Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Ich hab ja gar keine Lösung vorgeschlagen, weder komplizierte noch einfache. Aber es muss dennoch eine gefunden werden.

Die direkten Energiepreise die jeder selbst zahlt machen mir auch am meisten Sorgen.
Gas 3 mal so teuer, Strom um bis zu 20% teurer (der Anstieg kommt wohl auch noch bei allen 2022), Treibstoff auf Rekordniveau.

Das sind dann am Jahresende keine kleinen Summen. Vor allem bei den Heizkosten (Gas) sollte der Staat wie auch immer für Entspannung sorgen

Irgendwie bin ich ein bisschen froh, dass ich eine Holzheizung hab und mir das Holz selber machen kann. Schon krass wie sich das ganze entwickelt.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich hab hier ne große, zugige Altbau-Wohnung mit mehreren Außenwänden. Ich hab jetzt schon Schiss vorm Heizen

Same, leider wirkt sich das auf alle möglichen anderen Produkte aus.

1 „Gefällt mir“

Bei mir sind die Scheiben auch so alt dass die Scheiben komplett von innen beschlagen wenn’s kälter wird. Tipp vom Handwerksdienst des Vermieters war Heizung voll aufdrehen und dabei lüften.
Äh nein danke :ugly:

Jo klar und natürlich braucht es ja auch Sprit etc. fürs Holzmachen und ist somit auch nur die halbe Wahrheit. Aber ein wenig abfedern tut es die Entwicklung trotzdem.

Ich harre meiner Heizabrechnung sorgenvoll entgegen, aber das Tränenmeer der Dieselsäufer gleicht das rein vom Wohlfühlfaktor locker wieder aus.

1 „Gefällt mir“

also ich hätt lieber genug Geld meine Strom- und Gasrechnung zu zahlen als weinende Autofahrer :smiley:

Ja da würd ich auch in Anbetracht der super gruseligen Infografik zur Preissteigerung die ich zum Jahreswechsel von meinem Anbieter zugesendet bekam von abraten :beansweat:

Hab’ ich ja auch. Also, genug um die Rechnungen zu bezahlen.

Bin Ende letzten Jahres umgezogen und hab schon nicht schlecht geguckt als der Brief vom Stromanbieter kam. Und das wird ja noch mehr werden die nächsten Jahre.

ja das ist das beängstigende. Dieses Jahr geht vielleicht noch aber was ist nächstes? und danach? Mein konto ist ja kein Fass ohne Boden. ich freunde mich schon mal mit dem gedanken an irgendwann umziehen zu müssen (allerdings wird hier eh fast nur mit Gas oder Strom geheizt in der Gegend also wüsst ich nicht mal wirklich wohin :smiley: )

Ich weiß ja nicht, wie lange dein Mietvertrag schon läuft, aber je nachdem wartet dann die nächste böse Überraschung. :no_mouth:

Man muss allerdings auch nicht unbedingt erwarten, dass die Entwicklung sich jetzt ewig so fortsetzt. Und wenn es vorher richtig übel wird, wird auch Deutschland nicht mehr um Subventionen für Kraftstoff herumkommen.

In dem Zusammenhang wirds dann auch nochmal spannend wie es mit Russland weiter gehen wird. Je nach dem kann es vielleicht schon ein wenig länger dauern bis sich die Situation stabilisiert.

Eine der möglichen Lösungen. Ich will nicht wirklich den Teufel an die Wand malen aber unrealistisch ist es nicht dass es, wenn man jetzt nicht schnell an Lösungen arbeitet, richtig scheiße wird. (eigentlich ist es das ja schon, wie Kettle richtig erwähne: Leute die ohnehin am Existenzminimum leben, sind jetzt schon am Arsch). Und bei „schnell“ hab ich ein wenig Sorgen.

Ich wohne seit 10 Jahren in meiner Wohnung und habe ein gutes Verhältnis zu meinem Vermieter der bisher immer fair war, zum Glück

Ja, das ist für Europa wohl der entscheidende Faktor. Und mehr als spekulieren kann man da nicht, möglich ist so ziemlich alles von schneller Entspannung bis zum Totalembargo. Russland hat nach 2014 auch keine moralischen Bedenken gehabt, Europa mit Gas zu beliefern und gleichzeitig Propaganda und hybride Kriegsführung zu betreiben. Und dauerhaft sind sie auf die Einnahmen ungefähr so angewiesen wie Europa auf deren Rohstoffe.

So ungefähr geht mir das auch, und als ich mich neulich mal aus Neugier umgeschaut habe wurde mir erst so richtig klar, wie wertvoll so ein Bestandsmietvertrag ist. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja würde ich umziehen dann würde ich mich auf jeden fall verschlechtern. Entweder räumlich oder preislich.

Es ist halt besonders scheiße dass die angespannte Energiesituation auf eine angespannte Wohnraumkostensituation trifft

Der Biden ist direkt ins Fettnämpfchen getreten.

Russland plant Verbot von Kryptowährungen

https://www.golem.de/news/mining-und-besitz-russland-plant-verbot-von-kryptowaehrungen-2201-162570.html

1 „Gefällt mir“