Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Hab kein Bock

3 „Gefällt mir“

Ist schon ziemlich essentieller Bestandteil des Systems, dass es eben genau keine Steuern sind. Egal was man nun davon hält oder nicht.

Wenn es keine Steuer sind, kann ich dann nein sagen?

Nein,

also ist es zumindest steuerähnlich.

Für die Verwendung des Geldes gilt das, ganz klar. Steuern sind ihrem Wesen nach nicht an einen konkreten Zweck gebunden, die Rundfunkgebühr gerade schon.

In ihrer Wirkung auf die Haushalte ist sie aber dann doch eine faktische Kopfsteuer.
Deshalb finde ich, damit muss in noch höherem Maße verantwortungsvoll umgegangen werden als wenn wir über Steuergelder im Allgemeinen reden.

1 „Gefällt mir“

Dagegen würde ich nie was sagen. Die Reformfeindlichkeit innerhalb des Systems ist erschreckend. Es fehlt an Transparenz und alles hat sich sehr weit vom ursprünglichen Gedanken entfernt.

Dennoch sieht man in anderen Ländern, wie noch viel schlechter es um unabhängige Berichterstattung bei anderen Systemen bestellt ist.

Wenn sich ganze Klüngeleien gebildet haben, mit dem Zweck Mittelmäßige Werke zu machen, die durchgewunken werden und man sich gegenseitig quasi die OKs gibt, gehört echt mal mit der groben Kelle da reingehauen

Echt bitter wie keines der Länder vom arabischen Frühling wirklich langfristig eine stabile Demokratie errichten konnte.

bei den Nachbarn die man da hat eben auch schwierig.

Denke so ein arabischer Frühling, wenn man jetzt eines der Länder einfach mal mit Österreich tauschen würde, wäre sicher ganz anders verlaufen langfristig

1 „Gefällt mir“

Überrascht mich ehrlich gesagt nicht gerade. Schön wäre es dennoch gewesen, wenn sich auch im südlichen Teil des Mittelmeers Umstände etabliert hätten, die von Stabilität und Demokratie geprägt wären.

Naja wie immer kommts drauf an. Aber warten wir noch ein paar Jahre, vl sehen wirs ja im lebenden Exempel. :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Bei Lybien und Ägypten kann man sagen, dass da der Einfluss von Russland und USA auch sicher seinen Teil dazu beigetragen hat.

Dabei war Tunesien echt auf einem guten Weg :frowning:

1 „Gefällt mir“

Da kann man sich nur WTF denken.

In Oklahoma wurde in einem Ort eine heimliche Tonbandaufnahme eines Gespräch des Sherrifs, Bezirksleiters, des Gefängnisverwalters aufgenommen.

Die sprachen dort darüber dass es schade ist, dass man Black People leider nicht mehr lychen könnte

„Take them down to Mud Creek and hang them up with a damn rope . But you can’t do that anymore“

Das eigentliche Gespräch war darüber dass man ja zwei Reporter töten könnte.

Jennings, according to the newspaper, then said he knew „two or three hit men“ who belong to the Louisiana mafia.

1 „Gefällt mir“

Was soll man sagen, Amerika hat schon lange jegliche Moralische Kontrolle Verloren. Das man pro aktiv rumballert, bevor Irgendeine Einschätzung gemacht wurde.

1 „Gefällt mir“

Ist Freitag nicht Bahnstreik?

ja, von 3 bis 11, also voraussichtlich

Jedes Jahr hört man inzwischen, dass etliche Ausbildungsplätze unbesetzt bleiben, obwohl es immer mehr Ausbildungsplätze und Bewerber gibt. Die Bewerber finden lediglich keine passende Ausbildung zu ihren Interessen. Die Lücke ist besonders groß im Bau, Handel, Verkauf, Lebensmittelbereich und Gastgewerbe, also auch dort wo ohnehin ein Fachkräftemangel herrscht. Es ist fatal, dass wir unter diesen Bedingungen, also der Knappheit an arbeitsfähigen Menschen, nicht ausreichend Anreize schaffen können. Ich sehe das an der Pflege: man wird unter diesen Bedingungen kaum jemanden finden, der dort langfristig arbeiten möchte.

Bei Handwerksberufen bleiben auch Ausbildungsplätze offen, weil sich viele für ein Studium entscheiden. Denn es ist ja so, dass berufliche und akademische Bildung per Gesetz nicht gleichwertig ist. Es wäre möglich sich so auszubilden, dass es gleichwertig ist, aber es wird halt zu wenig Werbung dafür gemacht.

komisch, sollte das nicht der markt regeln?

ach nee, ich depp, das sind natürlich die faulen jugendlichen schuld. die, die aufgrund des demografischen wandels die nächsten 50 jahre doppelt so produktiv sein müssen, um die renten- und kranken- und pflegekassen der rentnergenerationen zu finanzieren, bei immer geringer werdenden teilhabe am produktionswachstum und immer größer werdenden sozialen schere zwischen kapitaleignern und lohnarbeitern.
die, für die man einfach keine lehrer ausgebildet hat und für die jahrzehntelang kein geld für schulische investitionen da war.
die, die während corona allein gelassen wurden.
die, für die christian lindner kein geld für die kindergrundsicherung geben möchte.
die, deren armut und perspektivlosigkeit wächst.
die, deren zukunft und lebensraum einfach rücksichtslos von den jetzigen generationen zerstört wird.
die sollen außerdem mal ein unbezahltes soziales jahr machen, das faule pack.
/s

16 „Gefällt mir“

Noch vor 10 Jahren hätte man dir anstatt Herzen zu geben vorgeworfen zynisch zu sein, leider aber ist das einfach nur die traurige Wahrheit, ungeschönt und mitten ins Gesicht.

Als Vater von 2 Grundschulkindern macht mich das alles einfach nur noch fertig.

1 „Gefällt mir“