Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Deutschland ist auch ein demokratisches Land in Mitteleuropa.
Trotzdem haben wir ein Rassismusproblem…

Es ist allerdings nicht bekannt, dass deshalb Amnesty International von Apartheid fabuliert oder eine internationale Kampagne zu Boykotten aufruft.

Ok, du versuchst den Kreis erneut zu befahren.
Damit sollte das Thema durch sein.

Ok, hadde.

In diesem Fall ist eben die Darstellung der aktuellen Situation ohne Erwähnung des großen Ganzen unvollständig. Gaza ist nicht einfach aus Tradition abgeriegelt, oder weil den israelischen Zivilisten (übrigens zu 20% Araber, die rätselhaftermaßen volle staatsbürgerliche Rechte genießen) Checkpoints so große Befriedigung verschaffen. Und wieso wird eigentlich Ägypten nie dafür kritisiert, dass deren grenze zu Gaza EXAKT genauso dicht ist?

Die völkerrechtliche Definition von Apartheid ist „unmenschliche Handlungen, die zu dem Zweck begangen werden, die Herrschaft einer rassischen Gruppe über eine andere rassische Gruppe zu errichten und aufrechtzuerhalten und diese systematisch zu unterdrücken“ - nicht „Segregation, Enteignung und Ausgrenzung“.

Naja, die Gerichte haben in den letzten Jahren sehr viele Entscheidungen pro Klimaschutz getroffen. Insofern halte ich das nicht für komplett hoffnungslos.

Mag sein, aber unterschätz mir nicht die Atomlobby innerhalb der EU, die sich diesen Sieg sicherlich nicht mehr wegnehmen lässt und gerade bei „kleineren“ Ländern fähren EU-Behörden gern mal einfach so drüber. Wär nicht das erste und sicherlich auch nicht das letzte Mal.

Du bedenkst nicht, das es ja gerade die Begründung der Befürworter, das Atomkraft, als Übergangslösung bis es Fusionskraftwerke gibt, eben Klimaschutz ist. Was meiner Meinung nach, ja nachvollziehen kann, und man den Gedanken nachempfinden kann. Man muss eine so gefährliche Technik nutzen, um quasi überhaupt noch schaffen zu können das Klima zu retten.

Das ist auch nur die halbe Wahrheit. Es ist teurer, es ist gefährlicher, es hat eine höhere CO2-Bilanz, neue Kraftwerke brauchen ewig und der Uranabbau ist hochgradig beschissen. Vielleicht ist es besser als Gaskraftwerke, aber die kann man dann zumindest mit Wasserstoff weiterbetreiben, während bei Atomkraftwerken der Müll übrig bleibt.

6 „Gefällt mir“

Leitzins bleibt niedrig.

Damit seh ich auch weiterhin kein ende der Inflation.

Erdonomics :kappa:

1 „Gefällt mir“

und wenn ein fukushima passiert und der radioaktive fallout betrifft beispielsweise das rheinland und das ruhrgebiet - in japan hatte man pläne zur evakuierung des großraums tokio, 40 Mio betroffene menschen - dann ist deutschland wirtschaftlich auf einen schlag im mittelalter.
ist halt neben dem müll, der für zig jahrtausende von der biossphäre abgeschirmt werden muss, das risiko, das niemand versichert und die gesamte bevölkerung inklusive möglicherweise nachbarstaaten tragen

2 „Gefällt mir“

Das Risiko hat Rheinland doch sowieso dank Frankreich, Aber auch Ostdeutschland durch Polen, Tschechien.

Ja guck, der Jeff wieder.^^

Aber immerhin wird die Brücke auch wieder augebaut, sonst hätten die ersten wahrscheinlich schon die Yacht gestürmt…

4 „Gefällt mir“

wenn du so viel kohle hast, dass du dein vermögen gar nicht mehr verlieren KANNST …

4 „Gefällt mir“

So wie du mir, so ich dir?

1 „Gefällt mir“

Da gibt’s ne coole Seite, die einem das mal veranschaulicht, wie reich Jeff Bezos eigentlich ist und wie wenig das immer noch ist im Vergleich zum kombinierten Reichtum der 400 reichsten Amerikaner (Stand 2020, glaub ich) und was man mit so viel Geld beispielsweise anfangen könnte.

2 „Gefällt mir“

Ich fände es ja fast schon lustig und genial (nicht wertend) wenn Putin den ganzen Aufmarsch um die Ukraine eigentlich dazu nutzt sich Belarus einzuverleiben :smiley:
30k Truppen sind dort bereits stationiert.

Was würds effektiv ändern? Der Lukashenko ist doch eh ein braver Schoßhund. Zumindest wirkt es auf mich so.

3 „Gefällt mir“

Darum gehts ja nicht aber dann würde ich den ganzen langsamen Aufmarsch verstehen.