Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Bei einer Durchsuchung im Umfeld der mutmaßlichen Terrorgruppe um Heinrich XIII. Prinz Reuß ist in Reutlingen ein Schuss gefallen. Ein Polizist wurde verletzt.

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2023-03/razzia-reutlingen-reichsbuerger-putschisten-schuss

VW erhält knapp 1,3 Milliarden Dollar an Anreizen für Werk in den USA

South Carolina bezuschusst ein geplantes VW-Werk mit mehr als der Hälfte der Kosten. Damit profitiert VW von jenen Subventionen, die EU-Kritik auf sich gezogen haben.

Zeit-Online - USA: Subventionen für Elektro-Autos

während in D über fantasie-„lösungen“ wie efuels gestritten wird und ideologisches derailing über freie marktwirtschaft, nichteingreifen des staates und schuldenbremse den ton angibt, schaffen andere staaten fakten und uneinholbare technologie-vorteile.
#zukunft

5 „Gefällt mir“

Brrrruuuuuumm Bruuuuuuumm!!! WHOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOIIIIIIIII!!!

Das betrifft nicht nur VW, sondern auch ein paar andere Unternehmen. :smiley:

Soweit ich weiß liegt es nicht unbedingt an Deutschland, sondern daran, dass die EU keine entsprechenden Anreize geschaffen hat. So werden wir natürlich gerade von China und den USA ordentlich ausgeschöpft, und wir schauen in Europa in die Röhre bzw. wundern uns über die Abhängigkeit.

3 „Gefällt mir“

Ehrlicherweise hat die EU mitlerweile reagiert.
Im neuen Temporary Crisis Framework gibt es unter bestimmten Bedingungen auch die Möglichkeit große Unternehmen mit den gleichen Fördersätzen zu fördern wie im Ausland.

Das Ganze ist jedoch auf den Bereich der erneuerbaren Energien und alles was damit zu tun hat (zB auch Batterien, Wärmepumpen usw.) eingegrenzt. Auch die ganze Produktionskette gehört dazu. Also wenn ein Unternehmen ein Teil für eine Wärmepumpe baut fällt es auch darunter.

Die Bedingung der EU ist jedoch, dass das Unternehmen 1. nachweislich woanders einen höheren Fördersatz bekommt, 2. innerhalb der Fördergebietskarte liegt (sog. GRW-Gebiet in Deutschland) und 3. entweder mit einem anderen, bereits in der EU ansässigen Unternehmen kooperiert oder in mindestens 3 verschiedene Standorte in der EU investiert.

Das ist schon eine enorme Erleichterung der sonst sehr harten Förderrichtlinien der EU.

Aber ehrlicherweise hätte VW dieses Werk wahrscheinlich auch nicht in der EU gebaut. Man sicht ja an der dort geplanten Fahrzeugklasse, dass die Zielgruppe die USA ist und da nutzt man natürlich die Förderungen aus.

Edit: Es gibt aber irgendeine Höchstsumme an Fördermitteln, die pro Unternehmen nicht überschritten werden darf. Die weiß ich aber gerade nicht auswendig. Aufjedenfall im hohen dreistelligen Millionenbereich.

3 „Gefällt mir“

Naja, ich will mal sehen wie selbst hier im Forum die Reaktion ausfällt wenn ein Politiker mahnt: man müsse doch VW 1 Milliarde schenken,

Wenn 5 Zentimeter unter der Meldung dann die andere Meldung erscheint

…2022 VW … Betriebsgewinn legte auf 22,12 Milliarden Euro zu.

Und gleichzeitig das 49€ Ticket schwer durchzusetzen ist aufgrund fehlender Gelder.

Selbst wenn es um Elektroautos geht, nagt VW ja nicht am Hungertuch.

6 „Gefällt mir“

der saudi-arabische staatliche ölkonzern verzeichnet seit dem ukraine-krieg rekord-gewinne und ist mittlerweile das wertvollste unternehmen der welt.
ein neues geschäftsmodell seitdem ist, die sanktionen gegen russland zu geld zu machen, indem man russisches öl, diesel, gas kauft und an sanktionierende länder weiterverkauft - die türkei verkauft z.B. große mengen russischen diesels in die EU.
die deutsche post will nun mit aramco ein gemeinschaftsunternehmen gründen.

1 „Gefällt mir“

Ich kann die Angst dahinter schon nachvollziehen. Aber für mich persönlich steht das fast entgegen dem Leitsatz, gegen (bspw.) rechte Gewalt eben Gesicht und Meinung zu bekennen.
Also jetzt nur mal ganz nebenbei so erwähnt, ohne Wertung.
Ich war selbst öfter auf Demos gegen Rechts und hab da auch teilweise das Gesicht bedeckt, wenn filmende Nazis auftauchten.
Aber so rein vom Standpunkt her stehe ich ja dann quasi nicht zu meiner Haltung.
Aber mir ist schon klar dass man keinen Besuch von Nazis möchte.

Klar stehe ich zu meiner Meinung, auch öffentlich, sonst wäre ich ja auch gar nicht da. In dem Moment geht es ja auch nicht darum, mich mit meinem Gesicht und meinem Namen gegen Nazis zu stellen (da wären vermutlich auch deutlich weniger Menschen bereit dazu), sondern als „anonyme“ Masse zu zeigen, dass sie in der Unterzahl sind, sie zu stören, zu blockieren und nicht zu Wort kommen zu lassen.
Ich verstehe schon irgendwie deinen Punkt, aber ich sag mal: Selbst meine Freundin (die als aktive Lokalpolitikerin ja immer wieder mit Namen und/oder Gesicht irgendwo auftaucht), von der man mit ein wenig Mühe vermutlich schnell herausfinden würde, dass sie eher dem linken politischen Spektrum angehört und wie sie aussieht, möchte es den Faschos dann auch nicht soooo einfach machen.

3 „Gefällt mir“

sowas wie die Intel Fabrik in Magdeburg läuft dann ja aber nochmal über ganz andere Töpfe?
(wenn da von 7 Mrd. bzw. evtl. 10 Mrd. Förderung die Rede ist)

Wäre ja eigentlich die absolut logische Schlussfolgerung. Wenn der Staat Selbstjustiz duldet, warum sollte man diese Mittel nicht einsetzen zur Selbstverteidigung?

2 „Gefällt mir“

sicher, dass sie festgeklebt waren?

Genau, alles was Chips angeht läuft über den sogenannten European Chips Act. Da die Werke extrem teuer sind muss man hier mehr Geld zahlen. Habe zumindest mal gelesen, dass die USA bei den Chipherstellern sogar bis zu 90% fördert. Das sind so unfassbare Summen.

1 „Gefällt mir“

Sieht eher nicht danach aus, sollen ja auch immer die zwei in der Mitte nicht kleben um einen RTW durchlassen zu können. Rechtfertigt natürlich nicht das teilweise rabiate Vorgehen mancher Blockierten. Da ist das oben eher ne harmlose Szene.

Zumindest in einem Video, das ich gesehen hab, war auch zu sehen, wie eine Anzeige gegen einen Typ erging, der Leute (deutlich grober) weggezerrt hat.

1 „Gefällt mir“

warte ich schon lange darauf
Stellt sich nicht jeder seelenruhig da an und wartet, bis die Herrschaften von der Polizei weg getragen werden.

Was soll das? Brauch doch Eis für meinen Aperol Spritz. :colinmcrage:

Vielleicht sollte ich mir auch mal einen 3D-Drucker zulegen

2 „Gefällt mir“

Diese Partei ist so nutzlos wie Dreck am Schuh :beanjoy: :

Spielt denselben Song nochmal?

2 „Gefällt mir“

Kann es sein dass die bei jeder Wahl Probleme mit ihren Listen haben? :ugly: