Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

ups :smiley:

Weiß nicht, wo das am Besten hineinpasst :beanjoy:

Änderungen soll es auch geben, was das Löschen von Inhalten betrifft. So soll es einerseits möglich sein, Inhalte leichter zu melden, anderseits deren Löschung auch anzufechten. Dadurch gebe es erstmals ein Einspruchsrecht für Nutzerinnen und Nutzer gegen Moderationsentscheidungen. Das betreffe beispielsweise ungerechtfertigte Löschungen von Inhalten, so Fanta, der hier von einem „starken“ Punkt spricht.

Meme Thread würde glaube ich passen. :ugly:

@Forenmods right now:

1 „Gefällt mir“

Nicht als Mod sondern als Internetnutzer begegne ich, nach so beklopptheiten wie dem Uploadfilter und eigentlich praktisch allen anderen bisherigen Versuchen unser Leben hier zu „verbessern“, jedem Gesetzesentwurf der „das Internet säubern“ will mit ner gehörigen Portion Respekt und Pfefferspray :smiley:

Als Mod zucke ich dagegen mit den Schultern, denn so sehr ich das Forum auch nicht kleinreden will, aber mit youtube können wir noch nicht mithalten. Aber bald.

2 „Gefällt mir“

Eh, der CJ und Quotenmeter werden euch mit Anzeigen bombardieren, aber okay, ruhe dich nur aus!

Montag is schon rum!

1 „Gefällt mir“

In Krakau machen die Ladenbesitzer jeden Morgen (zumindest in der Altstadt) die Fläche vor ihren Laden sauber.

Europa und die USA entschärfen ihre Sanktionsdrohungen gegenüber Moskau. Die Idee, russische Banken vom Zahlungsdienstleister Swift und damit defacto von den globalen Finanzströmen abzuklemmen, wird nicht weiter verfolgt. Stattdessen werden gezielte Wirtschaftsstrafen gegen die größten russischen Banken eingeleitet werden. Russland pauschal vom Swift-System auszuschließen ist den Unterhändlern zu heikel.

Swift und Co.: EU und USA entschärfen Sanktionsdrohungen gegenüber Russland (msn.com)

nun doch ein Rückzieher.

Briten liefern der Ukraine Waffen (msn.com)

Briten liefern Waffen und umfliegen Deutschland dabei über Dänemark-Polen.

Probleme könnte es hier mit Deutschland geben: Die britische Luftwaffe hat daher bei einer Waffenlieferung für die Ukraine den Luftraum Deutschlands und anderer Staaten umflogen.

Die Nato-Partner haben untereinander eine Dauerüberfluggenehmigung für reguläre Flüge. Für den Transport von Waffen oder Munition über Deutschland muss – wie in vielen anderen Staaten auch – eine Genehmigung (diplomatic clearance) eingeholt werden.

Da wird aber nichts passieren, Deutschland träumt von Neutralität und so.

Anders könnte man aber auch Sarkastisch sein… „Haben wir überhaupt Funktionsfähige Waffen?“ Aktuell ist Deutschland nicht mal fähig sich selbst zu Verteidigen.

Hab in News der Welt n Link gepostet.

Das Problem wird dennoch sein, schon die Energiewende (siehe Strompreis) ist schwierig für die Wirtschaft und vorallem Kaufkraft. Mein Lohn wird die ganze Zeit von der Regierung selbst gedrückt, weil alles so Teuer ist und wegen Corona. Das sieht bei vielen anderen auch nicht anders aus und wenn der Wohlstand in Gefahr ist, können Kräfte wie die AFD noch mehr Profitieren - und diese werden schon von Russland unterstützt.

Zu Aufständen wird es Tabularasa geben, nur im Gegensatz zu Weißrussland oder Kachzastan (oder so), können hier noch viele Waffen im Untergrund versteckt werden und verteilt werden. Auch die Nähe zu Polen könnte Profitabel sein.

Kleinder Edit:

Kriegsschiffe „für robuste Verteidigung“ gegen Russland: Ukraine stellt konkrete Waffenforderungen an Deutschland (msn.com)

Ukraine wünscht sich hier insbesondere Kriegsschiffe von Deutschland die besonders für die Küstenverteidigung gut sind und die neusten Anti-Air Waffen.

Gerade letzteres wäre für Ukraine sehr wichtig neben der Anit-Tank Waffenlieferung der Briten.

Deswegen meinte ich, dass die Verzweiflung groß ist ;).

Ein Welt Link ist für mich jetzt grade die Bestätigung die ich suche. Wenn du noch einen FAZ und eine Spiegel oder Zeit Artikel dazu findest wäre es schon etwas fundierter.

Wird man sehen, da mache ich mir erst Gedanken, wenn die das Verfassungsgericht sagt, dass die COVID Hilfen nicht gewidmet werden dürfen. Davor sehe ich jetzt nicht das große Problem.

Mit News der Welt meinte ich „diesen Thread“

Swift und Co.: EU und USA entschärfen Sanktionsdrohungen gegenüber Russland (msn.com)

Das hier ist es,

1 „Gefällt mir“

Noch schwieriger für „Wirtschaft und Kaufkraft“ wird es, wenn man die Energiewende verpasst :blush:

2 „Gefällt mir“

Naja, deswegen sagt man ja auch Atomenergie als Zwischenlösung.

Strompreis von 50 Cent und höher wird halt auch nicht so geil. Im Notfall müssen halt Steuern runtergesetzt werden.

Atomenergie löst keinesfalls das Preisproblem.

5 „Gefällt mir“

Achja stimmt, dass war ja massiv von der Regierung unterstützt worden damit der Preis niedrig bleibt, ich erinnere mich.

Aber die Stromversorgung kann Stabiler laufen.

Aktuell hat man immer stärkere Spurbare Stromschwangungen und greift immer häufiger Energie vom Ausland zurück um die Versorgung Stabil bleiben zu lassen - was den Strompreis nochmal teurer lässt.

Aber mal sehen wie das mit der Wasserstoff umwandlung wird wenn man zuviel Strom hat - das war ja eine idee von den Grünen, vielleicht bringt das ja was.

Aber die Strompreise aktuell sind jenseits von gut und böse. Vorallem wenn man in einer Mietwohnung sitzt und nen Warmwasserboiler hat :beannotsure:

Der Artikel beschreibt das Problem im Moment ganz gut.
Obwohl wir uns vor Arbeit nicht retten können,
gibt’s gefühlt kaum jemanden, der überhaupt in dem Bereich arbeiten will.

1 „Gefällt mir“

Schon krass. Eine historische Preissteigerung:

Eine derartige Steigerung hat es der Behörde zufolge in der Bundesrepublik noch nie gegeben.

Für die meisten (hier) ist das wahrscheinlich schmerzhaft, aber verkraftbar.
Für Menschen die jetzt schon am Existenzminimum leben, ist das kaum noch zu schaffen.

Dazu der Blick ins Ausland:

In Polen werden daher auch die Mehrwertsteuer auf Lebensmittel und Gas zunächst ganz ausgesetzt. Die auf Benzin und Diesel stark reduziert. (Für Kraftstoff gibt es jetzt schon Maßnahmen)

In Ungarn gibt es einen Höchstpreis für Treibstoff und bei 6 Grundnahrungsmitteln soll der Preis eingefroren werden

Ich lebe zwar nicht am Existenzminimum aber allein die Gas- und Strompreissteigerungen machen mir schon auch Angst, als Alleinverdiener in einer nicht gerade effizient zu beheizenden Altbauwohnung. Ich hoffe wirklich da wird nicht erst langfristig eine Lösung gefunden denn so weitergehen kann das nicht.

2 „Gefällt mir“

Wenn es so einfach wäre. Gegen stockende Lieferketten kannst du quasi gar nichts machen und mit einem stark höheren Leitzins crashst du höchstwahrscheinlich den Aktienmarkt. Möchte nicht in der Haut der Personen stecken, die da gerade über Maßnahmen entscheiden müssen.

1 „Gefällt mir“