Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Es war vor einiger Zeit mal der Plan die Tagesschau auszuweiten, vermutlich fließt das nun in Tagesschau24 anstatt die eigentliche Tagesschau zu verändern. Dabei ging es um Berichte, die ansonsten immer mal untergehen, jedoch eher um etwas regionaleres als Weltgeschehen. Ansonsten wurden während der Pandemie auch immer diese Erklär- oder Hintergrund-MAZen eingestreut. Die fand ich auch klasse. Vielleicht kommt sowas dann auch häufiger.

Muss mal schauen, ob ich die Quelle dazu noch finde.

Edit: Habe vermutlich Tageschau und Tagesthemen verwechselt. Die News passt zu dem was ich im Hinterkopf habe: Verlängerte "Tagesthemen" kommen etwas früher als gedacht - DWDL.de

Elon Musk verhält sich immer mehr und mehr wie ein 13 Jähriger pubertierender Edge-Lord, der bei Modern Warfare 2 alle mütter beleidigt und angibt, dass er seine 4 Flasche Mountain Dew trinkt.

Statt irgendwelche Hitler-Memes zu machen, kann er auch mal anfangen bei Tesla einen besseren Arbeitsklima aufzubauen.

8 „Gefällt mir“

Ja, aber wenn man das weiß, sind Hitler-Memes auch keine große Überraschung. Aus dt. Sicht natürlich pietätlos, aber jetzt auch nichts, was man auf ner meme-page nicht jeden Tag Dutzendfach sieht.

3 „Gefällt mir“

es gibt einen unterschied, wenn solche Memes irgendwelche anonymen typen mit dem namen „xXMrTiddieTwister69Xx“ macht oder eben der Reichste Mensch der Welt mit 74 Mio. Follwern auf Twitter.
Dazu Hitler mit den kanadischen Politiker Justin Trudeau zu vergleichen ist auch extrem dumm.

Der Typ ist 50 Jahre alt und nicht mehr 13.

5 „Gefällt mir“

Naja wenn ich das richtig interpretiere kam ja der Hitlervergleich eher von der Truckerblockaden Bewegung und jetzt wird mit dem Vergleich von anderen Gruppen gespielt, um es auf die Spitze zu treiben.

achso, also um es richtig zu interpretieren, wenn ich konstruktive Kritik gegen die Coronamaßnahmen habe, soll ich auch ein „Ungeimpft“-Stern gutheißen, was irgendwelche antisemitischen Querdenker benutzen?

1 „Gefällt mir“

Nö, aber du würdest vllt auch über „Hannah aus…“ Witze machen und noch viel mehr Sophie Scholl vergleiche machen.

Ich mag mit dieser Meinung sicherlich nicht auf breite Zustimmung stoßen, aber mir ist es herzlich egal, ob irgendjemand mit einem „Umgeimpft“-Stern herumlaufen möchte und vergleiche zum Dritten Reich zieht. Ich finde die Empörung über so etwas ziemlich lächerlich, wenn es die Personen selbst eigentlich nicht tangiert. Zwar bei Querdenkern eher schwierig, aber anstatt mich darüber zu empören, was die Person macht, bin ich eher ein Freund davon, der Person aufzuzeigen, dass deren Vergleich unsinnig ist.

2 „Gefällt mir“

Dass man das jemandem in Deutschland erklären muss, ist echt traurig…

So langsam bröckeln auch in Deutschland die letzten Überbleibsel der Erinnerungskultur an den Holocaust und das Verantwortungsgefühl, das nicht wieder geschehen zu lassen, weg…

12 „Gefällt mir“

Hast du zwar schon gelöscht. Aber es geht damit nicht um eine Leugnung, Verharmlosung oder etwas dergleichen des Holocaust. Aber nur weil ich in Deutschland geboren wurde, fühle ich mich nicht für das Verantwortlich, was in diesem Land mal passiert ist.

2 „Gefällt mir“

Gut, dann kann ich den Post auch wieder herstellen (hatte eigtl keine Lust auf die Diskussion).

Das hab ich auch nicht geschrieben:
Verantwortung dafür, was passiert ist ≠ Verwantwortung dafür, das nicht wieder passieren zu lassen

10 „Gefällt mir“

die sache ist doch die, dass die Frau sich selber damit verglichen hat.

Die Trucker haben sich ja nicht mit der weißen Rose oder so verglichen, sondern einen DEMOKRATISCH gewählten Minister mit Hitler verglichen.
Das dann ein Elon Musk da mitmacht zeigt einfach, dass er eben wie jeder Kapitalist auf seine Arbeiter*innen scheißt, sondern sein Gewinn auf der höchsten Priorität steht.

Ich meine, dass er Corona nicht so ernst nimmt, hat er schon viele male gezeigt.

image

image

10 „Gefällt mir“

Ich sage ja nicht, dass man solche Vergleiche (beispielsweise Stern oder Hitler-Memes) gutheißen muss und damit die Leute einfach machen lassen soll. Ich habe ja explizit geschrieben:

Das ist doch das Gegenteil davon, „keine Verantwortung dafür zu übernehmen, das nicht wieder passieren zu lassen“. Wobei ich persönlich weniger von einer Verantwortung sprechen würde, denn aufgrund meiner Herkunft fühle ich mich nicht verantwortlich dazu so zu handeln.

War bei Trump und Bush irgendwie nie ein Problem :man_shrugging:

Das waren ja aber auch nicht die Guten.

Naja schon. Auch wenn man Trump und Bush nicht leiden kann, so ist es nicht richtig, sie mit Hitler und ähnlichen Faschos zu vergleicehn, auch wenn man Trumps teils faschistoide Neigungen durchaus berücksichtigen sollte.

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Hitler und seine Partei haben sich doch auch erst im demokratischen Prozess in die Positiion gebracht um diese dann durch die Machtergreifung abzuschaffen. Soll man erst dann vergleichen, wenn die Demokratie zerstört ist?

Also ich werde die AFD jedenfalls weiter mit der NSDAP vergleichen und sehe dazu auch jede Berechtigung.

Zu Musk als Person: Ich halte ihn für eine authentische Person. Sein Humor mag zeitweise echt daneben sein und seine Social Skills sind sicherlich nicht die besten, aber immerhin hört und sieht man ihn nicht durch den immer gleichen Filter aus PR und Kommunikationsabteilungen wie 99,99% aller anderen CEOs, die mindestens genau die gleiche kapitalistische Denkweise haben.

War im Falle von Bush jedenfalls problematisch genug, dass dafür eine Bundesministerin zurücktreten musste.
Bei Trump bin ich mir jetzt aus dem Stehgreif gar nicht so sicher, wer ihn mit Hitler verglichen haben soll.

Nein, sie ist nicht zurückgetreten.