranke pflegen, unterrichten, brötchen backen, solardächer bauen, abwasserrohre reinigen und und und, wenn jeder influencer ist? v.a. in einer überalternden gesellschaft?
von der frage der praktischen umsetzung eines bedingungslosen grundeinkommens, insbesondere Deutschlands als einziges land in der EU, gar nicht erst zu reden.
thelen redet wieder mal bullshit.

4 „Gefällt mir“

Die, die sich dazu berufen sehen und sich deswegen auch mit den schlimmsten Bedingungen abfinden, bis sie kaputt sind.
Wer sonst? Ein anderes Konzept haben wir ja jetzt auch nicht, wo nicht jeder Influencer ist.

naja, in Talkshows das image pflegen und off camera wird weiter die Spannschrauben enger gedreht.

Exakt, Influencer funktionieren als $$$ Konzept, wenn viele wenigen zuschauen.

Und klar können Hans Günther und Uwe- Peter morgen auch einen youtube channel starten, verdienen tun sie damit trotzdem nichts wenn niemand es schaut

Flächendeckend Fusionsenergie nächstes Jahr ist realistischer als die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens.

Ein Glück.

Also nicht, dass ich Influencer an sich in Schutz nehmen möchte aber „die arbeiten nur einen Tag die Woche“ ist schon sehr weit von der Realität entfernt.

3 „Gefällt mir“

Und wie er einfach im Subtext sagt „ja wenn einer in der aktuellen Lage nicht damit klar kommt 30 Kinder zu betreuen, dann hat hat den falschen Job“

Großer stress ist für ihn wahrscheinlich, das man mal drei Tage durchballern musste. Völlig weg von der Lebenswelt von „normalen“ Berufen, wahrscheinlich wäre seine Antwort auf Doppelbelastungen von Eltern (und besonders Frauen) man kann mehr Geld verlangen und dann eine Haushaltshilfe einstellen.

Oder zum Streikrecht, sie neben ihm weiß gar nicht so richtig was sie drauf sagen soll, das Thelen so fragt „Ja haben sie den vorher schon ihr Recht genutzt und Dinge gefordert?“ :facepalm:

Der soll da bei VOX hocken und sie schick schnack zeigen lassen, aber was sucht er ihn so einer Talkshow.

3 „Gefällt mir“

puh…harter Tobak
Der Verdacht ist wohl leider auch Fakt.

2 „Gefällt mir“

Ach der gute TI Rechner. Den hatten ich zu meiner Abi Zeit. Hab damals sogar Snake drauf programmiert :). Ja, stimmt schon, sogar damals gab es eigentlich nur Casio und TI. Ich kann mich auch noch erinnern, dass der TI Taschenrechner nicht sehe billig war.

Plus selbst die krassesten „Investment Banker arbeitszeiten“ von 80 Stunden die Woche, sind zumindest für eine gewisse Zeit machbar, wenn dafür eben auch dann hoch sechsstellig aufs Konto gespült wird.

Verglichen mit krasser Belastung für 300 brutto.

@lalaland
die TI grafischen Taschenrechner waren so 90-120€ damals.
Kumpel hat seinen verloren, erinnere ich mich noch,

gab mächtig Ärger daheim

3 „Gefällt mir“

:beanlurk: