Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Diese Monopolspaltung damals vom Bundeskartellamt hat generell ja super geklappt.

Für die Kunden wurde es nur teurer und teurer

3 „Gefällt mir“

Monopolspaltung aka Aufspaltung in mehrere Monopole…

Ja gut, man muss Wettbewerbspolitik halt richtig machen, wenn man es schon versucht. So hat man halt eine Regelung durchgewinkt, die gegenüber einem ‚handelsüblichen‘ Monopol nur der DFL nützt.

1 „Gefällt mir“

Nur mit der Wahlkampfwerbung „wählt uns sonst kommt Le Pen“ als einziges überzeugendes Argument werden die Parteien die nicht FN sind auch nicht mehr ewig durchkommen.

Da muss schonmal irgendwie was passieren

Dein Wort in Gottes Ohr. :pray:

Ich bin jetzt schon mega genervt davon, dass ich auf vielen ausländischen Seiten nur mit Kreditkarte bezahlen kann.

Und ich kriege die Hasskappe, wenn ich in einem Laden höre: MasterCard? Nö, die nehmen wir nicht… argh!

War das denn jemals wirklich anders? Ich habe in den letzten… hm… 25 Jahren im Ausland ausschließlich mit Kreditkarte oder Bargeld bezahlt. An den wenigsten Automaten konnte ich mit einer Maestro-Karte Geld abheben.

Ist mir schon lange nicht mehr passiert. Habe auch seit mehreren Jahren nie Bargeld bei mir in Deutschland.

Ehrlich? Darf ich fragen ob du in einer Großstadt wohnst? Also hier in meiner Stadt scheiterst du auf jeden Fall an jedem Imbiss oder bei jeder Bäckerei.

1 „Gefällt mir“

Ich wohne mitten in einer Großstadt und hier wär’s genauso. Kartenzahlung nimmt allerdings immer weiter zu und hat durch die olle Pandemie nochmal einen Schub bekommen.

2 „Gefällt mir“

Ich wohne mittlerweile in einer Großstadt, aber auch in meinem 10000 Kaff in NRW in dem ich aufgewachsen bin kann ich vom Blumenladen, Imbiss bis Rathaus überall mit Karte zahlen.

Habe seit nunmehr drei oder vier Jahren nur eine Geldklammer in der drei Karten stecken mit, Geldkarte, Ausweis und Krankenversicherungskarte.

Das liegt daran, dass die Gebühren für die kleinen Händler bei Kreditkarten Zahlung immer noch deutlich höher sind, als wenn per Girokarte bezahlt werden. Da kann ich jeden kleineren Laden verstehen, der sogar lieber Bargeld annimmt, weil ihm sonst die Marge kaputt geht.

1 „Gefällt mir“

Bei sehr kleinen Läden, wo nach Feierabend die Kasse zur Bank gebracht wird, kann ich es evtl noch verstehen. Aber sobald du doch einen Transporter bestellst, der das Geld abholt, geht die Rechnung nicht mehr auf. Andere Frage: Nehmen Banken für das Einzahlen des Bargelds nicht auch eine Gebühr?

Zumindest bei Münzgeld kostet das ordentlich was. Scheine kann man, glaube ich, noch gebührenfrei einzahlen. Aber da gibt es für Unternehmen sicher Sonderkonditionen.

Ja von denen spreche ich auch, wer einen Transporter brauch ist zu groß, da lohnt Bargeld nicht. Aber der Gebührenunterschied zwischen Kreditkarte und EC Karte bleibt, weshalb teilweise nur bestimmte Karten akzeptiert werden.

1 „Gefällt mir“

Kann ich mir vorstellen. Ich gehe aber dann halt lieber in andere Läden, bei denen ich mit MasterCard zahlen kann :man_shrugging:

Klar kann ich verstehen. Ist für beide Seiten eine blöde Situation. Für die großen Firmen ist es natürlich vorteilhaft, weil die andere Konditionen von den Banken bekommen.

1 „Gefällt mir“

Man zahlt inzwischen für alles.
Münzgeld sowieso, aber auch Scheine inzwischen und schön ab dem 1. Euro Negativzinsen auf Geschäftskonto. Zumindest bei der Deutschen Bank. Vor allem als Unternehmen.

1 „Gefällt mir“
7 „Gefällt mir“