Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

ja, die Reaktionszeit war schon so, als hätte er Internetprobleme und einen Ping von 200 oder so :simonhahaa:

@Sedov8 @Ajantis
Das weiß ich auch nicht genau. Aber die Hamburger Fähre gehört wohl zur ÖPNV. Deswegen fahren die auch, wie es Busse auch tun.
Dennoch, ist schon echt gruselig wie es aussieht, aber zum Glück ist wohl niemand verletzt.

2 „Gefällt mir“

Im Endeffekt hat der Kapitän die verantwortung und muss das eigentlich auch abschätzen können müssen. Ob das jetzt ÖPVN ist, oder sonst wo.
Dem kann man da schon durchaus einen Vorwurf machen. Da ist es auch egal was der Eigner sagt, er muss das entscheiden.

Unter dem Tweet hat jemand dieses Video gepostet. Keine Ahnung, ob dies dieselbe Fähre ist, aber von Außen sieht es mit dem Wellen auch nicht so extrem aus wie in dem Video von innen. Klar, sollte nicht passieren.

1 „Gefällt mir“

Alter wie cool die da drin sitzen, ich würde bei so einem Wetter nie in so eine Fähre steigen. :beansweat:

Elon ist mal wieder in den Arschlochtopf gefallen.

2 „Gefällt mir“

Wann hören die Leute endlich auf, dieses Arschloch anzuhimmeln…

8 „Gefällt mir“

Ist halt so ein Fall wo man zwischen Person und seinem Schaffen trennen sollte.

Ja? Sollte man? Ist sein Schaffen wirklich so weltverändernd?

4 „Gefällt mir“

Ja!
Mitgründer von Paypal, einem für Nutzer tollen Bezahldienst.
Tesla war lange einsamer Vorreiter in Sachen Elektroautos.
SpaceX, macht Raumfahrt sehr viel billiger, treibt Innovation vorran und verringert dabei sogar noch den Umweltschaden durch die Wiederverwendbarkeit und den Verzicht auf Feststofftreibstoff.

6 „Gefällt mir“

Und das Geld, dass er damit verdient, nutzt er um für seine libertären/autoritären „Utopien“ zu werben und zu lobbyieren.

Tesla wird die Welt nicht verbessern oder den Klimawandel lösen, sondern die Ausbeutung von Menschen und Rohstoffen nur in ne andere Richtung lenken. Und SpaceX wird nicht die „friedliche Erkundung des Weltalls“ vorantreiben, sondern vor allem die Privatisierung der Raumfahrt und tolle neue Gadgets für die Rüstungsindustrie bringen.

Find SpaceX und Tesla ja auch faszinierend. Aber technische Erneuerungen sind nur so gut, wie man sie anschließend einsetzt und Elon Musk viel zu narzisstisch und kindisch um irgendwie mit seiner Verantwortung angebracht umzugehen.

Ich halte Musk für extrem gefährlich und je erfolgreicher er wird, desto mehr Schaden wird er langfristig anrichten.

5 „Gefällt mir“

Hier trennst du allerdings nicht zwischen Person und Leistung^^

3 „Gefällt mir“

Gerade hieß es noch Person und „Schaffen“. Die Art wie er seine Unternehmen leitet, Leute für sich begeistert und mit der Politik interagiert, sind ein zentraler Bestandteil für den Erfolg von SpaceX und Tesla.

1 „Gefällt mir“

Sein Schaffen ist doch das was er geleistet hat.

ich versteh dich nicht…

2 „Gefällt mir“

Bei einem Schriftsteller wären die Bücher sein Schaffen. Bei Musk sind es eben seine Unternehmen und deren Einfluss auf die Welt.

Ja, aber ich hab doch grad beschrieben, wieso der Einfluss seiner Unternehmen auf der Welt unterm Strich eher schädlich sind oder sein werden.

1 „Gefällt mir“

Du findest halt offenbar Elektroautos und Raumfahrt scheiße. Tja dann ist das halt nichts für dich.

Hab gerade mal nachgeschaut, ich bin der zweithäufigste Poster im Weltraumforschung-Thread. Ich finde Raumfahrt sicher nicht scheiße, ganz im Gegenteil. Darf trotzdem Entwicklungen kritisieren, die ich bedenklich finde.

2 „Gefällt mir“

Musk symphatisch zu finden dürfte nicht einfach sein.
Müsste man wohl Grimes fragen… :edemoon:
Er begründet seine „Aussetzer“ ja gerne mal mit seinem Asperger. Ob er den hat oder nicht, sei jetzt mal dahingestellt. Scheiße ist es so oder so, egal welche Diagnosen da reinspielen oder auch nicht.

Zu seinen Unternehmen, gibt wohl gleichermaßen Gründe die gut oder scheiße zu finden…
SpaceX an sich finde ich auch spannend.

1 „Gefällt mir“

Und nicht zu vergessen

2 „Gefällt mir“