Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

2 „Gefällt mir“

:sadsimon:

Die finnische CDU (20,8%) gewinnt die Wahlen knapp vor der finnische AfD (20,0%)
und der finnischen SPD (19,9%). Bei der letzten Wahl hatte noch die SDP gewonnen.
Die größten relativen Verluste haben die Grünen.

Ein weiteres Land dass nach rechts rutscht.

Noch interessant.

In Paris gab es heute eine Abstimmung über (leihbare) E-Scooter in der Stadt, ob die Priser dafür oder dagegen sind. Die Wahl ist nicht bindend, aber die Bürgermeisterin hat schon angekündigt nach dem Willen der Wähler zu verfahren.

Und das Ergebnis ist sehr eindeutig ausgefallen. 90% der Abstimmenden (was nur 8% der registrierten Wähler betrug) waren gegen öffentliche E-Scooter in Paris. So wird nun der Verleih von E-Scootern in Paris ab September verboten (bzw. die großen Firmen (Lime, Tier, Dott) brauchen dazu eine Genehmigung die dann nicht verlängert wird)

…könnte Paris die einzige europäische Hauptstadt werden, die die Selbstbedienungs-E-Scooter vollständig verbietet.

4 „Gefällt mir“

Außenwahrnehmung und Politik ist auch etwas anderes als das Innenpolitische und da gabs an der Regierung wohl eben genug Gründe, sie abzuwählen.

Ist oft so, definitiv.

Ich habe jetzt auch im Vorfeld nur Artikel von tagesschau.de gelesen, aber anscheinend wurde unter der jetzigen Noch-Regierung weiter viel für die gesamte Gesellschaft, gerade die Ärmeren, aber auch Familen getan.
Dann kamen Corona und der Krieg und es wurde an einigen stellen gespart, trotzdem wurden Schulden angehäuft.
Und dann kam dort (von den Konservativen) das Narrativ auf, was hier schon so vieles zerstört hat und verhindert hat: Schulden sind böse und belasten ausschließlich (nämlich die kommenden Generationen).

Dazu wurde das Thema Migration hochgekocht, obwohl in Finnland wohl nur jeder zehnte einen entsprechenden Hintergrund aufweist. Trotzdem ging es viel um Clan-Kriminalität und dass man dagegen vorgehen muss etc.
Wie geschrieben: das ist das, was ich gelesen habe. Und dann wundert es mich nicht, dass die finnische CDU und AFD so gut gepunktet haben.

Man darf die weitere Entwicklung mal abwarten; ich glaube nicht, dass sich vieles zum Positiven wandeln wird.

Wobei die Partei von Sanna Marin ein besseres Ergebnis geholt hat als letztes Mal, nur die anderen Regierungsparteien, vor allem die finnischen Grünen haben stark verloren.

Wenn diese Parteien dann doch immer nur alles angehen würden, was die kommenden Generationen belasten würde. Aber kein Geld ausgeben, da muss man nicht viel Ideen haben und Initiative zeigen. :smiley:

3 „Gefällt mir“

die welt ist so unfair …

5 19-jährige tot

und das alkoholisierte arschloch ohne führerschein überlebt…

unfassbar :beansad:

Ich kotze im Strahl :face_vomiting:

Endlich kann die Perlenketten - Plagiats Uschi mit ihresgleichen ungestört Konservativenpolitik unter rotem Deckmantel betreiben.

Und die CDU bekommt Mobilität und Klimaschutz… kannnste dir nicht ausdenken.
Dann wird wohl mit Sicherheit das vom Bund aufgedrückte Autobahnungeheuer jetzt doch fortgesetzt. WSas das für soziale Projekte bedeutet ist auch klar - erstmal hinten anstellen.
Wenigstens konnte Kipping noch die Netzwerk der Wärme Initiative durchdrücken.
Von sowas kann man sich in Berlin jetzt erstmal verabschieden.
Und dann haben sich ja auch 2 starke Partner gegen das weltfremde Gesindel von DW Enteignen gefunden… der Kurs ist vorherbestimmt.

Ich selbst - und ich habe auch das Gefühl alle politisch engagierten - sind irgendwie paralysiert, dass das so passiert.
Und ich geb meinem Direktkandidaten von der SPD auch noch ne Stimme…ich hatte kurz gezögert und hätte auf mein Bauchgefühl hören sollen.

3 „Gefällt mir“

Dachte die SPD Basis muss erst noch ihr OK geben?

'Die SPD startet in dieser Woche ein Mitgliedervotum dazu, dessen Ergebnis am 23. April bekanntgegeben wird. Die CDU entscheidet über das Regierungsprogramm bei einem Parteitag, der am 24. April stattfindet. Die Wahl Wegners zum Regierungschef ist Giffey zufolge am 27. April geplant. ’

Verrat an der Gesellschaft und dem Klima.
Und das in so einer wichtigen Großstadt, die eh schon im Arsch ist.
Das ist echt bitter.

4 „Gefällt mir“

Ja. Aber bis jetzt habe ich nur von 2 Bezirksverbänden gehört die sich offen dagegen geäußert haben.
Und ich vermute schwer, dass die mit dem Argument auf Linie gebracht werden das da jetzt endlich mal Ruhe einkehren müsste. Und so wie man die SPD seit Jahr und Tag kennt, hängen die im Zweifel ihr Fähnchen in den Wind anstatt wirklich was zu ändern.

3 „Gefällt mir“

Formal entscheidet über sowas immer die Basis, und noch nie hat das irgendwas verhindert.

Mit deiner Direktwahlstimme hast du da jetzt aber nichts falsch gemacht. Das ändert ja nicht die prozentuale Zusammensetzung.

1 „Gefällt mir“

wenn ich so überlege dürfte in den letzten Jahren die Parteibasis bei der AfD noch tendenziell das meiste erreicht haben (?)
Nicht gerade zum Guten, aber…

1 „Gefällt mir“

Naja. In Anbetracht das ja noch andere Koalitionen möglich wären, würde ich mir zumindest vorstellen, dass die letztlich reellen Abstimmungsverhältnisse schon einen Einfluss auf Koalitionsverhandlungen haben. Und dann hätte ich die Stimme lieber links oder grün verwendet.

Ich unterstelle auch, dass Giffey die Gelegenheit zur CDU Koalition nur zu gerne nimmt (Wenn schon nicht unangefochten Alleinregierend).
Da muss sie sich nicht mehr mit den linksgrünen Querulanten auseinandersetzen sondern kann zeigen „seht her was wir der CDU abgerungen haben“. Letztlich verorte ich sie auch in einem eher …„marktliberalen“…Spektrum.

Abseits davon, dass ich einfach persönlich enttäuscht bin, und keinem Mitglied dieser Partei mehr meine Stimme geben möchte sollte die Mitgliederabstimmung nicht scheitern. Wovon ich ausgehe.

Giffey will halt nicht, dass Berlin zu Büllerbue wird…

Ich persönlich habe die Bücher geliebt.

Aber so ein unbeschwertes Kinderleben gilt es natürlich zu verhindern.

Oder was genau meinst du mit Bullerbü?

:man_shrugging: