Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Wenn mans nicht weiß, ist das eine Sache. Aber ihm war bewusst, dass die Stadt Kaliningrad heißt.

So aus dem Kopf raus, war das nicht ein bisschen nördlich vom kaspischen Meer?

1 „Gefällt mir“

Ja, aber zur Verständlichkeit damit jeder einen Plan hat, was gemeint ist, nahm er Königsberg,

Man nimmt immer den Namen wo man davon ausgeht, dass der andere etwas damit anfangen kann.

Ich bezweifle sehr, dass der Mehrheit hier der Name Kaliningrad unbekannt ist.

2 „Gefällt mir“

Ich nehm eigentlich immer den Namen, von dem ich ausgehe, das er der aktuelle ist und mit dem sich die Bewohner am ehesten identifizieren.
Mag sein, dass das Gegenüber dann nachfragt was man meint und meine Ausprache nicht perfekt ist, aber das ist ja okay.

2 „Gefällt mir“

Nein, Stadt mit zukünftiger 2. Bundesliga Mannschaft :eddyclown:

Sehe ich nicht so, ich seh das einfach Neutral. Die Stadt hieß so nun mal, allerdings war unter Stalin normal gewesen Städte umzubenennen. Geschichtsrevidierung ist halt auch so ne Sache. Les dir mal den Artikel von Spiegel durch, da würde keine Geschichte der Stadt vor 1949 betrieben. Auch eine Benennung der Stadtfeier war scheinbar ziemlich schwierig.

Ne das war tatsächlich ziemlich weit unten gewesen, hab ich beim ersten mal auch nicht schlecht gestaunt. Nördlich ist St. Petersburg. was früher auch als Leningrad bekannt war, zuvor war es Petrograd und davor St. Petersburg :eddyclown:

2 „Gefällt mir“

Kommt auf den Kontext an.

In einem intellektuellen wissenschaftlichen Kontext und unter Fachleuten würde ich eSwatini benutzen.

Will man Leuten sagen wohin man in Urlaub fährt, dann Swasiland.

Und gerade in Russland sollte man das echt nicht so kleinlich sehen,da da eben unter Stalin echt nach Lust und Laune umbenannt wurde.

Nein, ich entschied mich einfach aus Faulheit den einfacheren Namen zu schreiben als Kaliningrad - da ich jetzt nicht wusste ob es Kaliningrad hieß oder Kalingrad oder Kalningrad oder Kaliningrad :eddyclown:

Und ich ging davon aus das sowohl Kaliningrad als auch Königsberg klar ist welche Stadt ich meine.

1 „Gefällt mir“

Dass der stalinistische Umgang mit Städtenamen schwierig ist, unterschreib ich dir. Allerdings ist das lange kein Alleinstellungsmerkmal des Stalinismus, sondern findet sich in allen Systemen wider. Und mir brauchst du sicherlich keine Geschichtsrevidierung vorwerfen, falls es das sein soll.

1 „Gefällt mir“

Ich werfe hier niemanden vor. Tut mir leid falls es dir so vorkam.

Aber warum? Das Land heißt jetzt nun mal so und warum sollte man dem nicht respektzollen, besonders wenn man dahin in denn Urlaub fährt und wenn Leute fragen, dann sagt man einfach, es hieß mal Swasiland.

5 „Gefällt mir“

Ja ich glaube damit hab ich das irgendwie gedanklich zusammengeworfen :sweat_smile:. In meinem Kopf war das irgendwie so Stalingrad=Winter=kalt=Norden

Weil es kein Geografentalk ist, sondern man nur kurz sagen will, wohin man in Urlaub geht.

Plus weil Leute schnell genervt sind, wenn sie denken, man lässt sie durch sowas auflaufen.

Genau der gleiche Grund wieso die meisten Leute Fachwörter nicht immer benutzen, vor allem dann nicht wenn sie glauben der Gegenüber kennt sie nicht, weil man die andere Person nicht auflaufen lassen will.

Naja, weil der normal sterbliche wahrscheinlich das noch nicht so mitbekommen hat das es jetzt eSwasi heißt um sich von Switzerland mehr unterscheiden zu können - oder heißt es jetzt eSwasiland? :beanthinking:

Ich sag mal so, egal WO in Russland, es ist (fast) IMMER Winter, Kalt, Norden

:kappa:

1 „Gefällt mir“

:cluelesseddy: und es geht nach Eswatini, das ist der Name des Landes und kein fancy Fachbegriff oder wie bei manchen Inseln wo die Insel anders heißt als das Land oder die Länder auf ihr.

Das ist mir doch egal bzw. man kann ja auch nett erklären das das Land nun so heißt. Ist doch nicht schlimm wenn man sowas nicht mitbekommt.

So bekommen es doch aber langsam immer mehr Leute mit, es sprich sich rum.

Der alte Name war ein Überbleibsel der Kolonialzeit und man das nun endgültig hinter sich lassen wollte.

5 „Gefällt mir“

Wobei sie sich ja in südlichere Gefilde vorarbeiten

1 „Gefällt mir“

Klar aber Grade da Richtung schwarzes Meer verbinde ich kälte noch am wenigsten mit

Gerade nachgelesen, woanders hatte ich gelesen wegen Switzerland Swasiland und die höufige Verwechslung. Zumindest hatte ich es damals gelesen.

:nun: ich würde sagen, zwei fliegen mit einer Klappe.

Es ist aber RUSSLAND! :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Das heißt man würde auch (ehemalige) Jugoslawien sagen, weil da dann auch jeder zumindest weiß, wo das liegt und muss man nicht alle anderen unabhängige Staaten aufzählen? :thinking:

Kongo ist einfach Kongo. Egal, ob nun DR Kongo oder Republik Kongo. Bestenfalls nennt man es einfach nochmal Zaire, das kennt vielleicht die ältere Generation noch. :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“