Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Putin ist mein Held :beanfeels:

Deshalb ging wieder alles in den Keller :beansad:

eigentlich wollte ich den Artikel lesen

Leider aber paywall

Hab dann über Frau Denemarkova, die inzwischen ein lebenslanges Einreiseverbot nach China hat folgendes gefunden.

Radka Denemarková ließ sich von Menschen inspirieren, die sie in Peking kennenlernen durfte, darunter eine Medizinstudentin: „Dieses Mädchen habe ich sehr gemocht. Als ich im nächsten Jahr gekommen bin – ich habe auch die Eltern kennengelernt, sie gehörte zu der Generation, deren Eltern nur ein Kind bekommen haben – haben sie einfach nur gesagt: ‚Sie hat Fehler gemacht. Sie hat in den Sozialen Medien gegen Xi Jinping geschrieben. Sie hat Fehler gemacht. Sie war im Gefängnis und ist dort gestorben.‘ Sie haben das erzählt, als würden sie über Brot sprechen. Ich war emotional fertig.“

4 „Gefällt mir“

Warum muss so was eigentlich immer erst von Journalisten aufgedeckt werden? Haben wir dafür nicht den MAD und so? Oder war es wieder nur das übliche unterschätzen von rechtsextremen?

6 „Gefällt mir“

Wer weiß wer da die Einstellungsgespräche macht. :clown_face:

:shocked_rikon:

Was genau sollte der MAD damit zu tun haben? Militärischer Abschirmdienst hat hier nun irgendwie gar keine Zuständigkeit, außer jeder macht wie er will und jeder überprüft wen er will. Denke aber mal das will man eher weniger. Das Referat „Polizei und Sicherungsaufgaben“ im Bundestag ist ungleich Bundeswehr.

Eher sollte man fragen, wie die Bewerbungsprozesse und -verfahren da beim Bundestag /Bundesverwaltung aussehen. Wer prüft die Unterlagen? Wie werden die Bewerber überhaupt geprüft? Gibt es eine Sicherheitsüberprüfung?

Wenn man nach Norman P. und Gothia sucht, findet man anscheinend den Nachnamen. Wenn man diesen googelt und es diese Person ist, liest man zumindest auch noch alte Dokumenten (2014 und 2015), dass dieser Regierungsdirektor ist/war, und auch in einem Ausschuss saß mit dem Schild Sekretariat davor. Scheint so als ob dieser Fehler dann schon viel früher auch nicht aufgefallen ist.

2 „Gefällt mir“

sowas isr halt der negative effekt, wenn man aus kohle- und atom energie aussteigt ohne eine richtigen ersatz zu haben.

bei uns wird das ja auch alles teurer.

mein letzter strom anbieter ist pleite gegangen weil er den strom nicht mehr so günstig anbieten konnte wie versprochen.

Wobei der atomstrom ja zurück kommen soll, hieß es zumindest in den Nachrichten heute.

Es wird teurer, weil wir immer noch zu viel auf fossile Energien setzen. Das ist die Konsequenz von 16 Jahre CDU-Politik. Und leider werden das viele der Ampel und den erneuerbaren Energien zuschreiben.

2 „Gefällt mir“

Und auch solche Späße hier…

Weil für viel Menschen Burschenschaften wie ein lustiger Trachtenverein sind und „die gehören doch zum Uni leben“ hört man auch immer wieder.

1 „Gefällt mir“

Gerade wo das herkommt frage ich mich?
Klar sie hatten im 19. Jh ihre Rolle, aber heutzutage ist das doch einfach nur stumpfes, gestriges rumgekumpel, was der Reputation der Uni eher schadet. Mag ja sein das irgendwelche Altprofs da noch ihre Fädchen ziehen, aber generell sind die doch sowas von antiquiert und nur noch Hort für rechtes Gedankengut unter nem intellektuellen Saufdeckmantel.

6 „Gefällt mir“

Hier im Übrigen die Ausschnitte aus dem taz-Artikel, wo ich auch das Problem sehe. Der Mann befindet sich seit mehren Jahren im Kreislauf der Bundesverwaltung. Keine Ahnung, wie dort die Einstellungsverfahren aussehen, worauf da geachtet wird. Nehmen mal an, dass nicht jeder Beamte und jede Beatmin durchgescreent und alles im Leben gechekt wird.

Der Jurist Norman P. ist Anfang 50 und arbeitet seit vielen Jahren in der Bundestagsverwaltung, zuletzt leitete er ein Personalreferat. Nun ist er nicht nur für die Polizei im Bundestag verantwortlich, sondern auch für die Beamt:innen, die an den Pforten entscheiden, wer das Gebäude betreten darf.

Ein weiterer Punkt ist dann diese politische Postenvergabe, damit kann sich nun die Bundestagspräsidentin und die Bundesverwaltung mal generell beschäftigen.

Wieso hat keiner der Verantwortlichen hingeschaut, wer die Stelle als Referatsleiter für Polizei und Sicherungsaufgaben bekommt? Diese Frage muss sich auch die neue Bundestagspräsidentin, Bärbel Bas, gefallen lassen. Die SPD-Politikerin ist nicht nur politisch verantwortlich für die Bundestagspolizei, ihr Amtsantritt zog auch eine Personalrochade in der Parlamentsverwaltung nach sich. „Dieses Haus sortiert gern nach Farben“, heißt es in der Verwaltung.

Das bedeutet: Wenn das Parteibuch der Präsidentin von Schwarz zu Rot wechselt, hat das Einfluss auf Leitungspositionen unten in der Hierarchie. Der überraschende Wahlsieg der SPD führte dazu, dass ein SPDler, der im Sommer die Arbeit als neuer Referatsleiter der Polizei angetreten hatte, nun das Büro der Bundestagspräsidentin leitet. Am Ende wurde der CDU-Mann Norman P. Leiter des Sicherheitsreferats. Bundestagspräsidentin Bas selbst wollte sich nicht zu der Angelegenheit äußern.

1 „Gefällt mir“

Slowenien will nachziehen.

11 „Gefällt mir“

Sehr schön. Man kann nur hoffen, dass sich die restlichen EU richtig entscheidet und sich ebenfalls auf die Seite von Taiwan stellt. Und vor allem schön zu sehen, dass die Entscheidung vom kleinen und vermeintlich unwichtigen Litauen doch so viel Einfluss hat.

3 „Gefällt mir“

Unser Erdkundelehrer ging mit uns 12 Leuten vom Leistungskurs sogar zu einem Vortrag den seine alte Burschenschaft/STudentenverbindung organisiert hat.

Der Vortrag war auch echt gut, den hätte man sonst als normaler Schüler wohl nie gekriegt und vor allem danach auch noch die freie Fragerunde etc.

Damals hat man Burschenschaften noch etwas anders gesehen, so vor 15 jahren ca.

wobei es bei den Burschenschaften ja auch ein breites Spektrum gibt und es viele gibt die auch ganz ok sind.

sagen wir eher so, wenn er sich nichts zuschulen kommen hat lassen, was justiziabel ist, ist das eben so.
Genauso wie Leute im Bundestag arbeiten und die RAF toll finden, bzw gewisse Taten, oder sogar Mitglied waren, gibt es eben auch Leute aus der anderen Seite des politischen Spektrums.

Würde ich für Studentenverbindungen als solches so unterschreiben, für klassische Burschenschaften aber eher nicht.
Die stellen schon eindeutig den rechtskonservativen bis reaktionären/rechtsextremen Rand im Spektrum der Studentenverbindungen dar.

7 „Gefällt mir“