Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Ah ok, halt Stopp, war eine Studentenverbindung, bei mir war das gerade ein und dasselbe, sorry.

Ja, ich kann mir schon denken das sowas gut wirken kann, nur muss man für sowas nicht zu einer Burschenschaft gehen, das ist wissen was sich jeder holen kann und vermitteln.

Was so ein bisschen mein Argument bestärkt, man denkt das ein ist wie das andere und alles sind so nette Uni Clubs wo ein paar Leute sich helfen und zusammen hocken.

Oder die Leute denken an die Urburschenschaft, die ein Baustein in der Gründung Deutschlands war.

1 „Gefällt mir“

Mann muss halt schon sagen, dass Geschlechteroffene Verbindungen, oder auch welche die problemlos Ausländer:innen aufnehmen nicht gerade die Mehrheit bilden.
Burschenschaften und Corpsverbindungen sind da wohl klar die präsentesten.

1 „Gefällt mir“

Ich mein, man war 16 oder so und dann fuhr man da nach Heidelberg und in einem tollen altenHaus, mit hohen Decken und Holzböden gab es tolles umsonst Essen, kostenlose Getränke und einen tollen Vortrag und danach haben sich sogar ein paar nette Leute zeit genommen uns rumzuführen und mit uns zu reden.
Das war ja noch mitten im Harry Potter Hype und so ein altes Verbindungshaus und deren große Säle, sind das was einem echten Hogwarts für uns am nähesten kam, wo man je drin war :heart_eyes:

Also so mein damaliger Eindruck.

Auch das grundkonzept einer Verbindung, dass man quasi in der Studentenzeit hilfen erhällt, egal ob nun materieller Natur oder einfach durch Wissen und connections und man dafür wenn man dann einen erfolgreichen Job hat, wieder der nächsten Generation an Verbindungsbrüdern etwas weitergibt, hat sich schon alles ganz toll angehört.

Im Grunde sind es aber eben Seilschaften, mussm an einfach so sagen.

Was ganz witzig war, ganz am Ende wurden wir so gefragt wie wir es fanden und eigentlich fanden es alle toll.
Dann sagte einer von dort so „gut wenn ihr Studenten seid, männlich und katholisch, dann könnt ihr euch dann bewerben, sorry Mädels“

Dann schaut er so in die Runde und einer meiner Mitschüler hebt die Runde „bin der einzige Katholik hier glaub ich :sweat_smile: von uns Schülern“

War bei uns mit 16 eher so joa wir waren doch schon zum Thema Romantik da und da :smiley:

kapier ich gerade nicht

Kann mich noch dran erinnern, als ich früher regelmäßig nach Jena gefahren bin mitm Zug ging es ja immer quer durchs gelobte Land der Burschenschaftler und Corpstudenten. Durchs Burgenland, vorbei an der Rudelsburg inklusive Corpsdenkmal, entlang der Straße der Romantik. Am Paradiesbahnhof, dann gleich zu Begrüßung das erste Corpshaus. :sweat_smile:

Das man halt in Herrschaftlich Häuser ist um da sich da irgend was anhören zu müssen. :smiley:
Wir haben das hier ab der 7. Klasse schon häufiger gemacht. Weimar ist ja in der nähe, die Wartburg, Schlossgotha (:florentin:)

nö, gab es hier nix, einmal in der ganzen schulzeit, diese verbindung, thats it.

MMn eine gute Zusammenfassung der Motive hinter den aktuellen Geschehnissen.

4 „Gefällt mir“

Vielleicht für den ein oder anderen interessant.

1 „Gefällt mir“

WTF :frowning_face:

Zumindest wie es aussieht keine weiteren Toten.

Nicht cool :frowning_face:.

Die Amerikaner wissen wohl mehr…

Entspricht KfW55 schon den Neubaustandard oder soll es der neue Standard werden? Das ist mir aus dem Artikel nicht ganz klar geworden.

Antragsvolumen von 14 Milliarden ist auf jeden Fall eine Menge. Da kann ich es verstehen, dass die Förderung ausgesetzt wird. Ob die letzte Woche da aber nun noch groß etwas geändert hätte, kann ich nicht einschätzen. Dass das aber nicht gut ankommt, ist ja zu erwarten gewesen.

Neues zum Thema Assange. Interessant übrigens, dass Linder gestern die Inhaftierung vom Rechtsextremisten Nawalny kritisiert hat.

Der BEG 55-Zuschuss wäre am 1.2. sowieso gestoppt worden. BEG 55 soll dann der neue Standard werden. Davor war es im Prinzip nur der GEG-Standard (EH100)

Macht leider immens viel aus. Wir durften heute den ganzen Tag telefonieren und Mitteilungen raussschicken. Auch mega viel Arbeit im moment für die Katz…

2 „Gefällt mir“

Podcast über Frankreichs Präsidentschaftswahlen in 2 Monaten, die in deutschen Medien bisher kaum eine Rolle spielen, obwohl sie uns unmittelbar betreffen.

Das Politikteil - Frankreichs Präsidentschaftswahlen

In zwei Monaten wählt Frankreich einen neuen Präsidenten. Übernehmen die Rechten die Macht? Und wohin steuert das Land? Unser Thema im Podcast

Von Tina Hildebrandt und Marc Brost

In den vergangenen fünf Jahren hat sich nicht nur Frankreichs Präsident Emmanuel Macron bewegt: Studien zeigen, dass das ganze Land nach rechts gerückt ist. Noch liegt Macron in den Umfragen vor seinen Mitbewerbern, vor allem seine konservativen bis rechtsextremen Rivalinnen und Rivalen sind ihm aber dicht auf den Fersen.

Schon in zwei Monaten wählt Frankreich. Bleibt Emmanuel Macron französischer Präsident – und wäre das gut? Für Frankreich, für Deutschland, für Europa? Wer sind seine Konkurrentinnen? Was wird die Wahl entscheiden? Und wie tickt Frankreich?

Darüber sprechen Tina Hildebrandt und Heinrich Wefing mit Matthias Krupa, dem Frankreich-Korrespondenten der ZEIT, in der neuen Folge von Das Politikteil . Krupa erklärt, warum die politische Linke in Frankreich nicht nur ihn enttäuscht hat, sondern auch viele Franzosen und warum heute niemand mehr Emmanuel Macron als einen Linksliberalen bezeichnen würde. Krupa berichtet aus einem Land, in dem kaum über Klimapolitik oder die Umwelt gesprochen wird, dafür aber umso mehr über Sicherheit und Migration. Und er verrät, warum die deutsch-französische Achse so etwas wie der Verbrennungsmotor der Politik ist.

2 „Gefällt mir“