Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Und Heimenergiespeicher und weltweites Internet.

1 „Gefällt mir“

Peter Thiel ist auch Paypal-Mitgründer. Ja, nutze ich. Aber macht ihn auch nicht sympathischer, so dass man ihn verehren müsste. :smiley:

5 „Gefällt mir“

Musk hat den Tweet wohl mittlerweile gelöscht.

Hoffe er hat das gelesen.
grafik

2 „Gefällt mir“

Ja, das war eine Pendler-Fähre Richtung Airbus-Gelände.

Ob sein Asperger auch daran Schuld ist, dass seine Tesla Fabrik in Ostdeutschland eine Gefahr für die Umwelt darstellt? :thinking:

3 „Gefällt mir“

Ist glaube ich so ein geheimer Plan von ihm…
Er hat wohl was gegen Wisente und Elche und möchte eine Wiederansiedlung verhindern.

Das ist der erste Tweet nachdem er den Hitler-Tweet gelöscht hat :ugly:

So unverstanden… :beanfeels:
Was der nicht einfach in seinem Bastelkeller hocken kann.

4 „Gefällt mir“

Die ARD will wohl zukünftig tagesschau24 umstellen, klingt erstmal spannend.

Das soll sich zum Teil nun aber ändern, wie die ARD am Donnerstagnachmittag angekündigt hat. Die Intendantinnen und Intendanten der ARD haben nun nämlich entschieden, dass tagesschau24 um- und ausgebaut werden soll. So soll der Sender künftig „erste Adresse für die kontinuierliche Versorgung mit aktueller Information“ werden, speziell auch bei nationalen und internationalen Breaking-News-Situationen. Weniger bis gar keinen Platz im Programm haben demnach Dokus, Talks und politische Magazine.

Patricia Schlesinger© RBB/Thorsten KlapschPatricia Schlesinger

Finanzieren und organisieren will die ARD das Vorhaben durch Umschichtung und das Nutzen von Synergien mit allen Landesrundfunkanstalten und dem NDR-Informationshaus in Hamburg-Lokstedt. Patricia Schlesinger, RBB-Intendantin und aktuelle ARD-Vorsitzende, sagt: „tagesschau24 wird das Schaufenster der regionalen, nationalen und internationalen Informationskompetenz der ARD. Der Ausbau von tagesschau24 ist eine Investition in die Zukunft, denn damit stärken wir die Informationskompetenz und Legitimation der gesamten ARD. Wir stützen uns auf ein regional und international konkurrenzlos dichtes Korrespondentennetz, fachlich exzellente Kompetenzzentren und die größte Nachrichtenzentrale Deutschlands.“

Edit: Hier steht auch noch was direkt bei ARD.

Der Nachrichtenkanal ist rund um die Uhr live-fähig. In einem neuen Sendeschema von 5.30 Uhr bis 20.15 Uhr ist tagesschau24 mit Nachrichten präsent. Bei besonderen Nachrichtenlagen wird der Abend um Sondersendungen erweitert. Hinzu kommt ein Update nach 21:00 Uhr. Insgesamt gibt es nun 15 Stunden News, 2023 soll tagesschau24 auf 19 Stunden News ausgebaut werden.

5 „Gefällt mir“

Finde ich gut, nervt schon etwas das man ein Sender der Tageschau24 heißt anmacht und dann laufe da irgend welche Magazine der Dritten.

1 „Gefällt mir“

China - Energiekrise: China setzt verstärkt auf Kohlekraftwerke (msn.com)

Aufgrund Energieknappheit und Verteuerung des Gases.

Die Belastung für das Klima dürfte beträchtlich sein. Denn Kohlekraftwerke stoßen bis zu doppelt so viel Kohlendioxid aus wie Gaskraftwerke. Der Strombedarf für die industrielle Produktion und für private Haushalte müsse aber gedeckt werden, sagte Li.

Interne Ukraine-Einschätzungen des Nato-Hauptquartiers: Russland erhöht weiter seine Truppen (msn.com)

Sieht nach keiner Entspannung aus.

Dazu kommen Berichte mit Artilleriebeschuss auf einer Schule (nicht getroffen) und eine Granate gegen ein Kindergarten. Sowie weitere Schusswechsel.

Verstöße gegen Waffenruhe: Gegenseitige Vorwürfe in der Ostukraine | tagesschau.de

Alles sieht danach aus, dass man Provozieren will nach einen Vergeltungsschlag der Ukrainer um dann ein Einmarschgrund zu haben a la „Völkermord an den Russen“

das problem an bezos, musks, thiels und konsorten ist die

DEMOKRATIEFEINDLICHKEIT

aka libertarismus.
ich missgönne niemandem seinen erfolg, aber demokratie und teilhabe aushebeln zu wollen ist halt einfach ein arschlochmove.

7 „Gefällt mir“

die werden doch eine zielgruppe eingegrenzt haben.
wenn die zielgruppe 60+ ist, dann weiß man, was man zu erwarten hat.

Ja ich denke breaking News werden die schon ganz gut hinbekommen aber das Projekt steht und fällt mit dem was sie senden wenn gerade nix los ist. Läuft dann die letzte Tagesschau o.ä. in Dauerschleife?

Das Problem an Breaking News als Konzept ist, dass an den allermeisten Tagen keinerlei „News“ wirklich „Breaking“ sind und man daher zwangsweise irrelevanten Kram künstlich hochinszenieren muss. Das ist die TV-Variante von Clickbait und die brauche ich wirklich nicht.

Wenn wirklich weltbewegendes passiert, dann unterbrechen alle Sender ihr Programm. Diese Bedeutung von „Breaking News“ kennt aber anscheinend kaum noch jemand.

3 „Gefällt mir“

Fakt ist nun mal, dass die ARD in „Breaking News“-Lagen nicht immer auf der Höhe war. Kann man gerne mal in der Vergangenheit schauen, wie oft das laufende Programm unterbrochen wurde und wie schnell man informiert hat. Wenn man nun eine Struktur schafft, bei der man sich im ÖR schnell informieren kann, finde ich gut. Oder man hat als Alternative halt BILD TV, WELT… oder bei internationalen Lagen, dann hoffentlich eher CNN und Co.

Breaking-News ist nun auch nicht, dass Gesamtkonzept. Man will nun halt den Sender zu einem Nachrichtensender machen. Halte ich nicht für verkehrt. Wenn ich hier einschalte, habe ich oft nur Dokus gesehen oder eine laufende Wiederholung von der Tagessschaue oder andere Varianten. Da kann man sicherlich dran drehen. Gibt genug Dinge, wo man auch nochmal Meinungen oder Einordnungen von Experten heranholen kann, in der der Nachrichtensendung nicht immer Zeit ist.

Es passieren halt nicht nur Breaking-News, sondern auch andere Nachrichten, die erwähnenswert sind oder informieren. Ob nun die letzten zwei Jahre zu Corona, die oder die Wochen letztes Jahr in Afghanistan. Wenn man vorhandenen Strukturen bündelt und dadurch einen Ort hat, wo das finanziell und von der Manpower passt Nachrichten zu zeigen. Finde ich okay. So klingt das folgende für mich:

Der Nachrichtenkanal ist rund um die Uhr live-fähig. In einem neuen Sendeschema von 5.30 Uhr bis 20.15 Uhr ist tagesschau24 mit Nachrichten präsent. Bei besonderen Nachrichtenlagen wird der Abend um Sondersendungen erweitert. Hinzu kommt ein Update nach 21:00 Uhr. Insgesamt gibt es nun 15 Stunden News, 2023 soll tagesschau24 auf 19 Stunden News ausgebaut werden.

Glaube auch, dass CNN jetzt auch nicht jede kleine Nachricht als Breaking News tituliert.

3 „Gefällt mir“

Richtig, sowas wie verschiedene Pressekonferenzen (z.B. die vom RKI) usw. könnten gut auf diesem Kanal stattfinden. Bisher ist das ja das Metier von Phoenix, aber den Kanal könnte man dann eher für Hintergrund-Informationen und Dokumentationen nutzen.

1 „Gefällt mir“

Was ich auch noch gern hätte und hoffe, dass das bei ÖR anders ist. Man muss auch nicht immer überall direkt vor dem Ort sein. Natürlich ist es oftmals hilfreich. Da macht es für mich zumindest auch ein Unterschied, wie oder was man denn dann berichtet.

Wenn ich bei einem Anschlag irgendwo dann stehe und die ganze Zeit Hörensagen weitergebe ungefiltert, dann noch irgendwelche Passanten interviewe, um Horror-Stories zu bekommen, oder beim Hochwasser extra bis zum Hals im Wasser stehe um mittendrin zu sein. Ja, dann ist das eher eine Problem der Berichterstattung und Clickbait. Hat man in der Vergangenheit alles schon gesehen.

2 „Gefällt mir“

Wenn die US-Nachrichtensender als Vorbild dienen, dann bin ich gänzlich abgeneigt. :wink:

Ganz ehrlich, ich verstehe deinen Punkt. Natürlich kann das Sinn machen, aber ich bin davon einfach nicht die Zielgruppe. Ich versuche persönlich meinen Nachrichtenkonsum eher zu reduzieren, weil wirklich selten irgendwas passiert was für mich persönlich zeitnah relevant ist.

Aktuell schaue ich ab und an die Tagesschau o.ä., würde aber fast schon eher gute wöchentliche Formate bevorzugen. Das macht das Leben entspannter und wenn wirklich etwas großes passiert von dem ich zügig wissen sollte, wie z.B. die aktuelle bedrohliche Wetterlage, dann gibt es genau dafür „Breaking News“ die ich dann sicherlich schnell mitbekomme.

Vielleicht sollte ich auch hier weniger mitlesen :stuck_out_tongue:

Ja, gut. Das ist dann eine individuelle Entscheidung, wenn man weniger Nachrichten sehen, hören oder lesen will. Kann auch jeder halten, wie er möchte. Ob nun am TV-Gerät oder auch im Internet. Wenn ich es nicht brauche, halte ich auch nicht am Kiosk und hole mir die Tageszeitung.

Ein weiteres Beispiel, was man auch noch aufnehmen könnte. Die 15 Minuten Tagesschau bilden auch nicht das immer ab, was passiert. Hier kann man auch wieder argumentieren, der Rest der Welt interessiert mich aber nicht. Trotzdem würde mit dem Sender zumindest die Möglichkeit bestehen, so manche Themen nicht nur um 23.30 Uhr mal 5 Minuten im Magazin X abzuhandeln. Ich schiele dabei auch direkt auf Ereignisse, die auch immer mal wieder in anderen Ländern passieren. Der Äthiopien-Konflikt kam mir auch immer eher wie eine Randnotiz vor im letzten Jahr, wo man sich die Hintergründe zusammensuchen musste. Online hat auch die ÖR Artikel gehabt, aber wie gesagt, auch nicht jeder ist im Internet unterwegs.

1 „Gefällt mir“