Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Dann bist ganz schön einfältig, aber nur in meinen Augen natürlich.

6 „Gefällt mir“

Der Meinung kannst du gerne sein :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Hat sie nicht in Gags Antisemitische Klischees widergegeben, also kein direkten Witz über Juden gemacht, aber Bilder genutzt die Antisemitisch sind?

Verfolge die Dame nicht so sehr und hab seit gut 10 Jahren keinen Fernseher mehr, das einzige was ich mitbekam war ihre Auftritte, wo sie sich über Cancel Culture witzig machte und dass keine Juden mehr beleidigt werden dürfen, verpackt in antisemitischen Klischees. (Konkret ging es um Harvey Weinstein oder Roman Polansky, deren Verhalten man wirklich nicht gutheißen muss, aber daraus Schlüsse zu ziehen, dass Vorurteile gegen Juden doch berechtigt waren, ist halt meiner Meinung eine ganz dumme Idee.)

4 „Gefällt mir“

So wie ich das nachgelesen habe, ja. Sie hat Antisemitismus genutzt.
Fazit: Humor darf alles.

2 „Gefällt mir“

Sie hat in Ihren „Gags“ Ressentiments gegen Juden wiedergegeben für den Lacher und das natürlich auf dem Rücken von Juden. Wer solche Witze macht fördert in meinen Augen Antisemitismus und macht sich damit gleich.

Sehe ich komplett anders, aber gut das sollte klar sein. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja, ich denke das sollte klargeworden sein. :smiley:

Das ist in den allermeisten Fällen die Basis für „Twitterzeug“ :wink:

Florian Schröder macht übrigens seit einer Weile einen wunderbaren Podcast mit Serdar Somuncu.

Sehr schön daran ist, dass die beiden sich regelmäßig über viele Dinge streiten, in letzter Zeit vor allem über den Umgang mit Corona, die beiden sich aber trotzdem am Ende immer lieb haben.

Aber nicht alles ist Humor

1 „Gefällt mir“

Ach, ich möchte mich korrigieren. Humor darf natürlich alles bis ein ein Richter anderes entscheidet. Aber das setze ich immer vorraus.

Es geht ja auch niemandem darum, dass Lisa Eckhart ins Gefängnis gehört. Humor darf alles (im Rahmen der geltenden Gesetze), aber jeder darf Humor eben auch so finden, wie er möchte.

plus ein Joe Rogan hat ja irgendwelche Verträge und in den USA schaut man da als Künstler sehr genau, dass die Vertragsstrafen so hoch sind, dass die andere Seite schon bluten muss wenn sie einen einfach rauskicken will.

Wo ist den die Eckardt antisemitisch? Hab ich was verpasst? Übrigens musst du dich dann wohl auch Ranga Yogeshwar verabschieden, der findet sie auch fantastisch. Was die jüdischen Gemeinschaft angeht ist die Meinung gespalten, es gibt welche die gut finden was sie macht oder auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt.
Ich bin der Meinung Humor darf auch Antisemitisch sein, oder sonst etwas Diskriminieren. Aber ja, ich habe auch selbst einen sehr direkten und auch schwarzen Humor.

Oh oh, hoffentlich finden die Leute nicht heraus was Serdar Somuncu so für Witze bei seinen Auftritten als „Hassprediger“ gemacht hat :kappa:

Ich sag nur: „Heute kann es alle treffen. Schwule, Juden, Kinder, schwule Judenkinder. Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung“

3 „Gefällt mir“

Auch über ihn gab es schon aufgebrachte Twitterblasen.

Da solltest du dir aber noch mal das ganze Stück von ihr ansehen, dann merkst du sehr schnell, das die ganze Nummer immer sehr stark aus dem Kontext gerissen wird.

Finde es immer schwierig wenn es heist das man über Gruppe X keine Witze machen darf bzw die am besten gar nicht in Witzen thematisieren darf.

Kumpel erzählt immer folgende Geschichte die das schön beschreibt.

Er war in der Stadt und vor einem Gebäude stand eine Gruppe touris und vorne ein Mann der diverse jüdische Anekdoten und Witze über und mit Juden erzählte, teilweise auch welche wo man schon Schlucken musste.

Jetzt würden viele sagen, „geht gar nicht sowas“

Tja und dann unterhält sich Kumpels mit einem der Touris und findet raus, dass das ein Rabiner ist da vorne.

Deswegen finde ich, gilt die Regel, „jede Gruppe hat das recht, dass man sich über sie lustig macht“

ich meine schaut euch auf youtube teils jüdische komiker an, die teils ähnliche Klischees oder kulturelle Eigenheiten benutzen wie eine Lisa Eckhardt.

1 „Gefällt mir“

Jüdische Comedy ist halt auch großes Kino. Sieht man ja auch sehr stark in der amerikanischen Comedy und Filmszene.