Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Ich versteh das eher als Taktierei und Abwarten, wer den ersten Fehler macht.

Ich glaube einfach, wenn Putin ernsthaft einen weiteren Teil der Ukraine annektieren wollen würde hätte er es wie in der Ostukraine und der Krim gemacht. Dieses langsame Aufziehen der Truppen erhöht nur die eigenen Verluste weil es der Ukraine Zeit lässt sich vorzubereiten und viel schlimmer es gibt immer mehr Bekundungen zu Hilfe (nicht militärisch) und Sanktionen. Das hätte es anfangs alles nicht gegeben aber jetzt kann der Westen kaum noch zurückrudern.

Das sehe ich ganz ähnlich. Für meinen Geschmack dauert das alles schon viel zu lange, als dass er wirklich eine Offensive starten wollen würde. Eventuell spekuliert er auch darauf, dass von westlicher Seite der erste Schritt kommt, dass er sich als Verteidiger inszenieren kann.

Ich verstehe irgendwie nicht so ganz warum man, auch Medial, so darauf abgeht das man keine Waffen an die Ukraine liefert, sondern Helme.
Es wird sich immer kritisch dazu geäußert wenn Waffen wieder an irgendein Arabisches Land, oder nach Kazachstan geliefert wird, aber Ukraine ist ja ok, weil gegen Russland?
Ja nee, is klar…

1 „Gefällt mir“

Weil es um die Landesverteidugung gegen einen Aggressor von außen geht.

1 „Gefällt mir“

Ändert überhaupt nichts an meiner Aussage/Frage. Darum geht es in Ägypten, Saudi-Arabien auch.

Welches Land hat denn Teile von Ägypten oder Saudi-Arabien annektiert oder gedenkt das zu tun?

Keines? Dann brauchen sie ja keine Waffen!

Macht schon ein Unterschied, ob man an ein befreundetes Land liefert, das die Waffen OFFENSICHTLICH zur Selbstverteidigung gegen einen Aggressor nutzen will - oder ob man an Länder mit bedenklicher Menschenrechtslage liefert, die sie für Unterdrückung der eigenen Bevölkerung/Angriffskriege verwenden.

Es sei denn man ist grundsätzlich gegen Waffenlieferungen, dann ist es natürlich egal.

4 „Gefällt mir“

Hä?

1 „Gefällt mir“

Und ob man es in ein instabiles Land liefert, das noch nicht so lange eine gefestigte Demokratie ist, und es eine starke Rechtsradikale Basis besitzt, die eigene Milizen haben, und mitbewaffnet werden, macht auch einen Unterschied.
Edit: kleiner Nachtrag, Saudi-Arabien und Co sind auch befreundete Staaten.

Hoffentlich der Anfang vom Ende

Glückwunsch. Sie haben ihren eigenen Rekord geschlagen.

Für mich gibt es da schon Unterschiede.
In Afrika sind in den Ländern kaum Demokratien vorhanden oder eben nur zum Schein.

Die Ukraine ist ein demokratisches Land welches direkt der Nachbar von der EU ist und gerade massiv an seinen Grenzen bedroht wird und dem schon ein Teil des Landes gestohlen wurde.

Ich sehe nicht das Problem, wenn man der Ukraine Abwehrwaffen(Anti Panzer und Antiflug) geben würde.

1 „Gefällt mir“

Naja, laut Demokratieindex sind sie eher ein sogenanntes „Hybridregime“.

1 „Gefällt mir“

Dennoch sind sie bei 5,81 in diesem Index, Ägypten bei 2,93 und Saudi-Arabien bei 2,08. Deutschland als Vergleich ist bei 8,67.

2 „Gefällt mir“

Stimmt schon. Aber Ukraine als so einwandfreie Demokratie darzustellen, ist halt auch etwas verkürzt.
Aber gut, ich bin sowieso gegen alle Waffenlieferungen egal wohin.

1 „Gefällt mir“

Also als einwandfreie Demokratie würde ich die Ukraine auch nicht bezeichnen, aber dann doch deutlich demokratischer als Ägypten oder Saudi Arabien zum Beispiel.

1 „Gefällt mir“